Schalthebel einstellen?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Schalthebel einstellen?

Beitragvon Hartkeks » So 30. Mai 2010, 18:13

Heute ging mir ne Frage nicht aus dem Kopf. Nächste Woche will ich das erste mal mit meiner GV650i nen Ausritt machen (wenn alles mit dem Schein klappt).
Dazu bin ich gerade in der technischen Vorbereitung für die Anmeldung.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur schwer mit dem Stiefel unter den Schalthebel komme... Nun wollte ich diesen höher stellen, damit genug Platz ist.
Jedoch find ich weder ne gute Zeichnung, Anleitung (...oder Schraube)

Technisch bin ich ja nicht unbegabt, aber Motorräder sind halt absolutes Neuland für mich und ich will meine nigel nagel neue Black Lady nicht gleich am Anfang schon schrotten.

Kann mir jemand sagen, wie ich das richtig angehe?

Grüße,
Hartkeks

Edit: in dem Wartungsplan gibt es 2 unterschiedlich lange Schaltgestänge... Hat mir mein Händler etwas nicht mitgegeben?
Hartkeks
 

von Anzeige » So 30. Mai 2010, 18:13

Anzeige
 

Re: Schalthebel einstellen?

Beitragvon redflash » So 30. Mai 2010, 19:23

Hi Hartkeks,

Ich kenn die GV nicht so genau.
Aber das der Schalthebel (auch Bremshebel) in zwei unterschiedlichen Positionen vorn am Rahmen angesetzt werden kann ist mir vage in Erinnerung.
Damit wird der unterschiedlichen Beinlänge des Reiters ganz grob berücksichtigt.

Das heißt wenn eine größere Verstelllänge notwendig ist muß das über die entsprechend längere oder kürzere Stange erfolgen. Da ich nicht weiß mit welcher Stange die GV ausgeliefert wird, bzw wo der Schalthebel angesetzt ist, kann ich keine genauen Angaben machen.
Nur soviel dazu, das Hyosung Standartmäßig nur EINE Schub/Zugstange mit dem Möpp liefert. Gegebenenfalls mußt Du dir die andere Stange nachkaufen.
Kostenpunkt dürfte etwa 15€ sein, bei Deinem Dealer.
So ist das auch bei den GT650 "R" und "S"- Modellen, nur eine Stange, bei Bedarf muß die andere Nachgekauft werden.

Die Feineinstellung nimmt man an der Schub/Zugstange zwischen Hebel und Getriebeeingang vor. Das Gestänge hat vorn und hinten je ein Gewinde. Dort müßen beide Muttern (je eine vorn und eine hinten) gelöst werden, dann die lange Stange drehen, der Hebel wird sich vor oder zurück Neigen. Wenn die Hebelstellung in etwa deinen Vorstellungen entspricht die Muttern wieder anziehen und Probeweise mal Schalten. Das ganze so lange korrigieren bis das für Dich passt.

Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten mal auf die Explosionszeichnung schauen,
http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_37_486
Teil Nr. 30 soll die Schub/Zug-Stange darstellen, Nr. 22 und Nr. 37 sind die angesprochenen Muttern. Die Stange läßt sich nach lösen der Muttern in Teil Nr. 35 am Getriebeeingang und vorn am Hebel drehen zum Einstellen.
Wie Du auch auf der Zeichnung sehen kannst ist die Stange mit zwei ET-Nummern angegeben, und den unterschiedlichen Längen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Schalthebel einstellen?

Beitragvon Alex81 » So 30. Mai 2010, 19:31

hi,

also wie ich auf den bildern erkennen kann, ist die schälle die auf der getriebespindel sitzt (guckt direckt aus dem motor gehäse raus), vom aufbau her wie bei der gt. also die kleine schraube die der schälle zur klemmung verhilft, muss kompett rausgedreht werden. dann bekommst du die schelle ab. dann nur noch den hebel einstellen das es passt und die schälle wieder drauf. sonst musst du an der stange noch fein justieren.
Zuletzt geändert von Alex81 am Fr 5. Nov 2010, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schalthebel einstellen?

Beitragvon Hartkeks » Mo 31. Mai 2010, 06:09

Hey super! Danke für die schnellen Antworten. Konnte es mir schon fast denken, dass es nur durch die Schaltgestängelänge zu ändern ist.
Werde gleich mal meinen Händler kontaktieren. Ihr seit super :D

Bin ja auch schon ein paar Tage hier als stiller Leser mit dabei und ärger mich ständig, dass irgendwie nie was Neues geschrieben wird.
Muss dazu sagen, dass mir ziemlich oft ziemlich langweilig ist (auf Arbeit :D, nein ihr wollt nicht tauschen! Das versprech ich!)

ABER wenn man bei euch mal Hilfe braucht :D KLASSE! Weiter so! :resp: :thumbu: :resp:

Grüße,
Hartkeks
Hartkeks
 

Re: Schalthebel einstellen?

Beitragvon Hartkeks » Mi 2. Jun 2010, 10:36

Sofern es jemanden interessiert:

Hab jetzt beim :) mir das längere Schaltgestänge gekauft. Top Service bei denen! Haben mir gratis gesagt, wo ich welche Schraube ansetzen soll und wie es zum Schluss auszusehen hat. Und das Beste: Für die Stange sollte ich nur die Kaffeekasse füllen! Von wegen Servicewüste Deutschland! Die Werkstatt ist Top! :resp:

Achso: Die Fußrasten wurden von meinem Verkäufer nach vorn verlegt, die kurze Stange aber fälschlicherweise drin behalten. Das schlimme an der Sache war, dass der Kugelkopf anstatt vorgeschriebenen 90° irgendwo bei 150° war... deswegen konnte ich auch so bescheiden schalten.

Hab alles in Ordnung gebracht, Kurz mal durchs Dorf getestet und was war? PERFEKT :thumbu: Lässt sich jetzt super schalten.

Bin froh, dass ich so nen kompetenten und hilfreichen Händler hier direkt um die Ecke hab!

Übrigens: hab heute meine Theorie bestanden :D Nu noch nächste Woche die Praxis und ich darf meine kleine Schwarze auch offiziell fahren :D :keks:
Hartkeks
 

Re: Schalthebel einstellen?

Beitragvon Alex81 » Mi 2. Jun 2010, 11:12

Cool, geht doch :D

:bier:

viel glück bei der prü.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schalthebel einstellen?

Beitragvon Lt. Dan » Mi 2. Jun 2010, 11:17

schön so etwas positves zu hören ;-) in welche werkstatt gehst du denn? ist vielleicht nicht uninteressant für leute aus der region. un dann auf jeden fall noch viel erfolg bei der prüfung!!!
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Schalthebel einstellen?

Beitragvon Hartkeks » Mi 2. Jun 2010, 13:25

also für den mach ich gern Werbung.

Autohaus Gutmann - sind eigentlich Peugot Vertragshändler und Kawasaki Verkauf, haben aber ne gute Palette an Hyosungs da stehen.
Und der Chef fährt selber ne GV650er und schwärmt nur. Was will man mehr? :thumbu: :keks:
Hartkeks
 

Re: Schalthebel einstellen?

Beitragvon redflash » Mi 2. Jun 2010, 15:57

Hartkeks hat geschrieben:also für den mach ich gern Werbung.

Autohaus Gutmann - sind eigentlich Peugot Vertragshändler und Kawasaki Verkauf, haben aber ne gute Palette an Hyosungs da stehen.
Und der Chef fährt selber ne GV650er und schwärmt nur. Was will man mehr? :thumbu: :keks:
Das hört man gern, das sollte überall so sein,
aber dann brauchen wir alle neue Helme, damit das breite Grinsen drunter passt :thumbu: ,

Olli
PS: Deine erste Ausfahrt solltest Du zum Verkäufer machen, :bash: :bash: :bash: ,
solche Volltrottel sorgen für viel Verdruß und schlechtes Image der ganzen Branche :wall: und den schlechten Ruf unserer Mopeten
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron