Schaltung defekt?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Schaltung defekt?

Beitragvon H3tz3r » Fr 27. Apr 2012, 11:35

So Leute,
ich hab da mal wieder ein kleines Problem. Ich wollte Montagmorgen gemütlich auf Arbeit fahren, als auf einmal so bei Tempo 60 der 4te Gang raussprang, bei nicht gezogener Kupplung. Ich hab mir nichts Schlimmes dabei gedacht und wollte wieder nen Gang einlegen aber das ging leider nicht. Die Maschine war noch an und ich bin an den Straßenrand gerollt und dachte vielleicht hängt nur irgendwas. Hab dann also im Stand nochmal versucht nen neuen Gang einzulegen aber keine Chance. Das Gestänge sieht normal aus und die Welle die ins Motorgehäuse reingeht (die am Schaltgestänge) bewegt sich auch noch leicht hin und her bei dem Versuch einen Gang einzulegen. Aber irgendwie nicht so weit das ein Gang eingelegt werden kann.

Hat wer nen Rat oder kann helfen?
H3tz3r
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 08:54
Wohnort: München
Motorrad: GV 650 Aquila

von Anzeige » Fr 27. Apr 2012, 11:35

Anzeige
 

Re: Schaltung defekt?

Beitragvon Alex81 » Fr 27. Apr 2012, 15:09

wie verhällt sich die kupplung?

-und wie bist du nachhause gekommen? ;)
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schaltung defekt?

Beitragvon lucky cruiser » Fr 27. Apr 2012, 20:10

Guck doch mal hier bei anderen Kollegen.

Das hier habe ich auch noch gefunden:
Was kann an so einem Getriebe eigentlich kaputt gehen? Normalerweise nichts! Diese Getriebe werden schon seit Jahrzehnten in unseren Motorrädern verbaut. Sie sind absolut ausgereift. Meistens gehen sie nur durch Eigenverschulden kaputt: Einige von uns haben beim Fahren immer den Fuß auf oder unter dem Schalthebel und halten ihn so ungewollt leicht unter Spannung. Dadurch schleifen die Schaltgabeln immer leicht in den Aufnahmen der Zahnräder, und die Schaltklauen der Zahnräder haben immer leichten Kontakt mit den Nachbarzahnrädern. Dadurch verschleißen die Schaltgabeln oder verbiegen sogar, und die Ecken der Schaltklauen runden sich ab. Das führt dazu, dass die jeweiligen Nachbarzahnräder sich nicht mehr richtig "verhaken" können. Das Schalten wird immer schwerer oder die Gänge fliegen wieder raus :-(
Natürlich können die Zahnräder durch Fertigungstoleranzen oder falsche Materialpaarungen Karies bekommen, das ist aber eher selten :-)

Noch ein Wort zu den Selbstschraubern: Wagt euch nur an eine Getriebeüberholung ran, wenn ihr euch dabei wirklich sicher seid! Wenn ein Motor platzt, ist das zwar ärgerlich und teuer, aber da kann man meistens ausrollen und es so überleben. Wenn aber bei Tempo 200 auf einmal zwei Gänge drin sind, geht nichts mehr! Dann blockiert das Hinterrad, und es kann Tote geben :-((( Da braucht man nur einen Sicherungsring falsch einbauen. Wir verwenden bei der Montage daher grundsätzlich nur neue Sicherungsringe und Distanzscheiben!!
Das macht sich preislich bei so einer Überholung eh kaum bemerkbar.

Quelle: (Auszug)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schaltung defekt?

Beitragvon H3tz3r » Sa 28. Apr 2012, 08:54

Also, vielen Dank schon mal für die Antworten.
Mein Kupplung verhält sich, soweit ich das beurteilen kann, normal. Der Bautenzug bewegt sich normal und der hebel am Motor bewegt sich auch normal. Den Fuss hab ich nur am Schalthebel wenn ich schalten will, sonst nicht. So wie sich das gehört. Aber danke für den Tipp.

Nachhause gekommen bin ich dank meines Schutzbriefes per Abschleppdienst. Ich bring die Kiste dann jetzt in den nächsten Stunden irgendwann in die Werkstatt. Zu jemandem der sich mit den Motoren wirklich auskennt. Da mein Motor in den letzten beiden Jahren mehrmals komplett zerlegt wurde (von einer anderen Werkstatt als die wo es jetzt hinkommt) geh ich mal davon aus dass da irgendwo bei der Montage was falsch gemacht wurde. DIe letzten drei Schäden die ich hatte liesen sich alle auf schlamperhafte Arbeit der Werkstatt zurückführen.

Wenn ich weiss wo der Fehler liegt, sag ich bescheid.
H3tz3r
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 08:54
Wohnort: München
Motorrad: GV 650 Aquila

Re: Schaltung defekt?

Beitragvon lucky cruiser » Sa 28. Apr 2012, 09:05

Wenn ein Gang rausspringt und anschließend nichts mehr geht, liegt's weniger am Motor (der kann da garnichts dafür), sondern eher am Getriebe. Da haben sich Zahnräder irgendwie verkehrt verhakt. Und da ein Getriebe schon eine verzwickte Sache darstellt, bei der man viele Fehler machen kann, ist deine Entscheidung, deine Mühle zur Entknäuelung in die Werkstatt zu bringen, absolut ok.
Bin trotz meiner Theorie gespannt auf das Ergebnis und drück' die Daumen, dass du sie bald wieder zur Verfügung hast. Funktionierend und mit Ursachenergründung, selbstmurmelnd :)

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schaltung defekt?

Beitragvon H3tz3r » Sa 28. Apr 2012, 09:20

Der Motor wurde komplett zerlegt, auch das Getriebe!
Wenn sowas passiert sollte man das glaub ich machen....
Bild
H3tz3r
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 08:54
Wohnort: München
Motorrad: GV 650 Aquila

Re: Schaltung defekt?

Beitragvon lucky cruiser » Sa 28. Apr 2012, 10:10

Keine Frage. Da ist selber löten schlecht 8-) Aber bei deinem jetzigen Problem dürfte es sich um keinen Kapitalschaden handeln (außer, die Werke hat wirklich geschludert).
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schaltung defekt?

Beitragvon H3tz3r » Sa 28. Apr 2012, 17:07

Aber um ans Getriebe zu kommen muss ja wieder der komplette Motor ausgebaut und zerlegt werden, sowet ich das weiss. Und ob ich da nochmal Bock drauf hab weiss ich net.
H3tz3r
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 08:54
Wohnort: München
Motorrad: GV 650 Aquila

Re: Schaltung defekt?

Beitragvon lucky cruiser » Sa 28. Apr 2012, 18:27

Ja, das kann durchaus sein. Habe bislang nichts davon gehört, dass die Hyos - wie zum Beispiel die große MZ - über ein "Kassetten"-Getriebe verfügt. Purer Luxus, denn eigentlich geht so'n Motorradgetriebe nicht kaputt. Eigentlich.
Vielleicht hast du aber Glück und der Werkstattmeister kriegt das mit einem beherzten Tritt wieder gangbar.

Was wirst du denn machen, wenn sich herausstellt, dass die vorherige Werkstatt tatsächlich schludrig gearbeitet hat?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schaltung defekt?

Beitragvon H3tz3r » Mo 30. Apr 2012, 08:50

Sollte sich das wirklich raustellen dann werde ich das machen was jeder machen würde.
H3tz3r
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 08:54
Wohnort: München
Motorrad: GV 650 Aquila

Nächste


Ähnliche Beiträge

Cab 50 Benzinhahn defekt?
Forum: Hyosung Scooter & Motorroller
Autor: dumbob
Antworten: 1
Hyosung CAB 50 Auspuff defekt?
Forum: Hyosung Scooter & Motorroller
Autor: Dartfrog
Antworten: 19
Seitenständer Sicherung defekt?
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Wasserpumpe defekt?
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Newbee
Antworten: 13
Tacho defekt
Forum: GD 250 i - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 32

TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron