schwupps da war sie aus




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

schwupps da war sie aus

Beitragvon balluna » Sa 20. Apr 2013, 13:26

tja nun hat mich auch mal erwischt am freitag 19.04.2013
nach ca 20 kilometer von einer auf die andere sekunde ohne jegliche vorwarnung ging mein moped aus keine zündung nichts ging mehr also kupplung gezogen und dann aber mal von der überholspur mit handzeichen rechts ran .
zündung alles tot hmmmm
unterm sitz nachgeschaut aber da war ja gar keine hauptsicherung nach kurzer info bei meinem schrauber vorne verkleidung abgeschraubt hauptsicherung gefunden gewechselt ping direkt wieder durch :fluch:
also blieb nichts anderes übrig werkstatt :wall:
diagnose lüfter hat einen kurzschluß, habswohl mit dem entsalzen übertrieben vieleicht sollte ich mich informieren wo ich den wasserschlauch drauf halten kann.
nun gut wetter ist ja schön darum warten wir mal aufs ersatzteil,
was ich nicht verstehe wieso ist der lüfter nicht einzeln abgesichert nicht schön das dann die hauptsicherung rausfliegt
na gut werde die sache mal ergründen vieleicht weiß hier ja jemand mehr
in diesem sinne allen ein schönes wochenende
gruß jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Sa 20. Apr 2013, 13:26

Anzeige
 

Re: schwupps da war sie aus

Beitragvon redflash » Sa 20. Apr 2013, 15:37

balluna hat geschrieben:diagnose lüfter hat einen kurzschluß, habswohl mit dem entsalzen übertrieben
Nee,
das Teil hängt ja sonst auch da wo Wind und Wetter ihr Unwesen treiben, das muß der Lüfter abkönnen.
balluna hat geschrieben:was ich nicht verstehe wieso ist der lüfter nicht einzeln abgesichert
Man könnte wenn man wollte, aber das macht wenig Sinn,
weil wenn der Biker mit dem Möpp unterwegs die Landschaft genießt er kaum ein Auge auf die Temperaturanzeige werfen wird.

Und wenn dann deinem Möpp zu warm wird (weil der Lüfter Tod ist) ist oftmals gleich ein größerer Motorschaden vorprogramiert, man könnte jetzt behaupten das das eine Sicherheitsmaßnahme ist,
ich denke eher das es ne Sparmaßnahme ist,
weil Mopeten anderer Hersteller teilweise nen richtigen Sicherungskasten mit locker nem halben Dutzend Sicherungen haben,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: schwupps da war sie aus

Beitragvon balluna » Sa 20. Apr 2013, 18:28

tja olli
es sieht so aus das wasser in einen kabelmantel reingelaufen wodurch dann der stecker nass wurde und somit einen kurzschluss im lüfter bewirkte
kleiner fehler große wirkung
das ist mir mit ca 60 geradeaus passiert lustig wäre es in einer langgezogenen kurfe gewesen :fluch:
werde das ganze mal wenn ich zeit habe zurückverfolgen und dann daß machen was ich eigentlich nicht wollte
zum schrauber bastler werden
kabel mit schrumpfschläuchen versehen das sie an den enden dicht werden sind anscheinend sparmassnahmen
ist aber schade da gehts um cent aber das ergebniss wird teuer
ok meine hat ja noch garantie aber es gibt ja auch ne zeit danach
gruß jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: schwupps da war sie aus

Beitragvon lucky cruiser » Sa 20. Apr 2013, 21:28

Jepp, ist wirklich ärgerlich, wegen eines Kurzschlusses am Fortkommen gehindert zu werden, noch dazu einer, auf den man wirklich erstmal kommen muss. Glück haste obendrein auch gehabt.

Andererseits ist das Hochdruckreinigen so eine Sache, mit der man höchst vorsichtig umgehen sollte. Hab's vor Jahrzehnten mal geschafft, damit den eigentlich hinter Blech liegenden Vergaser an meiner Simson unter Wasser zu setzen. Hab ich erst entdeckt, als ich ihn aus lauter Verzweiflung vor der Waschkabine zerlegte, weil ich die Möhre nach dem Waschen einfach nicht mehr anbekam.

Gerade weil viele Steckverbindungen an Motorrädern nicht gekapselt oder versiegelt sind, muss man mit dem Hochdruckreinigen sehr aufpassen. Ich würde das dir widerfahrene Malheur aber nicht zum Anlass nehmen, umfangreiche Verschrumpfungen an scheinbar empfindlichen Stellen vorzunehmen. Als Lehrgeld taugt es eher :bier:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: schwupps da war sie aus

Beitragvon balluna » Sa 20. Apr 2013, 22:16

lucky cruiser hat geschrieben:Jepp, ist wirklich ärgerlich, wegen eines Kurzschlusses am Fortkommen gehindert zu werden, noch dazu einer, auf den man wirklich erstmal kommen muss. Glück haste obendrein auch gehabt.

ja sehe ich auch so :win:



Gerade weil viele Steckverbindungen an Motorrädern nicht gekapselt oder versiegelt sind, muss man mit dem Hochdruckreinigen sehr aufpassen. Ich würde das dir widerfahrene Malheur aber nicht zum Anlass nehmen, umfangreiche Verschrumpfungen an scheinbar empfindlichen Stellen vorzunehmen. Als Lehrgeld taugt es eher :bier:

habe da aber ein kabel gefunden wo die ummantelung voll wasser stand und dieses steht zu beseitigen weils theroetisch auch von regenwasser befallen werden könnte :wall:
gruß jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: schwupps da war sie aus

Beitragvon redflash » So 21. Apr 2013, 09:26

balluna hat geschrieben:tja olli
es sieht so aus das Wasser in einen Kabelmantel reingelaufen ist wodurch dann der Stecker nass wurde
Das kann immer mal vorkommen, auch nach/bei ner Fahrt durch nen richtig heftigen Regen.
balluna hat geschrieben:Kurzschluss im Lüfter
Das darf aber nicht passieren, auch nicht wenn das Wasser sich unter nem Kabelmantel den Weg sucht, sonst würden ja alle Mopeten nach nem Regen den Strassenrand säumen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: schwupps da war sie aus

Beitragvon lucky cruiser » So 21. Apr 2013, 09:40

Dass man erkannte Mängel als Moppetisto grundsätzlich nicht sich selbst überlässt, sondern abstellt, versteht sich. Damit wird man unweigerlich auch zum "Schrauber" und kann sich - Erfolg vorausgesetzt - von denen, die Fehlerbeseitigungen stets den Werkstätten überlassen (falls sie Unperfektion überhaupt ertragen), abgrenzen. Es sollte jetzt nur kein impulsiver Aktionismus in Gestalt panikartiger Abdichtaktionen losbrechen. Moppeds sind nun mal den Witterungseinflüssen auf der Planetenoberfläche ausgesetzt, was da und dort zu Konflikten führt. Entscheidend ist nicht der Konflikt, sondern wie man mit ihm umgeht ;) Wobei ich an dieser Stelle gedanklich schon von einem bestimmten vorhandenen Verständnisniveau ausgehe.

Vor etlichen Jahren hatte mal jemand aus dem MZ-Bereich Wasser im Bereich der Stabzündspulen entdeckt, was einer solchen, weil bis dahin unentdeckt geblieben, den Garaus gemacht hatte. Dass (Regen-)Wasser mal in das eigentlich durch die Stabzündspule bzw. deren O-Ring abgedichtete Loch sickern könnte, war auch den Konstrukteuren klar, sodass sie das Loch auf Höhe des Zündkerzengewindeloches mit je einer Drainageöffnung versahen. Da die Zündspulen im Original nicht billig waren, wurde eine hitzige Ursachenforschung in Gang gesetzt, die in ein fein herausgearbeitetes Endlösungsmodell ("genau deswegen liegt's genau daran") mündete. Anschließend entbrannte ein Krieg der Prophylaxen, den ich in Einzelheiten nicht wiedergeben mag, weil er zu spezifisch und technisch nicht auf die entsprechenden Teile der Hyo übertragbar ist. Fortan wurden jedenfalls Unregelmäßigkeiten im Motorlauf wie auch Startschwierigkeiten auch auf das "Wasserproblem" geschoben. Übersehen wurde jedoch, dass nur ein statistisch unbedeutender Teil der MZetten vom Problem betroffen waren. Ich gehörte nicht dazu, obwohl auch ich in Unwetter und Schlagregen unterwegs war, es mich also irgendwie auch hätte treffen müssen. Na, vielleicht war der Regen bei mir anders :D Warum auch immer: Ich entdeckte keine konstruktionsbedingte Fehlerquelle, die vom Nutzer zwecks Vermeidung zwangsläufig damit verbundener Folgen unbedingt zu beseitigen sei.
Zuletzt geändert von lucky cruiser am So 21. Apr 2013, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: schwupps da war sie aus

Beitragvon balluna » So 21. Apr 2013, 10:24

da geb ich dir mal recht
vieleicht sollte man eine rubrik anlegen in welcher beschrieben steht welche kleine ursachen jeder selbst gefunden und beseitigt hat
das könnte das leben einfacher machen alles hat so seine tücken aber erfahrung haben manche mehr ich weniger
ich werde mich an die eigene nase fassen und mal so meine selbstgemachte reperaturen verbesserungen ect. mit bilder dokumentieren. hupe steckdose usw wozu hat man ein händy
es gibt schließlich nichts perfektes nur das was man draus macht in diesem sinne
ach und noch was wer lucky auf dem moped sieht da stellt sich dann doch die frage wo soll der regen noch hin :bier:
spass muss sein
ps noch am rande in euskirchen ist heute stadtfest gehört zwar nicht hier hin vieleicht kommt ja jemand vorbei bin den ganzen tag auf dem marktplatz in so einem ding an dem acht ballons hängen und kinder in den gondeln sitzen ab 15.00 live programm auf der bühne und capu ist hier auch lecker
gruß von der arbeit jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: schwupps da war sie aus

Beitragvon Miki » Do 3. Jul 2014, 17:38

Hi bin neu hier,und habe eine gv650 pro Bj.2012 13000km runter mir ist sie gestern auch einfach ausgegangen und musste an dem Notschalter gelötet werden,weil dort ein Kabel lose hing, heute wieder abgeholt und 1,5 km gefahren :shock: schon wieder aus beim fahren,jetzt fliegt laufend die Sicherung durch wenn ich sie einschalte 4x probiert mit jemals 30er Sicherung :evil:



Was kann das sein bitte um Hilfe:-(
Benutzeravatar
Miki
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:43
Motorrad: hyosung aquila gv 650i pro
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: schwupps da war sie aus

Beitragvon redflash » Do 3. Jul 2014, 18:30

Zerleg mal die rechte Schaltereinheit,

wenn da jemand was gelötet hat, und die Strippe etwas heiß geworten ist könnte da die Isolierung gelitten haben,
dann gibbet nen Kurzschluß,
oder etwas Lötzinn ist da hin gelaufen wo es nicht hin gehört,
auch dann gibbet nen Kurzschluß,
also erstmal schauen ob alle Kabel OK sind und keine Isolierung beschädigt ist, danach kann man weiterhin auf Ursachenforschung gehen :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste

TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron