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Re: Tacho (Display)

Mo 30. Jul 2012, 21:11

bandit1 hat geschrieben:(...) Siehe da es hat geklappt aber wie es genau funktioniert ,keine Ahnung
Hey, du willst uns doch nicht etwa deine neuerworbenen Kenntnisse vorenthalten :eek: ? Jetzt, wo sich auch herausgestellt hat, dass du schlauer bist als deine Werke?

Greets
Lucky

Mo 30. Jul 2012, 21:11

Re: Tacho (Display)

So 7. Sep 2014, 12:46

toll, wie nun?
habe nach dem tanken und tageskm-nullstellung auch eine meilenanzeige....
und nun auch unfähig zur umkehr.

öhm, welche tastenkombi hast du benutzt?
war die mopete motormäßig aus ?

schluchz,bei nur zwei tastern ein gewagtes unterfangen, die uhr einstellen, hintergrundbeleuchtung, km-rückstellung, alles kein ding, aber wo is die verdammte meilen/kmh lücke?

mal sehen ob nicht doch lieber alle verkehrszeichen auf meilen umzustellen nich doch einfacher is^^
buddl1, mein daumen schon gut einen schaltereindruck hat!

Re: Tacho (Display)

So 7. Sep 2014, 13:49

Vielleicht eine kleine wenn auch schlechte Hilfe.
Hatte dieses an meiner GV auch, mit längerem Drücken der Taster konnte man zwischen Meilen und KMH umstellen.
Ich weiß aber leider nicht mehr welcher, ich glaube es war der Tageskilometer, nur länger gedrückt halten, oder wenn er auf null zurückgestellt ist, nochmal länger drücken.
Sry ist schon zu lange her.

Re: Tacho (Display)

So 7. Sep 2014, 14:25

Bei der GD (hat ebenfalls nur zwei Knöpfe, links Modus, rechts Rücksetzen) funktioniert's so: Zündung an, auf Gesamtkilometer(-meilen) stellen, Zündung aus, linken Knopf gedrückt halten, dabei Zündung an und Knopf noch 3 Sekunden weiter drücken, dann springt die Anzeige von Meilen auf Kilometer um und umgekehrt. ;)

Quelle: Handbuch, selbst auch schon mehrfach ausgeführt, da ich ja nun schon den vierten Tacho habe :thumbu:

Re: Tacho (Display)

Mi 10. Sep 2014, 11:52

so so, nur zwei knöpfe :oops:
nu hab ich mich dann hingestellt und mit beiden knöpfen gespielt und was soll ich schreiben,
es hat genau so funktioniert. :resp:
wer lesen kann ist klar im vorteil, sofern man was zu lesen hat. also mein tip: niemals tacho-reset wenn der ofen abgestellt ist, genau das hab ich nach meinen gedächtnis-reloc eben gemacht und schwups war die meilenanzeige da. :o

ps. 4 tachos? was machst du damit ? kann man die essen :gruebel:

buddl1, hat nun gemäß der beschreibung wieder eine kmh-anzeige jeeee :win:

Re: Tacho (Display)

Do 11. Sep 2014, 08:25

buddl1 hat geschrieben:ps. 4 tachos? was machst du damit ? kann man die essen :gruebel:


Leider durfte ich die alten Tachos nicht mit nach hause nehmen um sie zu kosten... Gibt es eigentlich ein Rezept dazu?? :ylsuper:
Freut mich dass du jetzt wieder Fahren kannst ohne ständig umrechnen zu müssen :bier:

Re: Tacho (Display)

Do 16. Okt 2014, 10:18

Hallo!
Habe bei meinem Tacho festgestellt wenn der Tank fast leer ist bleibt der Spritbalken auf rechten Seite des Dis.immer auf voll stehen.Wer kann mir einen Tip geben was das sein kann.



gruss:bandit1

Re: Tacho (Display)

Do 16. Okt 2014, 20:38

Mach mal bitte ein Foto davon. Dann weiß ich, ob ich mir aufgrund deiner Beschreibung richtige Vorstellungen mache.

Re: Tacho (Display)

Fr 17. Okt 2014, 09:55

Hallo!
Anbei 2 Bilder vom Tacho ,der Tageskilometerzähler steht bei ca.267 Km und die rechte Anz.zeigt voll an.


gruss:bandit1Bild

Bild

Re: Tacho (Display)

Fr 17. Okt 2014, 18:39

Ok, danke. Ich hatte tatsächlich eine andere Vorstellung.
Zeigt die Anzeige ständig "voll" an oder nur dann, wenn der Tankinhalt zur Neige geht?
Also ansonsten richtig? Oder zeigt die Anzeige ständig "voll" an?
Vermute mal zaghaft, dass der Geber im Tank entweder defekt ist, der Schwimmerhebel klemmt oder ein Kontaktproblem im Leitungsbereich besteht. Bevor du an Austausch denkst, check mal die Steckkupplung des Gebers auf Kontaktfähigkeit. Dito den Anschluss ans Tachodisplay. Der Geber ist eine Art Poti, funktioniert nur, wenn Strom anliegt. Aus der unterschiedlichen Position des Schwimmerhebels auf der Leiterbahn des Gebers wird ein unterschiedlicher Widerstand ermittelt. Diesem wiederum lassen sich Zustände zuordnen.

Ist leitermäßig alles iO, könntest du noch einen Versuch mit E10 starten. Seitdem ich das tanke, funzt die Anzeige nicht nur problemlos, sondern auch sehr präzise. Tests mit E5 fallen dagegen regelmäßig durch.

Führt auch das nicht zum Erfolg, musst du dir wohl einen neuen Geber besorgen. Am LC-Display oder gar der Tachoelektronik dürfte das Problem nicht zu finden sein.
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