Trendkiller Tacho Probleme




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Trendkiller Tacho Probleme

Beitragvon Mario28 » Fr 3. Aug 2012, 14:32

Hallo Leute!

Ich fahre seit kurzem eine Trendkiller (GV 650 Umbau von MMS)! Eigentlich bin ich sehr zufrieden nur der nachgerüstete Tacho macht mir zu schaffen! Es ist ein Koso Digitaltacho verbaut! Am Anfang zeigte die Tankanzeige nur Quatsch an, aber es war nur ein falscher Widerstandswert des Tankgebers im Tacho eingestellt! Nun habe ich aber noch das Problem, dass die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht richtig eingestellt wurde! Bei mir zeigt es immer ne höhere Geschwindigkeit an, als ich tatsächlich fahre! Wenn man am Tacho hinten die beiden Knöpfe 3s gleichzeitig drückt, kommt man ins Menü wo man den Reifenumfang und die verbauten Magnete einstellen kann! Nun meine Frage an alle Trendkiller Fahrer: Welche Werte sind dort bei euch eingestellt? Bei mir: 1750 (Reifenumfang in mm), 3P (Magnete), 510 (Widerstand Tankgeber)

Danke schon mal im Voraus

Mario
Mario28
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 08:26
Motorrad: GV 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Fr 3. Aug 2012, 14:32

Anzeige
 

Re: Trendkiller Tacho Probleme

Beitragvon lucky cruiser » Sa 4. Aug 2012, 11:31

Sieht so aus, als seist du unter den Seltenen der noch Seltenere.
Um wieviel höher wird die Geschwindigkeit denn angezeigt? Und woher weißt du, dass sie es ist? Höher nämlich?

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Trendkiller Tacho Probleme

Beitragvon Mario28 » Sa 4. Aug 2012, 15:22

lucky cruiser hat geschrieben:Sieht so aus, als seist du unter den Seltenen der noch Seltenere.
Um wieviel höher wird die Geschwindigkeit denn angezeigt? Und woher weißt du, dass sie es ist? Höher nämlich?

Greets
Lucky



Servus Lucky,

nachdem ich hinter den Autos innerorts laut Tacho 90 und auf der Landstraße 160 fahre, habe ich mir so meine Gedanken gemacht! ;) Ausserdem hat ja der Widerstand vom Tankgeber auch nicht gepasst, welchen ich nachträglich einstellen musste!

Gruß

Mario
Mario28
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 08:26
Motorrad: GV 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Trendkiller Tacho Probleme

Beitragvon lucky cruiser » Sa 4. Aug 2012, 16:09

:D Keine unbedingt beweiskräftige Messmethode, aber eine praktikable. Ich hatte anfangs an ein Navi gedacht. Dann sah ich mir den Trendkiller an und revidierte mich ...

Die Anzeigen 90 km/h innerorts und 160 km/h außerorts sind um ein Drittel zu hoch. Mindestens. Tippe mal, dass der Tacho einen Impuls zuviel erhält. Sind denn tatsächlich drei Magnete am Vorderrad? Oder irritiert eventuell ein Unwuchtausgleichsgewicht irgendwo? Zum Raddurchmesser kann ich nichts sagen.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Trendkiller Tacho Probleme

Beitragvon Mario28 » Mi 15. Aug 2012, 10:29

Hallo Leute,

habe den Fehler nun gefunden! In meinem Koso-Tacho waren 3 Magnete eingestellt, aber in Wirklichkeit sind im original Tachogeber der GV 650 4 Magnete verbaut! Wer also einen Tacho nachrüsten möchte sollte darauf achten dies richtig einzustellen! Habe zur Sicherheit mit einem Navi auf dem Tank alles getestet! ;)

MfG

Mario
Mario28
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 08:26
Motorrad: GV 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Trendkiller Tacho Probleme

Beitragvon Mario28 » Do 30. Aug 2012, 07:47

Nachtrag

Hallo Leute,

da ich mit meinem Tankgeber, welcher das Signal an den Koso-Tacho weiterleitet, immer noch Probleme hatte, bin ich dem ganzen jetzt mal auf den Grund gegangen und habe folgendes herausgefunden:
Ein "normaler" Tankgeber von anderen Herstellern. z.B. Honda funktioniert so, dass bei abnehmender Tankfüllung der Widerstandswert des Gebers steigt und bei vollem Tank der Widerstand geringer ist! Ich habe jetzt meinen Tankgeber (Standard GV 650) mal ausgebaut und gemessen und bei unseren Mopeten ist es tatsächlich verkehrt herum, Tank voll-hoher Widerstand(100 Ohm), Tank leer-geringer Widerstand(0 Ohm)! Jetzt ist es aber so, dass ich am Koso den ankommenden Widerstand nicht einfach drehen kann! Muss ich jetzt immer umdenken oder gibt es eine Möglichkeit den Widerstandswert "umzudrehen" ohne den Geber zerlegen und umbauen zu müssen, bzw. gibt es einen Tankgeber welcher in den GV Tank passt von anderen Herstellern?

Gruß

Mario
Mario28
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 08:26
Motorrad: GV 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Trendkiller Tacho Probleme

Beitragvon IceCrusher89 » Do 30. Aug 2012, 10:25

Ne einen Widerstand umzukehren geht schonmal nicht so einfach.

Du könntest dir einfach merken, dass wenn der Tank voll ist, er in Wirklichkeit leer ist, :stupid: ... aber ob das so befriedigt weiß ich auch nicht.

Wenn du es invertieren willst, hilft eigentlich nur eine OPV-Schaltung, alternativ könntest du auch eine Kennlinienverzerrung mit dioden anstreben. beide haben jedoch das Problem, dass sie dass Signal nicht linear invertieren.
Beste Lösung wäre eine Schaltung aus ADC -- Controller -- DAC, aber ich weiß nicht ob du dafür die ausreichenden Kenntnisse hast.

Das beste wäre wohl für dich einfach einen anderen Tankgeber einzubauen, doch es wird wahrscheinlich nicht einfach diesen zu finden.

Gruß, Markus
IceCrusher89
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 10:03
Wohnort: Mittweida
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Trendkiller Tacho Probleme

Beitragvon Malefitz » Mi 5. Sep 2012, 09:28

Hallo,

Ich sehe da 2 Möglichkeiten was zu machen.
1. Ist was für Bastler
Tankgeber orginal


Tankgeber umgebaut (Schwimmer gedreht)


2. Ist was für Elektroniker
Verkabelung im Geber ändern:

Da das Schaltbild auf ein Potentiometer schließen lässt, sollte dieses auch 3 Anschlüsse haben.

Nur nicht beides machen da sonst aus ++ wieder ein - wird. :lol:
Malefitz
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 28. Aug 2012, 09:34
Motorrad: Kawasaki Vulcan S
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2015

Re: Trendkiller Tacho Probleme

Beitragvon l-munich » So 14. Feb 2016, 01:11

ist beim Tankgeber was rausgekommen?!? stehe bei meinem Umbau gerade vor diesem Problem...
Ich denke das mit dem Kabel würde einfacher gehen, aber kommt man an das Poti ran?

grüße aus München
l-munich
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 16:49
Motorrad: GT 650 N i
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2008



Ähnliche Beiträge

Seitenständerschalter macht Probleme
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: JPPeterson
Antworten: 51
Hyosung GV650, Trendkiller
Forum: Basar --> Biete Fahrzeug
Autor: fels78
Antworten: 0
Trendkiller
Forum: GV 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: tattoomike
Antworten: 16
Probleme mit Standgas
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: deejay.d
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron