Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Schicke74 » Sa 11. Jan 2014, 01:17

Tach auch
hab nen prob mit meiner GV650i 51F
Stendig geht die uhr wieder auf 12:00 uhr wenn ich die Zündung aus und wieder an mache :gruebel:
Ist da irgendwo ne kleine batterie oder ne sicherung def?

Gruß schicke
Schreibfehler sind Geschenkt !!!
Benutzeravatar
Schicke74
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 23:41
Wohnort: Welver
Motorrad: Hyosung GV 650i LE30
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Sa 11. Jan 2014, 01:17

Anzeige
 

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon lucky cruiser » Sa 11. Jan 2014, 09:22

Die Uhr hat eine Stützbatterie. Ist eine Knopfzelle. Wenn ich mich recht erinnere, sollte die aber nur dann stützen, wenn keine andere Stromquelle zur Verfügung steht. Bei ausgebautem Akku also. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums ist darüber was zu finden.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Organspender » Sa 11. Jan 2014, 18:40

Das ist nicht ganz korrekt Lucky ;)

Im Tacho selber ist die Knopzelle, welche für das merken der Uhrzeit und des Kilomterstandes zuständig ist, sobald die Zündung ausgeschaltet ist.

Ist die Knopzelle platt, zickt zuerst die Uhrzeit rum. Ignoriert man dieses Problem, stimmt irgendwann die Laufleistung nicht mehr.

Ich häng mal ne kleine Anleitung an

https://www.iphpbb3.com/forum/file/38587 ... attery.pdf
Organspender
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 11:13
Motorrad: GV 650 und SC35
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Schicke74 » Sa 11. Jan 2014, 20:42

Na super ich und Löten :gruebel:
Trozdem danke :thumbu:
Schreibfehler sind Geschenkt !!!
Benutzeravatar
Schicke74
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 23:41
Wohnort: Welver
Motorrad: Hyosung GV 650i LE30
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon longles » Di 14. Jan 2014, 12:52

Hallo schicke, ich hatte das Problem auch grad wieder (das zweite mal seit Bauj.2011)
Habe mich auch nach der Anleitung von organspender ran gewagt, hat alles geklappt.
Die Batterie hatte nur noch 0,45 V. wurde im Juni 2012 gewechselt. 1 1/2 Jahre ist nicht sehr lang.
Mal sehen wie lange diese Batterie hält.
Trau dich :lol:
Gruß longles
longles
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 14:59
Wohnort: Gutenberg
Motorrad: GV 650i Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Organspender » Di 14. Jan 2014, 17:29

Wenn man diesen Batteriehalter einlötet hat man es dann einfacher diese BIOS-Batterie zu wechseln
Organspender
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 11:13
Motorrad: GV 650 und SC35
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon lucky cruiser » Di 14. Jan 2014, 23:34

Die O-Knopfzelle wird durch zwei Schweißpunkte fixiert, mit denen das Plusblech gleichzeitig zur Halterung wird. Deswegen ist es auch so breit.
Wenn du die alte Knopfzelle entfernst, musst du notgedrungen auch die Schweißpunkte sprengen, was das dünne Blech zerstört. Neue Schweißpunkte
kannst du nicht setzen. Deswegen lötet der polnische Kollege eine separate Knopfzellenhalterung vom Motherboard ein. Die hält die Knopfzelle ohne
Schweißpunkte, was zukünftigen Austausch natürlich erleichtert.

Werde mal in Kürze dem Tacho der ST unter den Rock gucken. Befürchte nämlich, dass der nicht so leicht zu zerlegen ist wie der der GV.

Schauderhaftes Englisch, nebenbei ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Berni » Mi 15. Jan 2014, 10:39

Organspender hat geschrieben:Ist die Knopzelle platt, zickt zuerst die Uhrzeit rum. Ignoriert man dieses Problem, stimmt irgendwann die Laufleistung nicht mehr.

Hallo,
bist Du sicher, dass auch der Kilometerstand irgendwann beeinträchtigt wird?

Ich habe dieses Phänomen nämlich auch. Aber die fehlende Uhrzeit im Tacho stört mich nicht so sehr, dass ich dieses Batterie-OP unbedingt machen müsste. Mit dem Kilometerstand ist das natürlich etwas anderes.

Bei dem beschriebenen Umbau ist der Tacho ja eine Zeit lang komplett stromlos, bis die neue Batterie eingesetzt ist. Müsste er da nicht den Kilometerstand "vergessen", wenn der auch von der Pufferbatterie abhängt ?

Viele Grüße
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon longles » Mi 15. Jan 2014, 12:07

Hallo Berni,
bei mir war der Tacho mit Aus und Einbau ca. eine Stunde ohne Strom und nach dem Einbau der Batterie und dann am Möp war der Tachostand noch vorhanden.

Gruß longles
longles
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 14:59
Wohnort: Gutenberg
Motorrad: GV 650i Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Uhr geht immer wieder auf 12:00 uhr

Beitragvon Berni » Mi 15. Jan 2014, 15:08

Hallo Longles,

das bestärkt meinen Verdacht, dass eigentlich nur die Uhr von der Batterie betroffen ist. Wenn ich das sicher wüsste, würde ich es dabei belassen.

Wenn aber auch der Kilometerzähler in Gefahr ist, würde ich den Umbau jetzt bald in Angriff nehmen.

Hallo Organspender

kannst du bitte noch etwas dazu sagen? Hast du eigene Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron