Ventilspiel, Nockenwellen wieder einbauen, Zündzeitpunkt




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Ventilspiel, Nockenwellen wieder einbauen, Zündzeitpunkt

Beitragvon flydown » Sa 14. Apr 2018, 16:06

Also da steht in etwa: Der "1R" Pfeil der Einlaßnockenwelle soll mit der Zylinderkopfkante fluchten und kommt nach rechts. Gleichzeitig soll der Pfeil mit der 2 senkrecht zur Kante stehen. Dann soll die 3 der Auslaßnockenwelle auch senkrecht stehen.
Und zwischen den Pfeilen 2 und 3, die senkrecht stehen, sollen 16 "Pins" der Kette sein.
Also irgendwas ist bei dir ganz falsch. Du hast, glaub ich, die Nockenwellen vertauscht. Da sollte auch "IN" und "EX" draufstehen zwischen den Nocken.

Und ich hab oben deinen Kopf von der falschen Seite betrachtet ;)
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

von Anzeige » Sa 14. Apr 2018, 16:06

Anzeige
 

Re: Ventilspiel, Nockenwellen wieder einbauen, Zündzeitpunkt

Beitragvon Gesiima » Sa 14. Apr 2018, 18:08

Also ich habe das wie in dem Handbuch gemacht. Auf dem zweiten Bild fehlt der Spanner. Ich hatte den noch draußen um die Bilder zu machen.
Beim hinteren Zylinder steht man rechts vom Motorrad.
Der Spanner sitzt links. Rechts ist Einlass. Ex und In steht nicht auf dem Zahnrad sondern auf der Welle selbst.
Achso der Pfeil der nach rechts Zeug ist der 1R. Man sieht die Bezeichnung ja garnicht.
Beim auseinander nehmen Stand der Pfeil aber auch etwas über der Zylkante hatte aber leider kein Bild von gemacht.
Anders kann ich es ja nun auch nicht wirklich zusammen bauen.
Wenn ich die Markierung unter die Kante hole, steht die Nocke ziemlich senkrecht, passt also nicht mit der Zeichnung dort sind es ca. 53°
Morgen schaue ich noch Mal nach ob ich IN und EX doch vertauscht habe hatte aber immer doppelt geprüft....
Gesiima
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:55
Motorrad: Gv650i Pro Aquila
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Ventilspiel, Nockenwellen wieder einbauen, Zündzeitpunkt

Beitragvon flydown » Sa 14. Apr 2018, 20:14

Ja, ist vielleicht ganz gut.
Denn auf dem Bild im WHB ist das Zahnrad mit "1R" rechts abgebildet,
auf deinem Foto ist es links.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Ventilspiel, Nockenwellen wieder einbauen, Zündzeitpunkt

Beitragvon Gesiima » Sa 14. Apr 2018, 21:39

flydown hat geschrieben:Ja, ist vielleicht ganz gut.
Denn auf dem Bild im WHB ist das Zahnrad mit "1R" rechts abgebildet,
auf deinem Foto ist es links.


1R ist auf beiden Zahnräder vorhanden.
Ist auch auf der Zeichnung so.
Gesiima
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:55
Motorrad: Gv650i Pro Aquila
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Ventilspiel, Nockenwellen wieder einbauen, Zündzeitpunkt

Beitragvon flydown » So 15. Apr 2018, 06:30

Guten Morgen,

stimmt, hast recht. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :oops: Sorry.

Auf deinen Zahnrädern scheinen die Markierungen leicht versetzt zu sein?
Jedenfalls zeigen sie auf der Zeichnung genau auf die Täler zwischen den Zähnen der Kettenräder, bei dir scheinen sie leicht versetzt.
Gegen den Uhrzeigersinn?
Kannst du erkennen, wie die Nocken zueinander stehen? Die sollen lt. Zeichnung ja schön aufeinander zeigen, also nicht einer flacher, einer höher.
Wie gut könntest du denn nach den Markierungen auf den Zahnradzapfen der Nockenwellen gehen?
Die sollen nach dem Bild auch leicht einander zugeneigt sein.

Also gucke ich mir die Markierungen auf den Zapfen an und korrigiere die Pfeile auf das nächste Zahntal rechts,
rechne dann noch den Parallaxefehler raus, würde ich's erstmal bauen, wie im ersten Bild.
Da siehts besser aus, gerade, wenn man den "1R" Pfeil korrigert in der Annahme, daß alle Markierungen gleichzeitig von einem Stempel gleichmäßig verschoben
aufgebracht werden.
Dann guck dir das mal an, du kannst besser schön gerade auf die Zahnräder usw. gucken.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Ventilspiel, Nockenwellen wieder einbauen, Zündzeitpunkt

Beitragvon Gesiima » So 15. Apr 2018, 17:49

Also ich hab heute nochmal den einen Zahn richtig versetzt und das sieht nun so aus wenn die |R OT Markierung korrekt eingestellt ist.
Ich hatte auch noch einmal geprüft, das die |R Markierung auch tatsächlich OT ist.









An sich ist es gegenüber dem Manual stimmiger.
Inwieweit ist es denn realistisch, das die Markierungen verdreht auf der Nockenwelle sind? Ich denke das ist doch sehr unwahrscheinlich!
Ich werde mal morgen noch einmal bei der Schrauberbude vorbei huschen, von denen ich die Shims bezogen habe.
Eventuell haben die einen besseren Zugriff auf aktuellere Montagedaten.
Ich habe ja nur das WHB vom Vergasermodell Auflage 2005, welches man mit etwas Googeln ausm Netz beziehen kann.
Gesiima
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:55
Motorrad: Gv650i Pro Aquila
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Ventilspiel, Nockenwellen wieder einbauen, Zündzeitpunkt

Beitragvon Gesiima » Fr 18. Mai 2018, 16:48

Also Freunde der Sonne, endlich Zeit gefunden und gestern beide Zylinder zu gemacht, Kühler montiert und alles mit Wasser geflutet.
Heute morgen dann alles an Daumen gedrückt was das Haus her gab und siehe da, angesprungen wie immer als wenn nie etwas war!
Besten Dank an die Unterstützung.
Jetzt noch Öl wechsel und die Saison kann für mich verspätet auch beginnen. :moped:
Gesiima
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:55
Motorrad: Gv650i Pro Aquila
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Ventilspiel, Nockenwellen wieder einbauen, Zündzeitpunkt

Beitragvon flydown » Fr 18. Mai 2018, 18:51

Na denn... Glückwunsch :thumbu:
...und gute Fahrt :moped:
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron