Vergaser oder Einspritzer




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Vergaser oder Einspritzer

Beitragvon Wobo21 » Mo 21. Apr 2014, 03:10

Hallo,
zufällig bin ich auf der Suche nach einen Chopper/Cruiser auf die GV 650 gestoßen.
Auf Bildern finde ich sie optisch sehr ansprechend.

Nach einigen Test-/Erfahrungsberichten, konnte ich bisher auch keine super negativen Sachen lesen.

Jetzt habe ich bemerkt, das es sie als Vergaser und Einspritzer gibt.
Sind das gravierende Unterschiede, das man einen Aufpreis in kauf nehmen sollte?

Also es gibt zwei Angebote in meinem Umkreis.
Bj 2006 mit ca 6000KM (Vergaser) 3450€
oder
Bj. 2011 mit 22000km (Einspritzer) 4000€

Das ich einen Choke ziehen muß, würde mich nicht stören.

Am meisten stört mich die Tachoeinheit. Die sieht bei der GV650i schon etwas moderner aus


Danke vorab
Wobo21
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 02:56
Motorrad: Gilera Fuoco

von Anzeige » Mo 21. Apr 2014, 03:10

Anzeige
 

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitragvon Mali Mopete » Mo 21. Apr 2014, 07:26

Hallo Wobo21,

mein Name ist Mario ich bin 40 Jahre Jung und ein Hyosung Enthusiast! :mrgreen:

Vielleicht fangen wir doch erstmal mit deiner Vortsellung hier im Forum an und dann findet sich bestimmt der Ein oder Andere der deinem Tread Leben einhaucht! :moped:

Mal ganz abgesehen von der Art der Befeuerung, würde ich in diesem Fall der Laufleistung mehr Bedeutung zugestehen!

Gruß Mali
Mali Mopete
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 20:11
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitragvon 2c4a3f3r » Mo 21. Apr 2014, 08:56

Hallo Wobo21, wär schön wenn du ich mal im Forum vorstellst, damit wir wissen mit wem wir es hier zu tun haben ;)

Zum Thema: Im Internet gibts es tonnenweise Berichte zu dem Vergleich. Google doch mal. Der wohl größte Unterschied ist wohl: Vergaser analog, Einspritzer digital. Und durch ein sauber geschriebenes Kennfeld sind viel geringere Verbauchswerte bei gleicher Leistung des Vergasermodells möglich. Und das freut nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Leute, die die Abgasnormen erfunden haben. Zukünftig kannst du wohl damit rechnen, dass der Trend ganz klar zum Einspritzer geht, aufgrund zu hoher Abgaswerte und damit verbundenes nichteinhalten der E2/E3/E4 Norm beim Vergaser.
Zu den Vorteilen des Vergasers zählen einige, dass dieser selbstständig gewartet/gereinigt werden kann und in Einzelfällen "weicher" laufen soll, als dessen Pendant mit elektronisch geregelter Einspritzung ohne Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß, 2c4a3f3r :bier:
2c4a3f3r
 

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitragvon Wobo21 » Mo 21. Apr 2014, 10:21

Hallo,
habe keine Rubrik "Vorstellung" gefunden.
Also ich heiße im realen Leben Thomas bin 33Jahre alt und komme aus Mettmann (Düsseldorf).
Bisher bin ich nur Supersportler gefahren. Zuletzt bis vor zwei Jahren GSX-R1000 K5.
Aus Zeitmangel habe ich das Moped damals verkauft und mir einen Roller zugelegt um im Sommer nicht ganz ohne Zweirad bzw. mittlerweile Dreirad zu sein.

Mit einem Roller kann man sich aber nicht auf Motorrad-Treffen etc. blicken lassen und mit dem Dreirad schon garnicht :gruebel: :mrgreen: .

So bin ich auf der Suche wie schon erwähnt auf die GV 650 gestoßen.
Auch wenn sie mir vom Hubraum und "Sound" wahrscheinlich zu klein ist.

Ich bin der Meinung, das ein Chopper/Cruiser richtig los knattern muß 8-)
Das kann sie wahrscheinlich nicht wirklich, aber Preisleistung scheint mir sehr gut.

Um die Ecke gibt es einen Händler der 2 Stück verkauft, die kommen zwar beide nicht in Frage für mich, aber ich hoffe das ich sie heute mal Live sehen kann.

Zur eigentlichen Frage:
Es gibt also keinen direkten Nachteil, ausser...
Choke
noch geringeren Wert beim verkauf, als die Einspritzer
wahrscheinlich höhere Versicherung bzw. Steuer
und die mich störende Tachoeinheit

Vorteil
man kann mehr selber machen

Insoweit richtig?
Wobo21
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 02:56
Motorrad: Gilera Fuoco

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitragvon Berni » Mo 21. Apr 2014, 10:26

Hallo Wobo,

herzlich Willkommen im Hyosung-Forum.
Zum Thema "Ich stelle mich erst mal vor" hast du dein Fett ja schon weg bekommen.

Obwohl ich zu deiner Frage wahrscheinlich nicht so ganz neutral bin (ich vermute stark, dass die 2011er meine ist), will ich dir trotzdem meine Ansicht dazu nicht vorenthalten:
Ich würde für 550,- Euro Einsparung nicht ein 5 Jahre älteres Motorrad kaufen.
Ich würde ebenso für 550,- Euro Einsparung kein Motorrad mit überholter Technik kaufen.
Die höhere Laufleistung wäre mir schnurz, oder vielleicht sogar lieber. Unsere Motorräder (insbesondere die Einspritzer) halten! Schau mal in den Thread Kilometer und Fahrleistungen Mitglieder. Da gibt es eine 125er! mit knapp 150.000km.
Ein Motorrad kann sich auch kaputt stehen. Bei 6000km (falls die echt sind) in 8 - 9 Jahren ist das Möpp mal gerade ein paar hundert Kilometer im Jahr bewegt worden. Da vermutet man ewig lange Standzeiten mit den Kolbenringen immer an der selben Stelle der Zylinderlauffläche, vor sich hingammelnden Bremsen bis zur nächsten Fahrt etc. Und EINMAL (in Worten einmal!) Öl- / Ölfilterwechsel / Wartung in 8 Jahren!

22.000 km in zweieinhalb Jahren bedeuten, dass das Motorrad bewegt wurde und Strecken gefahren ist. Wäre mir lieber.

Aber wie gesagt: Ich bin in dieser Frage wohl nicht ganz neutral.

Mein Rat: Hinfahren, beide Maschinen probefahren und dann den Bauch entscheiden lassen.

Viele Grüße
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitragvon redflash » Mo 21. Apr 2014, 12:23

Hi,

hier stellt sich für Dich nur die existenzielle Frage: :bier:

Wobo21 hat geschrieben:Es gibt also keinen direkten Nachteil, ausser...
Lieber ein Möpp an dem ich basteln darf und fahren kann, dann ist es die 2006er :gruebel: ,
oder ein Möpp mit dem ich überwiegend nur fahren kann, schrauben nur bedingt möglich, dann ist es die 2011er :gruebel: ,
Wobo21 hat geschrieben:und die mich störende Tachoeinheit
Da muß dein persönlicher Geschmack entscheiden :bäh:

Wobo21 hat geschrieben:wahrscheinlich höhere Versicherung bzw. Steuer
Nöh,
Versicherung geht nach PS/KW:
und da/wenn beide Mopeten die gleiche Leistung haben zahlt man den gleichen Betrag :dance: ,

Steuer nach KraftStG § 9 :
Krafträder, die durch Hubkolbenmotoren angetrieben werden, für je 25 Kubikzentimeter Hubraum oder einen Teil davon 1,84 EUR :win: ;

Fazit, bei 550Euronen, 5Jahre, 16Tkm, unschöne/schönere Tachoeinheit als Unterschied,
entscheidet letztendlich (wahrscheinlich) nur dein Geschmack und der Zweck (fahren/schrauben) :bier:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitragvon Wobo21 » Mo 21. Apr 2014, 16:51

Da es nur eine Handvoll von Anzeigen im Netz gibt, war ja klar das mich hier einer erwischt :mrgreen: .
@ Berni wenn deine Anzeige mit Frau ist, dann meinte ich deine.

Grundsätzlich sehe ich das wie du. Lieber paar km mehr, aber das Moped hat sich nicht Tod gestanden. Nachteil ist daran natürlich das trotz guter pflege auch mehr Gebrauchsspuren entstehen
Wobo21
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 02:56
Motorrad: Gilera Fuoco

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitragvon Berni » Mo 21. Apr 2014, 17:21

Hallo Thomas,

das war klar. Typ, Zulassungsdatum, Laufleistung und Preis stimmten überein, das konnte ja nur meine sein. Soviele GV650i werden ja nicht angeboten.

Das hat für Dich den Vorteil, dass Du Dich wohl kaum besser über die Historie eines angebotenen Motorrades informieren kannst, als über dieses. Ich habe immer alles ins Forum geschrieben. Also stöber ruhig mal etwas in meinen Beiträgen der letzten Jahre.

Als Anfang empfehle ich diese:
Resumee nach dem ersten Jahr
38587830nx23690/gv-650-sonstiges-f45/persoenliches-resumee-nach-den-ersten-3000-km-upgedatet-nac-t1256.html

Wie die Mädels auf das Motorrad kamen:
38587830nx23690/galerie-f43/aquila-girls-t2468.html

Und für ein paar virtuelle Probefahrten:
38587830nx23690/galerie-f43/fahrvideos-gv-650-aquila-durch-spanien-t1246.html

Grüße
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitragvon Wobo21 » Mo 21. Apr 2014, 19:29

@ Berni
Hast eine Email
Wobo21
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 02:56
Motorrad: Gilera Fuoco



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron