Zündkerzen Wechsel !?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Zündkerzen Wechsel !?

Beitragvon teajay » Di 5. Mär 2013, 07:40

Hallo Hyosung Freunde,
Ich besitze seit letztem Jahr eine GV 650 Aquila. Nun Wollte ich mal die Zündkerzen wechseln. Sehe ich das richtig das ich dazu den Kühler abbauen muss?
und ich habe noch eine frage der Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer. Wo sollte ich das Kühlwasser wieder auffüllen? Am Behälter oder oben am Stutzen?

Ein Anfänger freut sich auf eure Antworten ...
teajay
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 21:27
Motorrad: gv 650
EZ (Jahr): 2006

von Anzeige » Di 5. Mär 2013, 07:40

Anzeige
 

Re: Zündkerzen Wechsel !?

Beitragvon birli » Di 26. Mär 2013, 19:34

teajay hat geschrieben:Hallo Hyosung Freunde,
Ich besitze seit letztem Jahr eine GV 650 Aquila. Nun Wollte ich mal die Zündkerzen wechseln. Sehe ich das richtig das ich dazu den Kühler abbauen muss?
und ich habe noch eine frage der Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer. Wo sollte ich das Kühlwasser wieder auffüllen? Am Behälter oder oben am Stutzen?

Ein Anfänger freut sich auf eure Antworten ...

Hallo,du mußt den Kühler ausbauen.Ich hatte meine Gv 650Aquila zur 1000 km Insp.Da habe ich gefragt und mir wurde gesagt das der Kühler raus muß.Schöner Mist.
Das Kühlwasser muß am Ausgleichsbehälter eingefüllt werden.
Die Linke zum Gruß :moped:
Birli
birli
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 11:32
Motorrad: ...

Re: Zündkerzen Wechsel !?

Beitragvon lucky cruiser » Di 26. Mär 2013, 21:13

Kleine Korrektur: Der Kühler muss nicht ausgebaut, sondern nur abgesenkt werden. Dazu reicht es, vier Schrauben zu lösen. Alle Kühleranschlüsse verbleiben also an ihrem Platz. Einschließlich des Einfüllstutzendeckels.
Große Korrektur: Anders als beim Auto wird beim Mopped Kühlflüssigkeit über den Kühler aufgefüllt. Das Auffüllen über den Ausgleichsbehälter bringt nur etwas, wenn noch keine Luft im Kühlsystem vorhanden ist. Warum? Der Ausgleichsbehälter hat nur einen Verschluss ohne Druckausgleich, der Deckel am Kühler dagegen schon. Genau das ist bei den Autokühlsystemen anders.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen Wechsel !?

Beitragvon Winterberger » Di 26. Mär 2013, 21:22

Ich bitte zu bedenken, das die Funkendinger GENAUESTENS mit dem Dremo Schlüssel angezogen werden MÜßEN!!!
Ansonsten passieren dolle Dinge: Ein Knall, ein Schrei, schon ists vorbei mit dem Kühler!
So wie mir passiert!
Zu fest angezogen ( vielleicht 14 oder 15 NM anstatt 11) und schon war der Sitz der "Paladiumscheiße"
(Entschuldigung für meine rüde Ausdrucksweise) im Ar...... :wall:

Dann hilft nur noch der gute Freund, der Schrauber Gott aus Menden in meinem Falle!

LG
Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Zündkerzen Wechsel !?

Beitragvon birli » Do 28. Mär 2013, 20:14

lucky cruiser hat geschrieben:Kleine Korrektur: Der Kühler muss nicht ausgebaut, sondern nur abgesenkt werden. Dazu reicht es, vier Schrauben zu lösen. Alle Kühleranschlüsse verbleiben also an ihrem Platz. Einschließlich des Einfüllstutzendeckels.
Große Korrektur: Anders als beim Auto wird beim Mopped Kühlflüssigkeit über den Kühler aufgefüllt. Das Auffüllen über den Ausgleichsbehälter bringt nur etwas, wenn noch keine Luft im Kühlsystem vorhanden ist. Warum? Der Ausgleichsbehälter hat nur einen Verschluss ohne Druckausgleich, der Deckel am Kühler dagegen schon. Genau das ist bei den Autokühlsystemen anders.

Hallo,danke für die Info.Ich kann nur sagen was iun der Werkstatt mir gesagt wurde.
:moped:
Birli
birli
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 11:32
Motorrad: ...

Re: Zündkerzen Wechsel !?

Beitragvon lucky cruiser » Do 28. Mär 2013, 20:49

Hab' nichts anderes vermutet, birli. Muss mich übrigens korrigieren. Es sind nicht vier, sondern acht Schrauben, die zum Absenken des Kühlers gelöst werden müssen. Hab' die vier der Kühlerabdeckung nicht mitgerechnet :wall:
Wenn man so will, kann man dann schon fast von "Abbau" sprechen, obwohl es sich dramatischer und aufwändiger liest als es tatsächlich ist.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron