Di 26. Sep 2017, 11:46
Hi.
Gehen wir doch mal logisch vor:
Damit ein elektrisches Bauteil "arbeitet" benötigt es eine Spannung. D.h. hier: dein Anlasser bekommt Saft, auch wenn der Stromkreis eigentlich unterbrochen ist (Schlüssel auf off UND Start-Knopf nicht betätigt).
Damit würde ich auch schon mal einen "hängenden" Startknopf ausschließen. Der Anlasser ist über ein Relais geschaltet (siehe unten). Dieses bekommt den Schaltstrom, wenn der Startknopf gedrückt wird. Dabei zieht dann ein E-Magnet an, der eine Platte bewegt, an dem die Schaltkontakte sitzen.
Diesen Stromkreis gilt es nun zu betrachten. Warum ist er dauernd geschlossen, oder anders: Warum bekommt der Anlasser ständig Plus UND Minus?
Zwei Sachen wären erstmal so für mich vorstellbar:
1. Das Relais hat sich irgendwie verklemmt. D.h. die Stellplatte bewegt sich nicht mehr zurück und die Schaltkontakte "kleben" zusammen. Wodurch auch immer. Das läßt sich einfach prüfen, wenn man das Relais austauscht bzw. durchmißt.
(Hier die analoge Funktion beim Blinkrelais. Der Pfeil zeigt auf die Kontakte, die verbunden sein müssen, damit der Anlasser Strom hat und drehen kann (diese "kleben" ggf.))2. Möglichkeit...Ein Kurzer. Das ist m.E. aber eher unwahrscheinlich, da die Plusleitung ja (Dauer-)Verbindung mit einer (anderen) Plusleitung haben müsste, die nicht über den Zündschlüssel unterbrochen wird.
Hier beide Fälle im Schaltplan der HYO GV650I:
Wie immer bei E-Problemen. Schalt-/Stromplan (gibts im Netz unter "Service Manual Hyosung GV650I PDF" oder GT650I) ansehen und verstehen. (Bei der GV650I ist er leider zweiseitig, somit ist die gesamte Verfolgung ein bisschen frickelig. Am besten beide Seiten drucken und dann zusammenkleben). Dann die mal Potenziale am Fahrzeug durchmessen.
Viel Erfolg und schreib mal, wie es ausgegangen ist.
Gruß
Olaf