Zündkerzen von Brisk




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Mic100 » So 23. Jun 2013, 11:36

... das mit den Zündkerzen ist ein sehr interessantes Thema.
hatte einen Kunden mit einer GV250i in der wekstatt der ein sehr großes motorenlauf problem in den unteren drehzahlen hatte.
wir haben das ganze program durchgezogen mit fehler auslesen , überprüfung der Einspritzanlage, Synchroniesieren der drosselklappen usw...
Am schluß waren es einfach nur defekte oder falsche Brisk-Kerzen.

welche kerzen auch sehr gut funktioniern sind " CR...EK "von NGK mit der doppel Elekrode.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

von Anzeige » So 23. Jun 2013, 11:36

Anzeige
 

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » So 23. Jun 2013, 11:48

Was denn nun? Defekt oder falsch? Ersteres ist immer möglich (mir aber noch nie passiert), letzteres kaum, wenn man sich an die Vorgabe hält. Gibt eh nur eine (AOR12LGS) für die Hyo-Motoren.
Was mich erstaunt, ist, dass ausgerechnet in dem Bereich, den die Brisks verbessern - und das habe ich an mehreren Moppeds ausprobiert -, Verschlechterungen eingetreten sein sollen. BMW verwendet sie inzwischen fast schon standardmäßig bei den Boxern, ich habe Kerzen (anderen Typs) in der MZ und meiner Dose. Keinen Meter bisher bereut.
Allerdings, und das kann die Probleme mitverursacht haben, müssen grade die Brisk-Kerzen exakt angezogen werden. Viele Hobbyschrauber haben Schiss vor einem Überdrehen des Gewindes und anschließend erforderlicher teuerer Reparatur. Dabei ist einfach nur handfest reinschrauben und dann maximal ein Drittel Umdrehung weiter, zu wenig. Grade die LGS muss präzise in den Brennraum vorgeschoben werden, der Quetschring genau abdichten. 2/3 Umdrehung nach handfest plus ein bisschen mehr, dann passt es. Werkstätten wissen das.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon balluna » So 23. Jun 2013, 18:42

So ich war heute dann mal unterwegs.
ca. 200 km gefahren. Also Feuchtigkeit ist auch kein Problem, jedenfalls war alles nass.
Die Brisk haben im Moment nur ein Manko: Der Motor läuft so rund das mein Millertopf keine Anstalten mehr macht ab und zu nach dem Runterschalten
überschüssige Gase durch Knalleffekte zu entsorgen :x . Schade aber ich kann damit leben.
Auch ist der Auspuff um einiges ruhiger geworden auch Schade aber ich kann .........
Zum guten Schluß, das Vibrationsverhalten sprich gefühlt am Allerwertesten ist minimum um 40 - 50 % gesunken.
Eigentlich schon viel zu ruhig für einen V2 Motor aber ich kann.........
In diesem Sinne nen schönen Restsonntag Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Guido.M » So 23. Jun 2013, 19:11

balluna hat geschrieben:Zum guten Schluß, das Vibrationsverhalten sprich gefühlt am Allerwertesten ist minimum um 40 - 50 % gesunken.

Schön daß du das mal ansprichst !
Diese Vibrationen habe ich auch.Allerdings merke ich es weniger am Allerwertesten sondern am Kopf !
Manchmal ist es so daß meine Augen bzw.das Sehfeld leicht vibriert.dieses finde ich sehr störend.Auch meiner Frau ist dieses schon aufgefallen.
Auch ist mir und meiner Frau aufgefallen-das wir nach längerer Tour ab ca.250-350 Km abends leichten Schwindel verspühren.Dieses führe ich eindeutig auf Vibration zurück.
Wenn wir mit der 7er unterwegs sind ist dieses nie der Fall !
Alleine aus diesem Grund werden die Brisk für mich immer interessanter.
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Mic100 » So 23. Jun 2013, 19:17

@ Lucky
... keine Ahnung was nun war, sie funzten nicht richtig. Ob falsch oder defekt ... bin kein Brisk dealer.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » So 23. Jun 2013, 22:19

@Mic
Ich ja auch nicht. Aber du weißt, wie man mit Zündkerzen umgeht. Daher die doofe Nachfrage ...

@balluna
Man kann nicht alles haben. Laufruhe UND Sound, entspannten Hintern UND Kribbeln im Bauch, optimale Ausnutzung des Kraftstoffs UND Auspuffpatschen (obwohl ich das bei meiner noch hinbekomme). Schwerpunktbildung nennt man das, glaube ich. Martialischer geht's auf der Hyo mit den NGKs zu, mit den Brisk dagegen "zivilisierter", keine zwei Meinungen.

@Guido.M
Kommst du zum Hyo-Treffen? Wenn ja, dann könnte ich dir ein Ausprobier-Pärchen gegen einen warmen Händedruck überlassen. Sind zurzeit meine Reservekerzen, aber noch vorhandene NGKs erfüllen diesen Zweck auch. Die Brisk sind zwar 5000 km in Betrieb gewesen, aber nur einmal rein- und später rausgeschraubt worden. Zum Testen sollten sie reichen. Kannst es dir dann überlegen, ob du sie behältst, gegen neue eintauschst oder mir zurückgibst.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon balluna » So 23. Jun 2013, 23:12

lucky cruiser hat geschrieben:@balluna
Man kann nicht alles haben. Laufruhe UND Sound, entspannten Hintern UND Kribbeln im Bauch, optimale Ausnutzung des Kraftstoffs UND Auspuffpatschen (obwohl ich das bei meiner noch hinbekomme). Schwerpunktbildung nennt man das, glaube ich. Martialischer geht's auf der Hyo mit den NGKs zu, mit den Brisk dagegen "zivilisierter", keine zwei Meinungen.

Da stimme ich dir zu.
Aber wenn du meinst es geht nichts mehr, DB Killer raus, und siehe da es geht wieder was :bäh: .
gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Guido.M » Mo 24. Jun 2013, 05:19

lucky cruiser hat geschrieben:
@Guido.M
Kommst du zum Hyo-Treffen? Wenn ja, dann könnte ich dir ein Ausprobier-Pärchen gegen einen warmen Händedruck überlassen.

Das ist sehr nett von dir !
Leider kann ich nicht zum Treffen erscheinen (hätte gerne mal als Tagesgast vorbeigeschaut und die Ausfahrt mitgemacht).
Aber genau an diesen WE (5.7-7.7) findet am Edersee das "Internationale Kawasaki Treffen" statt ,bei dem ich bereits fest zugesagt habe.
Habe aber das nächste Hyosung Treffen ,2014 fest eingeplant.
Es wäre aber sehr nett von dir lucky,wenn du mal einen Link zur Hand hättest,wo ich die Brisk bestellen kann bzw.welche ich benötige.
Werde sie mir dann bestellen und einbauen.Will es jetzt wissen :mrgreen:
Nochmals vielen dank fürs Angebot und deine Bemühungen :thumb:
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Guido.M » Mo 24. Jun 2013, 05:19

lucky cruiser hat geschrieben:
@Guido.M
Kommst du zum Hyo-Treffen? Wenn ja, dann könnte ich dir ein Ausprobier-Pärchen gegen einen warmen Händedruck überlassen.

Das ist sehr nett von dir !
Leider kann ich nicht zum Treffen erscheinen (hätte gerne mal als Tagesgast vorbeigeschaut und die Ausfahrt mitgemacht).
Aber genau an diesen WE (5.7-7.7) findet am Edersee das "Internationale Kawasaki Treffen" statt ,bei dem ich bereits fest zugesagt habe.
Habe aber das nächste Hyosung Treffen ,2014 fest eingeplant.
Es wäre aber sehr nett von dir lucky,wenn du mal einen Link zur Hand hättest,wo ich die Brisk bestellen kann bzw.welche ich benötige.
Werde sie mir dann bestellen und einbauen.Will es jetzt wissen :mrgreen:

Nochmals vielen dank fürs Angebot und deine Bemühungen :thumb:
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Mo 24. Jun 2013, 06:27

Auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, ist in der Tat schwierig und nicht empfehlenswert ;)

Es gibt mit Sicherheit auch andere Vertriebswege als den folgenden, doch seit eh und je ordere ich sie unmittelbar beim . Falls du dich dort nicht registrieren möchtest (ist aber "gefahrlos" möglich), findest du dort auch eine Händlerliste.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron