RT 125 Kairon mit digitalen Tachometer?




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

RT 125 Kairon mit digitalen Tachometer?

Beitragvon AndreasObermeier » So 23. Jun 2013, 16:11

Hallo Hyosunger

Ich habe mir dieses Wochenende eine RT 125 Kairon gekauft. Erstzulassung ist 2007. Leider wurde vom Vorbesitzer das Tachometerkabel gleich unten an der Gabel abgezwickt. Das Kabel habe ich dazu bekommen. Am anderen Ende ist ein 2 poliger Stecker montiert. Kann mir jemand sagen ob das Gegenstück zum Tachometer im Frontscheinwerfer zu finden ist?

Danke schon mal für eure Bemühungen, Andreas Obermeier
AndreasObermeier
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2013, 15:59
Motorrad: RT 125 Kairon
EZ (Jahr): 2007

von Anzeige » So 23. Jun 2013, 16:11

Anzeige
 

Re: RT 125 Kairon mit digitalen Tachometer?

Beitragvon Winterberger » So 23. Jun 2013, 16:18

@lucky: Ich mag nicht mehr! :wall:

LG Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: RT 125 Kairon mit digitalen Tachometer?

Beitragvon AndreasObermeier » So 23. Jun 2013, 16:28

@lucky?

Ich sehe hier keinen lucky
AndreasObermeier
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2013, 15:59
Motorrad: RT 125 Kairon
EZ (Jahr): 2007

Re: RT 125 Kairon mit digitalen Tachometer?

Beitragvon lucky cruiser » So 23. Jun 2013, 22:49

Kann man ändern :mrgreen:

Da es Karionfahrer hier zwar gibt, aber eher im (statistischen) Promillebereich, wird's keine profunde Info geben können. Aber vielleicht kannst du etwas mit den nachfolgenden Sprengzeichnungen anfangen:




Ein -allerdings oberflächlich durchgeführter - Blick lässt mich zweifeln, ob das "Gegenstück" (was immer das sein soll) im Scheinwerfergehäuse zu finden ist.

@Winterberger
Alles wird gut :bier:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: RT 125 Kairon mit digitalen Tachometer?

Beitragvon AndreasObermeier » Mi 26. Jun 2013, 05:25

@lucky

Danke für Deine Mühe, aber ich habe einen Digitalen Tachometer und an der Bremszange den Induktiven Geber. Dort ist das 2 polige Kabel abgezwickt worden.
AndreasObermeier
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2013, 15:59
Motorrad: RT 125 Kairon
EZ (Jahr): 2007

Re: RT 125 Kairon mit digitalen Tachometer?

Beitragvon lucky cruiser » Mi 26. Jun 2013, 07:54

Dass deine Karion mit einem digitalen Tacho gesegnet ist, hattest du bereits erwähnt. Dir die Links zu den Sprengzeichnungen einzustellen, war allerdings weniger das Ergebnis besonderer Mühewaltung, als vielmehr Ausdruck fehlenden weiteren Wissens bzgl. (d)einer Karion. Ich weiß noch nicht mal, ob der DigiTacho bei dir serienmäßig dran oder Folge eines nachträglich durchgeführten Anbaus ist, tippe aber aufgrund der Verwendung eines induktiven Gebers ganz stark auf letzteres. Sollte dem so sein, ist eine Antwort auf deine Frage noch unwahrscheinlicher als sie es aufgrund der Seltenheit der Karions sowieso schon ist. In solchen Fällen kann ich nur auf den Schirm gucken und raten.

Ich bin im Übrigen auch kein hauptamtlicher Problemlöser ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: RT 125 Kairon mit digitalen Tachometer?

Beitragvon rtdriver » Mo 5. Aug 2013, 15:24

Viele Grüße,

ich bin ein Karionfahrer aus dem (statistischen) Promillebereich. Beim meinem originalen digitalen Tachometer führt das Kabel vom induktiven Geber an der Bremszange zum Scheinwerfergehäuse. Das Kabel ist parallel zur Bremsleitung geführt und mit drei Kabelbindern daran befestigt. Somit sind die Chancen sehr gut das Gegenstück zum Tachometerkabel im Frontscheinwerfer zu finden.

rtdriver
rtdriver
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 15:09
Motorrad: Karion
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: RT 125 Kairon mit digitalen Tachometer?

Beitragvon lucky cruiser » Mo 5. Aug 2013, 21:45

Du hättest dich ja auch ein bisschen früher melden können :mrgreen:
Danke für die Präzisierungen.

Wieviele Karion-Treiber haben wir denn jetzt hier? Ich meine, jetzt sind's zwei :gruebel:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: RT 125 Kairon mit digitalen Tachometer?

Beitragvon Hyosung TOT » Di 3. Sep 2013, 22:33

Hi, es handelt sich hierbei um ein geschirmtes Kabel. Du solltest also neben den zwei Adern, auch den Schirm wieder mit neu wickeln und verbinden. Versetzt schneiden und löten, so ist die Wieder-Isolierung mit nur 2 verschieden Schrumpfschlauch Durchmessern möglich. MfG
Hyosung TOT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:30
Motorrad: XRX 125D



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron