Erste Panne




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Erste Panne

Beitragvon Berni » Mo 12. Aug 2013, 21:24

So, jetzt hat es mich auch mal erwischt.

Vorab muss man wissen: Im August sind hier an der spanischen Festlandküste alljährlich die Grosskampftage. Im Juni ist es noch angenehm, im September wieder, aber der August ist schrecklich. Alles hoffnungslos voll. Ganz Madrid ist hier, hald England und Deutschland, ein Viertel Frankreich, Holland, Belgien und Skandinavien. Die kleinen schnuckeligen Motorradstrecken lassen sich noch ganz gut fahren, aber auf den Nationalstrassen ist Dauerstau. Besonders schlimm ist es in Altea. Dieses kleine , eigentlich ganz hübsche Örtchen leidet darunter, und im August ganz besonders, dass es keine Umgehungsstrasse gibt. Die N332 geht mitten durch den Ortskern. Da quetscht sich dann alles durch, einheimische PKWs, Urlauberverkehr, Linien- und Reisebusse, Wohnmobile, Wohnanhängergespanne, LKW-Fernverkehr. etc.

Und heute war es besonders schlimm. Stop, stop, und dann ein wenig go. Kein Durchkommen, auch nicht mit dem Motorrad, weil enge Strasse und alles Stoßstange an Stoßstange steht. Und ich bin auch nicht jemand, der sich brutal in jedes kleine Loch quetscht, wie man es manchmal sieht.

Dann komplett dicht. Ein Reisebus hat eine enge Abbiegung nicht geschafft und steht schräg quer auf der Kreuzung. Der müsste eigentlich nur mal kurz zurücksetzen, geht aber nicht, weil ein Wohnwagengespann-Jockey ganz dicht aufgefahren ist hinter dem dann wiederum andere herumdrängeln. Dann wechselt die Ampelschaltung und der Querverkehr fährt auch noch in die Kreuzung rein.

Ende. Das kann dauern. Ich mach mal lieber den Motor aus.

Als nach einigen Minuten sich das Knäuel zu entwirren beginnt und sich die Chance biettet, ein paar Meter weiter zu fahren, Motor wieder an und langsam los gerollt. Was ist das denn für ein komisches Geräusch? Prompt geht die FI-Warnung an.

Rechts ran gefahren. Zündung aus. Anlasser dreht. Hä?

Zündung an, Motor startet, ohne dass ich den Anlasserschalter betätigt habe. HÄÄ?
Zündung wieder aus. Anlasser dreht
und dreht
und dreht.
Killschalter!
Anlasser dreht
und dreht.
HÄÄÄÄÄ?

Ich sage Euch: In einer solchen Situation schaust du ziemlich dämlich aus der Wäsche.
WTF??!!
Anlasser dreht und dreht und dreht und.....

Hastig die Sitzbank abmontiert. Anlasser dreht und dreht und..
Wo zum Teufel ist das f....ing Bordwerkzeug? Anlasser dreht und......
In der Satteltasche! Anlasser dr........
Sch.., andere Seite. Anlasser dreht und dreht und
Kreuzschlitzschraubenzieher! Anlasser dreht..
AU, Mist. Zange! Anlasser dreht und...

Dann endlich geschafft die Batterie abzuklemmen. Dabei habe ich mir dann noch ordentlich die Fingerkuppen verbrannt, weil Kabel und Baterieklemme GLÜHEND heiss waren. Klar, bei dem ständigen Stromfluss. Das ist ja fast ein Kurzschluss.

Gestrandet bin ich unmittelbar vor einem Strassencafe. Das hatte zwei Konsequenzen. Erstens ist einleuchtend, dass so ein um sein Motorrad herum tanzender Derwisch eine ziemliche Aufmerksamkeitswirkung und einen geraumen Belustigungseffekt auf die Cafegäste ausübt. Der zweite Aspekt war etwas angenehmer. So konnte ich etwa einen Meter neben meinem gestrandeten Motorrad mich unter einen Sonnenschirm setzen und bei einem Cafe con leche auf den Abschleppdienst warten.

Also aufgeladen und zu meinem Lieblingsschrauber.
Der meint, dass unter bestimmten Umständen sich die Kontakte des Anlasserrelais miteinander verschweissen können und dann nicht mehr trennen. Bei bestimmten BMW-Modellen hätte es das auch schon mal gegeben. Und da zwischen Batterie, Relais und Anlasser nichts ist, dass den Stromfluss unterbrechen könnte, ist der Effekt eben der, wie ich ihn erlebt habe.

Übermorgen soll ich sie zurück bekommen. Blöd ist nur, dass ich gerade so 5 Wochen aus der Garantiezeit raus bin. Andererseits wird so ein Relais wohl nicht die Welt kosten. Ich hoffe nur, dass Batterie und Anlasser nicht auch durch die Orgelorgie in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Viele Grüße
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Mo 12. Aug 2013, 21:24

Anzeige
 

Re: Erste Panne

Beitragvon balluna » Mo 12. Aug 2013, 23:18

Hallo
Es erwischt uns doch alle irgendwann mal :fluch: .
Batterie sollte kein Problem sein orgelt sich nur leer. Frag deinen Schrauber mal ob es was genutzt hätte, die Hauptsicherung zu ziehen. Hoffe für dich das keine Überbleibsel wie Anlasser dabei rauskommen. Und zur Garantie da müßte doch was gehen. Ich habe auch einen neuen Accu nach 14 Monaten bekommen, Garantie ist ja bei selbigem nur 6 Monate.
Und wieder einen Grund mehr, eine Sicherung zwischen zu klemmen, kosten 4 Euro.
Gruß aus dem schon wieder kalten Düren
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Erste Panne

Beitragvon lucky cruiser » Di 13. Aug 2013, 05:54

Das ist mir auch schon mal passiert. Nicht bei der Hyo und damals konnte der Stromfluss mit dem Killschalter erfolgreich unterbrochen werden, aber blöd aus der Wäsche geguckt hab' ich auch. Denn sobald der Schalter wieder auf on geschaltet wurde, drehte sich der Anlasser sofort. Insofern ist Jürgens Empfehlung nicht die schlechteste. Würde an deiner Stelle ernsthaft über den Austausch des Anlassers nachdenken.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Erste Panne

Beitragvon patbizkit » Di 13. Aug 2013, 10:10

Irgendwann erwischt es jeden :)

Wie viele Kilometer hast du auf der Maschine schon oben, bis es zur Panne gekommen ist?!

lg
patbizkit
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:04
Motorrad: GV 650i Pro

Re: Erste Panne

Beitragvon Berni » Di 13. Aug 2013, 11:11

Etwas über 20.000 km in 2 Jahren
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Erste Panne

Beitragvon patbizkit » Di 13. Aug 2013, 11:15

Hehe,

In Spanien ist eben doch öfter Schönwetter, als in Deutschland/Österreich :)
patbizkit
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:04
Motorrad: GV 650i Pro

Re: Erste Panne

Beitragvon Berni » Di 13. Aug 2013, 11:54

balluna hat geschrieben: Frag deinen Schrauber mal ob es was genutzt hätte, die Hauptsicherung zu ziehen.


Wohl nicht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann ist der Anlasser über das Relais unmittelbar mit der Batterie verbunden, ohne dass da noch irgendetwas dazwischen ist.
Und ich glaube, die Hauptsicherung zu ziehen, wäre auch nicht schneller gegangen. Dazu muss man ja auch erst einmal die Seiten-Zierteile abschrauben.

Ich überlege, unter der Sitzbank gleich hinter der Batterie einen dicken Not-Aus-Schalter zu installieren. Das wäre auch gleich noch eine zusätzliche Wegfahrsperre.

Grüße
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Erste Panne

Beitragvon Berni » Di 13. Aug 2013, 12:11

balluna hat geschrieben:Hallo
Es erwischt uns doch alle irgendwann mal :fluch: .


Ja, das ist wohl richtig.
Blod ist nur, dass mir diese Panne passiert ist, als ich gerade darüber nachdenke, eine ausgedehnte Motorradtour quer durch halb Europa von Alicante nach Köln zu unternehmen. Um die Zuverlässigkeit der GV habe ich mir in diesem Zusammenhang weniger Sorgen gemacht, als um die Belastbarkeit meines allerwertesten Hinterteils. Mein Moped ist planmässig gewartet und war bisher ein Ausbund an Zuverlässigkeit.

Jetzt sehe ich das etwas skeptischer.

So gesehen war es dann schon besser, dass mir das hier passiert ist, wo ich die Sprache spreche, mich auskenne, weiss, in welche Werkstatt ich will, mich dort von meiner Süssen abholen lassen kann etc. als irgendwo 1.000 km nördlicher in der französischen Pampas.

Na, warten wir erst mal ab, was der Schrauber morgen sagt.

Grüße
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Erste Panne

Beitragvon balluna » Di 13. Aug 2013, 20:54

Berni hat geschrieben:

Ich überlege, unter der Sitzbank gleich hinter der Batterie einen dicken Not-Aus-Schalter zu installieren. Das wäre auch gleich noch eine zusätzliche Wegfahrsperre.

Grüße
Berni

Das ist doch mal ein richtiger Ansatz einfach einen Knochen so Heißt das Ding am LKW einbauen. Gibt es mit zugehörigem Schlüssel, und schon hast du zusätzlich bei längeren Garagenaufenthalten kein Entladen des Accus mehr.
Das nehmen wir doch mal in Angriff wenn ich wieder Zeit habe.
Gruß Jürgen
PS: Gute Idee Berni was soll ich sagen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Erste Panne

Beitragvon lucky cruiser » Di 13. Aug 2013, 21:48

balluna hat geschrieben: (...) und schon hast du zusätzlich bei längeren Garagenaufenthalten kein Entladen des Accus mehr (...)
Das wäre toll, wenn sich das Entladen so vermeiden ließe. Leider ist dem nicht so ... :(
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge

Erste Fahrt 09.02.2011
Forum: Touren & Treffen
Autor: Outlaw
Antworten: 5
erste Tour 2013 mit fotos
Forum: Touren & Treffen
Autor: balluna
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron