Fallschutzbügel




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Fallschutzbügel

Beitragvon korriban » Do 20. Jan 2022, 20:38

Moin zusammen,

mein Name ist Sven, bin 38 Jahre alt, aus Oldenburg und neu hier. Ich bin nicht wirklich ein Schrauber, also seht mir bitte meine unbeholfenheit nach ;)

Ich fahre das Motorrad erst seit ca. einem halben Jahr, hatte schon 2012 meinen Führerschein gemacht aber die Anzahl Fahrten danach kann ich an einer Hand abzählen. Ich bin im letzten halben Jahr aber recht regelmäßig gefahren. Leider bin ich vor zwei Wochen mit dem Bike weggerutscht. Die Sturzbügel haben das meißte aufgefangen und ich war auch nicht sehr schnell, da ich an eine Kreuzung rangefahren bin. Der Bügel hat sich aber verzogen und ich würde diesen gerne abmontieren. Damit hab ich auch angefangen, aber die unteren Schrauben kriege ich nicht frei. Die stecken in einer Hülse und ich hab den Trick noch nicht raus, wie ich die rausbekomme ohne was kaputt zu machen. Hier ein paar Fotos https://cs.uol.de/s/89rja8bSPpbdzc8
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ich bin gewillt alles zu lernen, nur habe ich im Moment niemanden, der es mir zeigt.

Gruß

Sven
korriban
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Jan 2022, 16:58
Motorrad: GV650 Aquila

von Anzeige » Do 20. Jan 2022, 20:38

Anzeige
 

Re: Fallschutzbügel

Beitragvon SixHundredAndFifty » Sa 22. Jan 2022, 18:40

Hallo Sven, willkommen hier.

Auf dem Bild sieht es so aus als wäre die Hülse nur locker als Abstandhalter dazwischen. Locker würde bedeuten sie dreht sich mit wenn du schraubst. Ob sich darin ein Gewinde befindet (würde aber kaum Sinn machen) weiß ich allerdings auch nicht.

Du hast eigentlich 3 Möglichkeiten:

1. Die Hülse beim Schrauben mit einer Zange halten, damit sie sich nicht mit dreht

2. Mit roher Gewalt am Schraubenkopf ziehen, vielleicht geht sie dann raus

3. Die Schraube zersägen

Wie immer natürlich aufpassen dass du dich nicht verletzt oder irgendwas beschädigst was nicht beschädigt werden soll :mrgreen: Beides kann man trotzdem nicht immer zu 100% ausschließen.

Gruß, Stephan
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Fallschutzbügel

Beitragvon flydown » So 23. Jan 2022, 09:02

Hallo,
also nach dem,was ich deuten kann, geht es um die Hülsen in dem Bügel, welcher sich um das Rahmenrohr legt. Damit dieser sich nicht zusammendrückt. Da schließe ich mich Stephan an, daß die Hülse eigentlich nur "locker" dazwischen stecken sollte.
Ich würde mir einen Schlitzschraubendreher und einen dicken Lappen nehmen und versuchen, ob die Hülse heruaszuhebeln geht. Dabei eben den Lappen zwischen Rahmen und Schraubendreher, damit der Lack nicht verkratzt.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron