Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon Totti_jr. » Sa 19. Jul 2014, 11:38

Hey Zusammen,

hatte mein Bike in der Inspektion, alles tiptop. 10km gefahren dann ging sie aus... Sprang kurz wieder an und war dann komplett aus...

Hab sie wieder in die Werkstatt gebracht... Fehler in der Lichtmaschine (C12) also komplett neues Teil besorg und einbauen lassen...

Fehler ist immer noch, elektronisch zurückgesetzt, überbrückt aber immer noch nix...

Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende... Hyosunghändler konnten auch nicht helfen...

Hat jemand ne Idee oder ist ausschlachten die einzig sinnvolle Idee???
Totti_jr.
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Feb 2013, 11:28
Motorrad: GV 650i Aquila

von Anzeige » Sa 19. Jul 2014, 11:38

Anzeige
 

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon AGFA » Sa 19. Jul 2014, 12:40

Wie wurde der Fehler festgestellt ? Die Fehlermeldung ist immer nur als Hilfestellung bei der Suche anzusehen !
Hast Du mehrere Firmen gleichzeitig beschäftigt .... Aber keiner macht fertig ? Und die Teile besorgst Du auf Vermutung selber?
Eine ebenso unefektive wie teure Vorgehensweise......,da sich keiner verantwortlich fühlt.

Oder ich nix verstehen ?
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon Potato » Sa 19. Jul 2014, 14:31

Ich denke gerade über folgendes nach: :gruebel:

Ein Bike springt eigendlich auch mit defekter Lichtmaschine an (vorausgesetzt die Batterie ist geladen), und läuft so lange bis die Batterie leer ist. Ein Spulenfehler könnte auch gemeldet werden wenn z.B. der Erregerstromkreis fehlt (Sicherung?).

Was kann passieren wenn die Lima kaputt geht? :gruebel:

Es können vor dem Ausfall Spannungsspitzen entstehen, diese können andere Bauteile zerstören, wie z.B.: die Sicherungen, den Laderegler, diverse Beleuchtungseinrichtungen, die CDI, die ECU, die Batterie wird gekocht, etc......

Da das so kurz nach der Wartung war ist eventuell auch nur eine Steckerverbindung lose, die der durchführende Monteur nicht richtg eingesteckt hat.

Ich würde zuerst alle Sicherungen nachsehen, die Steckerverbindungen prüfen, die Kabel durchmessen, die Batterie und den Regler überprüfen.

Gruß Mattes
Potato
 

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon lucky cruiser » Sa 19. Jul 2014, 15:09

Woran liegt es bloß, dass man gleich ans Wegwerfen denkt, nur weil der Fehler nicht gleich gefunden wird? Und was wurde eigentlich ausgetauscht? Die komplette Lima oder lediglich der Stator?
Nur mal als Vergleich: Habe insgesamt vier Tage an meiner ST geschraubt, um den am Dienstag dW aufgetretenen Fehler (1. Zylinder ohne Funktion) zu suchen und abzustellen. Zwischenzeitlich bekam ich den Motor überhaupt nicht mehr ans Laufen. Am Ende, nach unzähligen Prüfungen und immer wieder Prüfungen der einschlägigen Bauteile stellte sich heraus, dass es die anfangs geprüfte, dann für gut befundene, also abgehakte, somit allerunwahrscheinlichste Ursache war. Defekte Zündkerze.

Machmal hat man Glück und findet die Ursache schnell, manchmal nicht. Man muss sich aber auch ein bisschen Mühe geben und sich in die Sache hineinknien.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon Totti_jr. » Sa 19. Jul 2014, 17:09

AGFA hat geschrieben:Wie wurde der Fehler festgestellt ? Die Fehlermeldung ist immer nur als Hilfestellung bei der Suche anzusehen !
Hast Du mehrere Firmen gleichzeitig beschäftigt .... Aber keiner macht fertig ? Und die Teile besorgst Du auf Vermutung selber?
Eine ebenso unefektive wie teure Vorgehensweise......,da sich keiner verantwortlich fühlt.

Oder ich nix verstehen ?


Der Werkstattleiter hatte sich n Auslesegerät besorgt und anhand des Werkstatthandbuch den Fehler auf die Lichtmaschine zurückgeführt...

Hatte das Motorrad nur bei der einen Werkstatt stehen.
Da er selber die Teile nicht besorgen konnte, hab ich das übernommen.

Der soll mir am besten noch mal sagen, was er genau gemacht hat.
Totti_jr.
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Feb 2013, 11:28
Motorrad: GV 650i Aquila

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon lucky cruiser » Sa 19. Jul 2014, 19:21

Totti_jr. hat geschrieben:Der Werkstattleiter hatte sich n Auslesegerät besorgt und anhand des Werkstatthandbuch den Fehler auf die Lichtmaschine zurückgeführt...

Hatte das Motorrad nur bei der einen Werkstatt stehen.
Da er selber die Teile nicht besorgen konnte, hab ich das übernommen.

Der soll mir am besten noch mal sagen, was er genau gemacht hat.
Das glaube ich jetzt alles irgendwie nicht. Was ist denn das für eine Hyo-Werke? Eine Werke, die die Teile nicht selbst bestellen kann (Nachtigall, ick hör dir trapsen), dies daher dem Kunden überlässt und anschließend noch nicht einmal erklären kann, was genau gemacht wurde. Abgesehen davon, dass die Flinte ins Korn geworfen wurde.

Mir ist ja schon so einiges im Leben untergekommen, aber sowas bislang noch nicht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon AGFA » Mo 21. Jul 2014, 14:00

@ Potato
bei diesen Modellen gehört die Pik-Up-Spule als Ersatteil zum Lima-Stator und ist nicht einzeln Lieferbar.
Mit der Funktion der eigendlichen Lima besteht kein Zusammenhang.

C12 bedeutet Fehler im Pik-Up Kreislauf, aber wie ich schon angedeutet bedeutet es noch lange nicht das dieser auch defekt ist.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon Potato » Mo 21. Jul 2014, 17:14

@ AGFA: Danke für die Info :bier:
Potato
 

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon Totti_jr. » Do 24. Jul 2014, 07:55

Das glaube ich jetzt alles irgendwie nicht. Was ist denn das für eine Hyo-Werke? Eine Werke, die die Teile nicht selbst bestellen kann (Nachtigall, ick hör dir trapsen), dies daher dem Kunden überlässt und anschließend noch nicht einmal erklären kann, was genau gemacht wurde. Abgesehen davon, dass die Flinte ins Korn geworfen wurde.

Mir ist ja schon so einiges im Leben untergekommen, aber sowas bislang noch nicht.


Hier im Raum Frankfurt hatte ich leider keine Hyosung-Werkstatt gefunden, deshalb hab ich Sie zu einem etablierten Motorradzentrum gebracht, in der Hoffnung, dass diese durch ihre Fachkompetenz das Problem in den Griff bekommt...

Auf die Zusammenfassung, der Fehleranalyse warte ich noch, werd euch aber sobald sie vorliegt um Rat fragen...
Totti_jr.
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Feb 2013, 11:28
Motorrad: GV 650i Aquila

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon lucky cruiser » Do 24. Jul 2014, 18:56

Es ist zwar richtig, dass die Mainmetropole hyosungmäßig an Unterversorgung leidet, ganz aussichtslos ist die Lage jedoch nicht:
http://www.hyosung-motors.de/index.php? ... fernung=50
Totti_jr. hat geschrieben:
(...) deshalb hab ich Sie zu einem etablierten Motorradzentrum gebracht (...)
Ist hoffentlich nur ein Tippfehler. Oder Siezt du dein Mopped etwa??? :mrgreen:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron