Sicherung




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Sicherung

Beitragvon Body » Fr 10. Jan 2014, 12:09

Hi ,hier ist Body mit einer Anfrage an die Hyonauten. Im April hole ich mir eine neue EFI. Da sie vor der Tür steht ,kommt mir der Gedanke eine Alarmanlage mit Zündunterbrecher einzubauen. Macht das einen Sinn ,oder gibt es andre Alternativen. Danke für konstruktive Vorschläge.
Body
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:55
Motorrad: Hyosung gv 250
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Fr 10. Jan 2014, 12:09

Anzeige
 

Re: Sicherung

Beitragvon JPPeterson » Fr 10. Jan 2014, 12:26

Also ich spiele auch mit dem Gedanken für eine Alarmanlage.

Meine steht auch vor der Tür, jedoch ist diese an einem einbetonierten Metalzaun hinten am Rad per Vierkantstahl Kette von Hartmann an diesem angeschlossen.

Aber aus sicht, das auch keiner auf der kleinen rumhampelt wollte ich mir eine Legos 3 von Tante Louis einbauen.
Hat Zündunetrbrecher und ein Erschütterungssensor (erwähnter schutz vor draufrum hampeln) ist wohl leicht anschließbar.
Bummelig 200 Euronen soll die kosten. Das Inet erzählt von ganz guten Eindrücken dieser Anlage

Wenn jemand die Mopete haben will, kommt er da auch ran. Denke jedoch nicht das unser Maschinen vom Wert her das Risiko für meisten wert ist.

Da sind 1000er GSX-R´s, Harleys und ZX-6 &10 R wohl nochmehr Diebstahlsgefährdet.
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Sicherung

Beitragvon lucky cruiser » Fr 10. Jan 2014, 19:41

Body hat geschrieben:(...) Macht das einen Sinn ,oder gibt es andre Alternativen. (...)
Prinzipiell macht eine Alarmanlage nur dann Sinn, wenn man damit ein paar Euros an Versicherungsprämie einsparen kann. Nicht alle Assekuranzen bieten jedoch diese Möglichkeit an, weil Alarmanlagen bei Moppeds noch nicht so verbreitet sind wie bei den Dosen. Liegt häufig am überschaubareren Wiederbeschaffungswert. Und wenn, dann eher die von Haus aus teuren. Im Idealfall kannst du die Prämie auf ein Niveau senken, das du bei einer billigeren von Anfang an hättest.
Eine Alarmanlage erschwert sicher die unerlaubte Wegnahme erheblich, kann gewiss auch erholsameren, alptraumloseren Schlaf schenken, wird dich bzw. dein Mopped aber sicher nicht davor schützen, dass dir Einzelteile abgeschraubt werden. Oder sich Vandalen an ihr austoben. Dagegen hilft nur die Unterstromsetzung, aber die würde ich dir jetzt wirklich nicht empfehlen. Stabile mechanische Hilfsmittel tun's auch, vielleicht in Verbindung mit einem Wandanker.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Sicherung

Beitragvon JPPeterson » Fr 10. Jan 2014, 19:50

lucky cruiser hat geschrieben: dass dir Einzelteile abgeschraubt werden. Oder sich Vandalen an ihr austoben.


Daher bin ich ein Fan von einem Einstellbaren Erschütterungssensor.

Ein Kumpel hat an seiner Alarmanlage (Ich meine auch eine von M+S, bin mir nicht 100 % sicher) auch einen dran. Sehr fein dosierbar und pfeift entsprechend los sobald jemand versucht z.b. den Spiegel abzuschrauben. Hab das selber mal ausprobiert. Ein Windstoß macht der Mopete nichts aus, sobald aber eine Erschütterung am Motorrad registriert wird pfeifts.

Gewiss immer mit einem Restrisiko verbunden das diese auch auslöst wenn ein Hund oder eine Katze dagegen kommt. Wobei die nach einem Mal sicher auch das kein zweites Mal mehr wagt
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Sicherung

Beitragvon lucky cruiser » Fr 10. Jan 2014, 19:56

Klingt ja gut. Fehlt nur noch eine an unerreichbarer Stelle montierte MiniCam, die hübsche Fotos vom Tunichtgut schießt und sofort ins I-net stellt zur Fahndung :-D
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Sicherung

Beitragvon JPPeterson » Fr 10. Jan 2014, 20:03

Die Idee mit dem Inet zur Fahndung ist gut ;)

Aber ohne flachs, ich hatte mal auf ner Motorrad Messe in Australien bei meiner Weltreise (Glückselige Fügung damals gewesen) eine Alarmanlage gesehen die eine Cam inetgriert hatte.
Bei dem Testmotorrad , irgendeine BMW Touring Maschine, wurde ein paar sek. vor optischen und akustischen Alarmauslösung die Aufnahme gestartet. Die Cam. Linse war im Cockpit in Höhe des Drehzahlmessers eingebaut und hinter einer kleinen Plastescheibe versteckt. Hatte meine ich eine Aufnahmezeit von 1 Min. und speicherte das auf einer kleinen Speicherkarte.

Bei Dunkelheit natürlich nur begrenzt nützlich, ebenso das es nur eine Linse gab. Die Idee war aber super. Und das Video war garnicht soooo schlecht.
Aber war meine ich ein Prototyp und sehr teuer. Zumindest damals von Dollar in Euro umgerechnet (ist jetzt etwa 6 Jahre her)
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Sicherung

Beitragvon lucky cruiser » Fr 10. Jan 2014, 20:15

Kam deswegen auf die Idee, weil es da so eine App für die Smartys gibt, die dann aktiv wird und ein Foto mit der Frontcam macht und das sofort zu einer bestimmten Adresse schickt, macht sich jemand nicht autorisierter am geklauten Smarty zu schaffen. Sowas auch für die Mopetten zu bauen und dort gut zu verstecken, kann nicht so schwierig sein.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Sicherung

Beitragvon JPPeterson » Fr 10. Jan 2014, 20:28

Eigentlich müsste die Alarmanlage ja nur eine seperate Cam ansteuern und dieser ein Signal zur Aufnahme übermitteln. Mal ganz grob angedacht

So ein Embedded System mit Android z.b. müsste mit der App die du erwähntest ja ohne weiteres realisierbar sein. Nur ob das auch von der Größe dann passt und vorallem preislich passt wäre eine andere Frage
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Sicherung

Beitragvon lucky cruiser » Fr 10. Jan 2014, 21:49

Hab mal ein bisschen gegoogelt :mrgreen:
Es gibt Sender, die über den GSM-Standard senden, ohne Display und Tastatur. Sowas wie hier. Würde man die Alarmanlage mit einer Cam koppeln können und die Cam das von ihr aufgenommene Material auf irgendeine noch zu lösende Weise zum GSM-Sender bringen können, wäre der Rest fast einfach. Der GSM-Sender würde eine voreingestellte Nummer anrufen und eine MMS senden. Oder mehrere. Ginge sogar als Film auf ein Smarty.
Solche GSM-Sender werden im Überwachungsbereich von Gebäuden eingesetzt. Schalten sich ein, wenn jemand einen stummen Alarm auslöst. Cams schalten sich ein und übertragen alles in Echtzeit irgendwohin. Kam doch in dieser schwedischen Trilogie vor. Mir fällt der Name der einzelnen Folgen grad nicht ein. Vergebung, Verdammnis und wie weiter?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Sicherung

Beitragvon JPPeterson » Sa 11. Jan 2014, 08:44

Da fällt mir doch glatt ein was Schwiegerpapa, passionierter Jäger, zu Weihnachten bekommen hat :D

http://www.seissiger.eu/12.html

Vielleicht ein wenig groß. Müsste man noch in eine kleinere Bauform bringen. Aber das Ding macht aufgrund Restlichtverstärkung sogar im Dunkel echt klasse Fotos.

Du meinst den Film Verdammnis, Lucky?
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron