Spontane Selbstentzündung




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Spontane Selbstentzündung

Beitragvon Totti_jr. » Di 12. Feb 2013, 15:01

Hallo Community,

meine GV 650i Aquila ist im Oktober letzten Jahres ohne jegliches zutun in Flammen aufgegangen. Ich hab den Schlüssel umgedreht, nichts ist passiert, Tags zuvor noch alles ok, musste zur Arbeit, keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen, am nächsten Tag noch mal probiert, es gab keinen Muggs… Plötzlich klingelt die Nachbarn “Ihr Motorrad hat gebrannt“…

Direkt unter der Sitzbank alles verbrannt, ich gehe mal von einem losen Kontakt an der Batterie aus.

Ich hab soweit alles alleine repariert… neuer Kotflügel hinten, Sitzbank, Batterie, Steuereinheit, Ausgleichsbehälter, kompletter Kabelbaum…

Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie es unter der Sitzbank mal aussah und was da noch fehlt, denn ein Kabel läuft ins Leere…

Hat jemand ein Foto von dem was unter der Sitzbank liegt (außer Batterie, Steuereinheit und Werkzeug?)

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps vorab.
Totti_jr.
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Feb 2013, 11:28
Motorrad: GV 650i Aquila

von Anzeige » Di 12. Feb 2013, 15:01

Anzeige
 

Re: Spontane Selbstentzündung

Beitragvon Manuel » Di 12. Feb 2013, 16:18

Tolle scheiße :fluch:

Leider kann ich dir nicht weiter helfen da ich eine GT650iR fahre.
Mich würde es aber interessieren wie soetwas passieren kann, denn nur
an einem losen Kabel kann es wohl kaum gelegen haben :gruebel:

LG


P.S.: Wäre suppi wenn du dich auch erstmal vorstellen könntest ;)
Jeder ist ein Meister seines Faches
Benutzeravatar
Manuel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Jan 2013, 16:47
Wohnort: Oschatz
Motorrad: GT 650 iR / Suzuki LS650 Savage
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Spontane Selbstentzündung

Beitragvon lucky cruiser » Di 12. Feb 2013, 20:26

Was auch immer die Brandursache gewesen sein mag, können nur Fachleute vor Ort klären. Weit davon entfernt, mich als diesbezüglicher Fachmann bezeichnen zu dürfen, denke ich doch, dass ein loses Kabel als Grund auszuschließen ist. Ein ungeeignetes Kabel wäre dagegen geeignet ...

Anyway. Ärgerlich genug das alles. Meine Bewunderung dem Entschluss zum Wiederaufbau. Kann mir vorstellen, dass so manch anderer den Kahn anschließend - womöglich an Ort und Stelle - vor Verzweiflung zerrissen vollständig abgefackelt hätte ...

Ob dir die folgenden Abbildungen weiter helfen, weiß ich nicht. Sie zeigen, wie's unter dem Sitz einer ST 7 aussieht, jedenfalls wenn die beiden Verbindungsstecker zur ECU abgeklemmt sind. Und sie zeigen den im "Pariser" versteckten Zugang zur bordeigenen Diagnosezugriffsmöglichkeit, der ansonsten mitsamt Inhalt kopfüber im Gewölbe steckt. So in etwa sollte es auch im Akkufach der GV aussehen. Aus welchen Kabeln der Spagettihaufen besteht, der sich in den Katakomben des Akkufachs so rumlümmelt, kann ich dir leider nicht sagen. Analogien haben Grenzen. Vielleicht ist aber jemand von der GV-Fraktion so nett, hier Licht ins Dunkel zu jagen, und präsentiert hier fotografisch das Schrömmelgedöns nach Farben geordnet.
Bild

Bild
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Spontane Selbstentzündung

Beitragvon AGFA » Mi 13. Feb 2013, 14:01

Welche Farbe hat das (die) Kabel und ist da ein Stecker dran ?, Wenn ja, was für einer ?
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Spontane Selbstentzündung

Beitragvon Berni » Mi 13. Feb 2013, 16:47

Hallo Totti,

das ist ja der reine Alptraum, was du da erlebt hast

Totti_jr. hat geschrieben:Hat jemand ein Foto von dem was unter der Sitzbank liegt (außer Batterie, Steuereinheit und Werkzeug?)



Wie lange kannst du dich denn gedulden?
Bin zur Zeit leider in Deutschland und meine GV 650i steht eingepackt 1800 km südlicher.

Aber wenn ich wieder daheim bin, kann ich dir alle Fotos schiessen, die du brauchst.

Grüsse
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Spontane Selbstentzündung

Beitragvon Totti_jr. » Do 14. Feb 2013, 12:16

Guten Tag Allen,

danke erst mal für die Antworten!

@ Manuel: Nach dem warum hab ich aufgehört zu fragen, war so frustrierend, dass ich es einfach abgehakt habe, vll war es ja doch Brandstiftung… Naja ich wird es nicht mehr rauskriegen…

Zur Vorstellung: Mit 25 gehör ich noch zu den Neulingen im Motorradfahren. Die GV650i ist mein erstes Motorrad. Hab es noch nicht mal eine Saison gefahren, da hat es schon den Geist aufgegeben. Beruflich sitz ich im Büro, hab also nichts mit Mechanik zu tun, was ich natürlich bei der Reparatur gemerkt habe, hab mich aber bis jetzt halt ganz gut geschlagen…

@ lucky cruiser: Wie oben gesagt, bin ich eigentlich im Büro beheimatet, so ist das Schrauben ein netter Ausgleich, daher stirbt die Hoffnung zuletzt.
Danke für die Fotos, ich denke mal das die das lose Kabel zu diesen blauen und grünen Relais führt, die habe ich nicht bei mir… aber das könnte auch etwas anderes sein…

@ Berni: Hab ja noch bis Anfang März Zeit in der Hoffnung es diese Saison wieder fahren zu können, wäre super wenn du bei Gelegenheit mal gucken könntest, ich werde auch mal ein paar Fotos schießen.

Gruß Totti
Totti_jr.
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Feb 2013, 11:28
Motorrad: GV 650i Aquila

Re: Spontane Selbstentzündung

Beitragvon Totti_jr. » Do 14. Feb 2013, 17:36

Anbei mal ein Foto:

Das rote und schwarze einzelne Kabel sind Plus und minus für die Batterie, die zwei großen sind für die Steuereinheit, der eine weiße Anschluss ist für den Rücklicht Kabelbaum... aber wofür sind die zwei weißen Kontakte im Vordergrund?



Andere Frage weiß jemand wo der Benzinschlauch in den Motor geht? Find den Anschluss nicht...:

Bild
Totti_jr.
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Feb 2013, 11:28
Motorrad: GV 650i Aquila

Re: Spontane Selbstentzündung

Beitragvon lucky cruiser » Do 14. Feb 2013, 21:32

Ich glaube, es ist besser, du wendest dich an einen kundigen Hyo-Freundlichen, bevor du da selbst Hand anlegst. Oder fragst mal bei dem netten Herrn mit den fünf Sternen hier im Thread nach, der dich ja schon angesprochen hat. Dein Ehrgeiz in Ehren, aber wenn mir das Mopped schon mal abgefackelt wäre, und der Brand genau im von dir jetzt zum Zielgebiet erklärten Operationsraum entstanden wäre, würde ich nicht nur Op-Handschuhe anziehen, sondern wäre ich ziemlich vorsichtig beim rumraten, wo welche Strippen hingehören. Immerhin soll unter anderem mit verbunden werden. Und das sollte man nicht ohne fachkundige Aufsicht durchführen. Speziell dann, wenn man das noch nie gemacht hat. Mal als ganz kameradschaftlicher Tipp gedacht.

Der Benzinschlauch führt übrigens nicht "in den Motor", sondern zur
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Spontane Selbstentzündung

Beitragvon AGFA » Sa 16. Feb 2013, 11:32

Wenn alle Bauteile und Stecker vorhanden sind ergeben sich die Anschlüße von selbst.
"Frei" bleiben nur die beiden Stecker in der schwarzen Hülle, die sind zum Anschluß des Testers.
Nähe Batterie liegen z.B. die Steckverbindungen von Li-Ma, Regler, Tankanzeige, Tip-Over ...
Um welchen Stecker es sich handelt läßt sich auch über die Aderanzahl und deren Farben bestimmen.

Um Dir helfen zu können mußt Du schon konkrete Angaben machen.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Spontane Selbstentzündung

Beitragvon Totti_jr. » Mi 20. Feb 2013, 11:09

Hallo Community,

@ lucky cruiser: Dadurch das die Batterie noch nicht wieder angeschlossen ist, kann da nichts mehr passieren und es besteht keine Gefahr, das irgendwas wieder entzündet.
Die Verbindungen und das verlegen des Kabelbaums ist nicht das Problem gewesen und ziemlich selbsterklärend, da der alte Kabelbaum bis auf den hinteren Teil komplett in Takt war, konnte man Stück für Stück alles entsprechend austauschen.

Werde die Maschine früher oder später trotzdem noch mal zum Fachmann bringen müssen, wollte nur schon mal weitestgehend alles richten.

Werd noch mal alles weitere wieder an seinen Platz bringen und dann noch mal konkreter werden, welches Kabel nun genau frei bleibt… und was als Gegenpol fehlt…
Totti_jr.
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Feb 2013, 11:28
Motorrad: GV 650i Aquila

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron