Steuerkettenspannschiene ersetzen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Steuerkettenspannschiene ersetzen

Beitragvon phynv » Mo 23. Mär 2015, 09:44

Guten Morgen zusammen,

bei mir ist es jetzt zwar schon eine Weile her, seitdem ich hier etwas geschrieben habe, aber auch nur deshalb, weil ich mich nach der letzten Geschichte mit dem Rasseln im Motor und den vielen anderen Kleinigkeiten meiner Hyo erstmal von ihr getrennt habe. D.h., sie steht noch in der Garage, aber halt völlig zerlegt.

Nun habe ich endlich etwas Zeit und kann mich dem Rasseln annehmen: zur Erinnerung - es begann auf einer Autobahn, nachdem ich letztes Jahr den Steuerkettenspanner ausgebaut hatte, weil ich an den Auspuff vom hinteren Zylinder dran musste. Meiner Meinung nach hatte ich ihn auch wieder richtig eingebaut, aber mittlerweile weiß ich, dass da irgendwas schief gelaufen ist. Offenbar ist nämlich die Steuerkettenspannschiene von der Kette zerfetzt worden - wie auch immer das passieren konnte. Zumindest kam das Rasseln von einer zu lockeren Kette.

Nun ist es also an der Zeit, dass diese Schiene getauscht wird und beide Zylinder neu eingestellt werden.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich für den Tausch der Schiene aus dem hinteren Zylinder tatsächlich die Kupplung und das Primärzahnrad ausbauen muss? Hat das jemand schonmal gemacht und Tips bzw. Ratschläge, auf was ich achten sollte?

Danke und Gruß,
Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

von Anzeige » Mo 23. Mär 2015, 09:44

Anzeige
 

Re: Steuerkettenspannschiene ersetzen

Beitragvon lucky cruiser » Mo 23. Mär 2015, 23:12

Also, da scheine nicht nur ich überfragt zu sein. An solche Operationen habe ich mich jedenfalls noch nicht herantasten müssen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Steuerkettenspannschiene ersetzen

Beitragvon Potato » Di 24. Mär 2015, 19:15

Bei so einem Motor habe ich das auch noch nicht gemacht.
Wenn ich so etwas zum ersten mal mache, baue ich halt so lange Teile ab bis ich das gewünschte Teil in den Händen halte.

Wichtig ist dabei ruhig und gelassen zu bleiben, die Arbeit am besten mit Fotos dokumentieren, damit später der Zusammenbau keine Probleme bereitet. Man kann bei Unsicherheiten auch markante Stellen mit farbigen Lackstiften markieren, damit man das eigene Gewissen beruhigen kann und noch weniger Fehler beim Zusammenbauen macht.

Gruß Mattes :bier:
Potato
 

Re: Steuerkettenspannschiene ersetzen

Beitragvon Micha » Di 24. Mär 2015, 20:53

bei dem GV 125er Motor geht dies nur so dann wird das beim 650 Motor auch so sein.
gruß Micha
Benutzeravatar
Micha
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 18:28
Motorrad: GV 650i Pro
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Steuerkettenspannschiene ersetzen

Beitragvon phynv » Sa 4. Apr 2015, 16:52

Moin zusammen,

danke für die Antworten. Ich werde mich dann mal langsam und Stück für Stück dransetzen. Ich denke, danach kann ich hier ne Menge Fragen beantworten. Der Tip mit den Fotos ist super, danke! So kann ich mir auch Stellungen von Zahnrädern usw. merken.

Drückt mir die Daumen :thumbu:


Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Steuerkettenspannschiene ersetzen

Beitragvon Potato » Sa 4. Apr 2015, 16:56

Ich drücke: :thumbu: :thumbu:
Potato
 

Re: Steuerkettenspannschiene ersetzen

Beitragvon phynv » So 10. Mai 2015, 09:48

So, ich habe jetzt die Steuerkettenspannschiene. Sie ist gebrochen. Da hatte ich ja echt Glück, dass da nicht noch mehr passiert ist! Dann werde ich jetzt mal den Ersatz bestellen und wieder einbauen, die Nockenwellen synchronisieren, die Zylinder synchronisieren und den Motor wieder einbauen. Nur für so ein schei** kleines Teil... :(


Grüße,
Bastian


Bild
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Steuerkettenspannschiene ersetzen

Beitragvon Potato » So 10. Mai 2015, 13:16

Wow, da hast du aber echt Glück gehabt.

Ist die Vorspannung der Kettenspanner dieser Motoren einstellbar? Habe mich damit noch nie beschäftigt, dann ist es unbedingt nötig diesen korrekt einzustellen, vorher den Motor langsam auf Zug drehen, damit die Kette auch richtig gespannt werden kann. Meistens sitzt über der Einstellschraube eine Verschlussschraube und darunter fintest du dann den eigendlichen Einsteller, Kreuz, Schlitz oder Innensechskant.

Gruß Mattes :bier:
Potato
 


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron