der DZM meiner GT650i zeigt im Leerlauf ca. 7000 U/min obwohl sie ganz normal im Standgas läuft. Beim Fahren gehts dann ruckzuck über den roten Bereich hinaus.
Kann mir jemand nen Tipp geben was Defekt sein kann?
Das liest sich nach einem Impulsproblem. Üblicherweise wird der beim Zweizylinder im Verhältnis 1:2 benötigt. Das Impulssignal bei den 650ern wird von dem Impulsgeber (Pick-up coil)an der Lima generiert und über die ECU an den DZM geleitet. Da ich der ECU eine unzulässige Veränderung des Impulssignals eher nicht zutraue (ist ein braver Rechenknecht), würde ich die Ursache im Bereich der Lima suchen. Vielleicht hat der Impulsgeber einen abgekriegt oder sich mit Masse angelegt. Am DZM selbst dürften sich keine Verstellmöglichkeiten finden. Dazu ist er zu speziell auf die 650er ausgelegt.
okay, hab den geber gefunden, sitzt direkt am stator dran... na ich hoffe es liegt irgendwo am kabel. weil den geber gibt es ja nicht einzelen und nen neuen stator wollte ich jetzt deswegen auch nicht unbedingt verbauen, strom gibt es ja eigentlich genügend!
Ich glaube da kann ich Dich etwas beruhigen. Das der Fehler im Pik-Up liegt ist unwahrscheinlich, da dieser auch für die Zündimpulse zuständig ist. Dann müßtest Du eigendlich auch Probleme mit dem Motorlauf haben.
Wo kann ich dann noch nachschauen? Kabelbaum habe ich schon nachgesehen, stecker usw. sind alle in ordnung. Habe auch mal Batterie abgeklemmt, aber das änderte auch nix. Kann man den Zeiger irgendwie zurückstellen bzw. nullen?
Ich gehe immer noch davon aus, dass der DZM einen "falschen" Impuls bekommt. Genauer: Zuviele Impulse. Es sollte auch bei der GT ein Verhältnis von 1:2 gelten, also 1 Impuls auf zwei Kurbelwellenumdrehungen. Für defekt halte ich den DZM nicht, denn "messen" tut er ja. Und soviel ist an dem Teil nicht dran, was kaputtgehen könnte. Da es sich bei dem DZM um einen speziellen handelt, wird es zudem vermutlich keine Verstellmöglichkeit geben, mit deren Hilfe der Impuls auf ein anderes Verhältnis als 1:2 eingestellt werden kann. Aber genau das scheint für mich der Fall zu sein. Können die DZM-Anschlüsse vertauscht worden sein? Normalerweise gibt's ja nur eine Möglichkeit, Steckverbindungen zusammenzufügen ... Was immer bei deinem DZM jetzt anliegt und warum, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Man müsste ihn mal an einer anderen Hyo testen. Vielleicht ist ein Freundlicher in deiner Nähe, der das testen kann ...
Ob sich am DZM der GT ein Reset-Knopf o.ä. befindet, kann ich in Ermangelung detaillierter Kenntnisse dieses Bauteils nicht sagen, bezweifle es jedoch, da sich mir der Sinn einer solchen Einrichtung nicht ganz erschließt. Auf welcher Position steht der Zeiger, wenn der Motor aus ist? Auf Null? Oder wo? Funktioniert der Testlauf, wenn du die Zündung einschaltest?
So hab jetzt ein paar neue Erkenntisse: Resetknopf oder so etwas gibt es nicht. Ansonste funktioniert der DZM / Tacho einwandfrei. nachdem ich nur den pickup coil der LIMA sowie die Leitungen kontrolliert habe und diese mit Kontaktspray bearbeitet habe, zeigt der DZM nun 3000 u/min im Leerlauf an , anstatt fast 6000 wie vorher.
Blöde Eletronik ... Bin mit meinm Latein echt am Ende
Wenn's nicht so blöd klingen würde, würde ich sagen, check die Leitungen nochmal und es halbiert sich die angezeigte Drehzahl auf den dann richtigen Wert
Aber im Ernst: Ich habe weder eine logische Erklärung dafür, warum der DZM nach deiner Reinigungsaktion plötzlich nur noch die Hälfte anzeigt, noch dafür, warum er das überhaupt tut. Es wäre jetzt schlicht erforderlich, eine Messung des Impulssignals vorzunehmen, aber dafür fehlen dem Amateur (michse eingeschlossen) häufig die erforderlichen Messgeräte. In diesem Fall ein Frequenzmessgerät.
Ich habe mich mal oberflächlich mit DZM-Problemen anderer im Netz beschäftigt. Einhellige Auffassung: Wenn weder Kontaktspraymittel noch Abklemmen des DZM vom Bordnetz eine unmittelbare Wirkung bezüglich korrekter Anzeige ermöglichen und ansonsten alles andere korrekt funktioniert, einfach ignorieren. Nach einigen Kilometern (in dreistelliger Höhe) stellt sich die korrekte Anzeige von selbst wieder ein.