Hallo ihr Exoten,
Ich hatte vor kurzem (leider) einen low sider (musste in der Kurve stark bremsen), und zwar auf der rechten Seite, wo die Wasserpumpe ist.
Trotz Sturzpads vom HyoHändler hats an der Wasserpumpe gekratzt und sie durfte das Gewicht der Hyo beim Aufprall spüren.
Von mir aus gesehen etwas fehlkonstruktiv, dann noch mit Sturzpads..
Aber passiert ist passiert.
Am Boden lief die Maschine noch 10-15sek, d.h. die Pumpen liefen noch, bis ich sie ausmachte.
Nach dem Aufrichten konnte ich Öl- und Wasserverlust feststellen, einerseits am Boden und andererseits am Motorgehäuse und drum herum in der Innenseite des Rahmens.
Danach habe ich vor weiterem Losfahren das Wichtigste geprüft und dann etwas im Stand laufen lassen.
Leichte Undichtigkeit am Wasserpumpenflansch zum Rahmen festgestellt.
Ein paar Tropfen tropften dann noch an den Boden.
Nächster Ziel war eine Werke in der Nähe, die auch ein wenig mit Hyosung zu tun hatte.
Der hat sich das angeschaut und dann alle Schrauben dort erstmal nachgezogen.
Er sagte mir, dass hinter dieser Platte nicht nur Wasser, sondern auch Öl seinen Kreislauf hat.
Danach sagte er, dass ich die Ölspuren am Moped zunächst komplett reinigen solle und danach nochmal im Standlauf beobachten solle, obs immernoch tropft, und wenn ja, ob das wirklich (nur) vom Flansch der Wasserpumpe kommt.
Gesagt getan.
Was mir dann aber nach der Rückkehr erst auffiel war dieser Riss dort an der einen Schraubbohrung (siehe Bild). Sieht für mich jedenfalls danach aus.
Jetzt ists eine gute Frage, ob dies beim Aufprall schon so war oder erst seit nach dem Nachziehen.
Jedenfalls habe ich die Kiste dann wieder im Stand laufen lassen und bin auch 15min gefahren. Im Moment kann ich kein Ölverlust mehr feststellen.
Jedoch zweifle ich daran, ob das klug ist, das so zu lassen geschweige denn, wie lange das hält.
Wie würdet ihr da jetzt weiter vorgehen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Platte lösen sollte und das Innenleben mal anschauen sollte, da sich da drin ein O-Dichtring, wie auch ein Radialwellendichtring befindet, ob die noch dichten.
Das einzige, was mich bissl davon abhält, es zu tun, ist dieser Riss. Wenn das ausartet, dann hilft im schlimmsten Fall nur denke ich nur noch schweissen.
Dann frage ich mich auch, ob eine neue Wasserpumpe unbedingt nötig wäre. Bei mir wurde vom Vorbesitzer schonmal ausgewechselt bei 5500km, als der ebenfalls fiel.
Dieser Schrauber, der dies begutachtete meinte, wenns undicht ist, würde er es zunächst versuchen zu reparieren.
Unser HyoHändler in der Schweiz meinte nach meinem Gespräch gleich, dass man bei Undichtigkeit gleich die Wasserpumpe erneuern sollte, da die einzelnen Bauteile darin komplex verbaut sind.
Dann würde mich gerne interessieren, wie ihr mit den Gedanken umgeht, im Wissen darüber, dass bei einem Sturz bei so niedrigem Tempo ohne Kollision trotz Sturzpads die Wasserpumpe so leiden kann.
Ich habe keine Lust, wenn ich im schlimmsten Fall eine neue 3. Pumpe montieren muss mit den Gedanken herumzugurken, dass beim nächsten Sturz wieder das gleiche passieren kann.
Also:
Was dagegen tun?
Eigene Pumpenschutzvorrichtung basteln?
Am Aussendurchmesser soviel wie möglich abschleifen?
Ich weiss, dass die MTL Lieske Werke Wasserpumpenschutzprotektoren anbietet, aber das ist keine volle Gewähr für mich, da die Pumpe trotzdem mit Last konfrontiert wird.
Oder kann mir jemand mit Gewissheit dagegensprechen?
Ausserdem hats bei mir ja am Rahmen bei der Verbindung anscheinend gerissen.
Vielen Dank im Voraus
MfG