Na, Potato, wollen wir mal gnädig sein mit ausländischen Gästen, die dort, wo sie leben, auch nicht herkommen.
Also, werter Bewohner der Schweiz (der hierzulande nicht gebräuchliche Begriff "parkieren" für "parken" hat dich mir als solcher verraten
), schön, dass du hergefunden hast, auch wenn wir glücklicher wären, wäre nicht - mal wieder - ein Problem der Anlass gewesen.
Es ist nie besonders gut, einen flüssigkeitsgekühlten Motor ohne Kühlflüssigkeit zu betreiben. Und man dürfte auch Spuren dieser Hitzeperiode sehen, würde man den Motor zerlegen. Speziell Verfärbungen an Kolbenhemden und Zylinderbuchsen. Schlimmstenfalls ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer. So wie du das allerdings gemacht hast, also fahren, bis die Warnlampe leuchtet, abstellen, abkühlen lassen, dann weiter bis zur nächsten Warnung fahren, könnte es gerade noch mal gut gegangen sein. Es erinnert mich an ein Erlebnis vor etlichen Jahren in Südfrankreich, wo mir gleiches widerfuhr und ich gleiches wie du unternahm, um zu einer Werkstatt zu kommen. Dass mir das damals mit einem Audi 80 passierte, tut dem Prinzip keinen Abbruch. Dauerhafte Schäden hatte der Motor auf diese Weise damals jedenfalls nicht erlitten und so besteht auch bei der Hyo Hoffnung, dass sie diese Tortur unbeschadet überstanden hat. Sicher wirst du aber erst sein, wenn du - mit Kühlmittel selbstverständlich - gefahren sein wirst.
Die GT und die GV haben
nicht den gleichen Kühler,
aber denselben Lüfter. Genaugenommen den Lüfter
motor. Guckst du hier:
und
. Du musst allerdings den Lüfterkorb des neu erworbenen Lüfters von der GT wegen der unterschiedlichen Aufnahmen am Kühler durch den von der GV ersetzen, das ist aber sehr einfach. Der Propeller wird von einer Mutter gehalten, der Korb wiederum mit drei Schrauben am Lüftermotor befestigt. Beim Einsetzen des Propellers ist darauf zu achten, dass er ein "eckiges Loch" hat, das in einen eckigen Stumpf an der Welle passt. Ob die Länge des Kabels zur Anschlussstelle ans Bordnetz ausreicht, kann ich jedoch nicht sagen. Nötigenfalls muss das Kabel gekürzt oder sogar verlängert werden.
Warum bist du dir eigentlich sicher, dass der Lüfter kaputt ist? Die Hyos werden sehr heiß, bevor der Lüfter anspringt. Unter Normalbedingungen arbeitet er überhaupt nicht. Erst in diesen Hitzetagen springt er an, und das auch nur im Stand. Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann schaue dir - am besten natürlich vor dem Neubefüllen - den im Kühler eingeschraubten Lüfter-Thermostat ein bisschen genauer an. Stecker abziehen (Vorsicht, ist gesichert), 19er Maulschlüssel und raus mit ihm. Sieht er sehr verdreckt oder gar verkalkt aus, entsprechend reinigen und wieder einsetzen. Vorher die O-Ringdichtung auf Vollständigkeit checken, nötigenfalls ersetzen. Ist immer blöd, wegen einer undichten Dichtung die ganze frisch eingefüllte Suppe wieder ablassen zu müssen.
Ansonsten darfst du auch gerne ein paar Worte über dich verlieren. Sehen wir hier ganz gerne
Greets
Lucky