GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen




Die kleineren Herzen

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon redflash » Fr 6. Mai 2011, 16:08

Oha, wenns geht erst alles Andere versuchen bevor man ans Heißmachen geht.
Weil das Polrad nen Magnetischen Ring hat, und alles was mit magnetismus zu tun hat bei extremer erwärmung den Tod findet. Mit anderen Worten, bei großer Hitze verschwindet der Magnetismus und das Polrad ist ein Fall fürs Alteisen.

Für solche Fälle gibbet spezielle Polradabzieher bei allen großen Bike-Zubehör-Dealern. Man muß nur wissen was für ein Gewinde innen oder außen auf der Polrad-Nabe sitzt, meist ein Feingewinde, und den dazu passenden Abzieher bestellen/kaufen/nutzen.

Oder, so hab ichs früher bei meiner Kreidler immer gemacht: Mal mit leichten Hammerschlägen außen aufs Polrad versucht?
Dazu den Abzieher auf Spannung setzen und am äußeren Rand mit nem kleinen Schlosserhammer rings um drauftingeln. Wenn das Polrad in Schwingungen gerät wird es sich mit nem lauten Knall von der Kurbelwelle lösen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Fr 6. Mai 2011, 16:08

Anzeige
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Fr 6. Mai 2011, 16:13

Moin! Das mit den kleinen Schlägen habe ich bereits versucht.. Ohne Erfolg :(

Hab bei Louis angefragt, die haben sowas nicht und bestellen können se das Teil auch nicht.. Thema Vertragswerkstatt siehe Seite 1.. :)

Das mit dem Heiß machen ist gut zu wissen, danke.. Bekomme nämlich morgen nen Brenner.. Werde das dann doch vorerst lieber lassen :) :wall:
Schlagsahne
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon redflash » Fr 6. Mai 2011, 17:00

Schlagsahne hat geschrieben:Hab bei Louis angefragt, die haben sowas nicht und bestellen können se das Teil auch nicht.
Bei Polo hat so ein Teil die BetsellNr 60170400250 für Gewinde M 27 X 1 ,
Bei Louise die BestNr 10003949 für Gewinde M 22 X 1,5 und M 26 X 1,5 ,
die BestellNr 10003227 für Gewinde M 27 X 1
und die BesteellNr 10003228 für M 28 X 1

Also einfach mal Nachmessen und besorgen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Fr 6. Mai 2011, 17:19

Aber die sind doch zum "Reinschrauben" und nicht zum "Draufschrauben" (siehe Bilder auf Seite 1), oder nicht?
Schlagsahne
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon guido » Fr 6. Mai 2011, 20:22

wegen des WHB habe ich dir mal eine pn geschickt
Admin von
guido
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Motorrad: SUZUKI DR-Z 400 SM ; KTM 690 SMC-R

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Fr 6. Mai 2011, 21:08

Auch hier nochmal; Besten Dank!!! :thumbu:
Schlagsahne
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon GT Fan » Mo 9. Mai 2011, 08:39

Das Pollrad ist schon eine kniffelige Angelegenheit. Auf jeden Fall sollte man zum Abziehen nicht auf das Teil von Hyosung/MSA vertrauen, das ist zu weich und verknaddelt dir wahrscheinlich das Gewinde. Mein Schrauber hatte dann an einer anderen Hyosung eine 10.9 Schraube aus dem Eisenwarenhandel mit passendem Gewinde benutzt. Schrauben bekommst du auch im Netz, z. B. bei der .
GT Fan
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Mo 9. Mai 2011, 09:48

Schnall ich noch nicht so ganz.. Kannst mir das näher erläutern?
Schlagsahne
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon GT Fan » Mo 9. Mai 2011, 11:23

Bei der GT 650 kommt kein Greifer zum Einsatz beim entfernen des Pollrades von der Kurbelwelle, es wird ein Werkzeug in das Pollrad eingeschraubt welches dieses von der Kurbelwelle drückt (). Da das Gewinde am Werkszeug von Hyosung zu weich war hat dies leider nicht funktioniert und der letzte Schritt (auch erwärmen etc. brachte keinen Erfolg) war dann eben die Flex.
Wie das Teil von Hyosung wirklich aussieht weiß ich leider nicht, mein Schrauber sagte mit damals jedoch dass er den Tipp mit der hochfesten Schraube (10.9) bekommen hat und es bei einer anderen Hyosung damit funktioniert hat. Ich kenne da persönlich nur von diversen Simson Motoren und da war es nie ein Problem das Teil zu lösen.
GT Fan
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Mo 9. Mai 2011, 11:57

Hmm, muss ich mal schauen.. Problem bei dem Ding ist halt einfach nur, dass der Abzieher RAUF und nicht REINgeschraubt wird.. Das macht die Sache recht bescheiden.. :(
Schlagsahne
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Hyosung 125 bis 250 ccm Motoren & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron