Bedeutung der Bezeichnung in Kolben




Die kleineren Herzen

Bedeutung der Bezeichnung in Kolben

Beitragvon flydown » Do 17. Sep 2015, 00:21

Hallo,

und zwar habe ich hier mehrere Kolben, sowohl vorn, als auch hinten, für Motoren GV125.

Nun ist mir aufgefallen, daß auf der Innenseite vom Kolbenhemd Zahlen mit aufgegossen sind. Z.B. "1", "2", "4" und "5". Die Zahlen sind tatsächlich mit aufgegossen, also nicht nachträglich eingraviert oder so.
Die Kolben sind in zwei Motoren gelaufen.

Kann mir jemand sagen, was diese Bezeichnungen zu bedeuten haben?

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

von Anzeige » Do 17. Sep 2015, 00:21

Anzeige
 

Re: Bedeutung der Bezeichnung in Kolben

Beitragvon lucky cruiser » Do 17. Sep 2015, 21:47

Ich vermute mal, dass es sich um einen Hinweis auf den Kolbendurchmesser handelt. Wenn es so ist - was sich mit einer Messlehre verhältnismäßig leicht rausfinden lassen dürfte (Digitalanzeige wäre von Vorteil, da es auf die Nachkommastellen ankommt) - wäre dies der erste mit bislang bekannt gewordene Hinweis auf die Existenz von Übermaßkolben bei den Hyos. Wenn auch bislang "bloß" bei den 125ern.

Worin sich ein Kolben für den ersten von einem für den zweiten Zylinder unterscheiden soll, ist mir allerdings schleierhaft.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bedeutung der Bezeichnung in Kolben

Beitragvon flydown » Do 17. Sep 2015, 22:14

Hallo Lucky :)

die Idee der Kennzeichnung eines Maßes hatte ich auch, z. B. für die Zuordnung zu entsprechend gehonten Zylindern. Aber dann wäre soetwas eher graviert.
Und es wird sicher nicht jeder Kolben und Zylinder nachgemessen.

Ich habe die Kolben mit Mikrometerschraube gemessen wie im WHB beschrieben. Also 15mm von unten quer zum Bolzen.
Drei sind 43,96mm, einer eher 43,965mm.

Das ist ja das verblüffende.

Einen Hinweis auf Übermaßkolben gibt's auch im WHB. Es soll +0,5 und +1,0mm geben. Gefunden habe ich die allerdings auch noch nirgendwo.

Naja, ich werde mal bei MSA fragen, vielleicht wissen die etwas.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Bedeutung der Bezeichnung in Kolben

Beitragvon lucky cruiser » Do 17. Sep 2015, 22:34

Du bist im Besitz einer Mikrometerlehre? Donnerwetter ...

Da du bereits nachgemessen und - bis auf einen, eher marginalen - keinen Unterschied feststellen konntest, sind es die gleichen Kolben, die sich der Vorbesitzer möglicherweise selbst markiert/katalogisiert hatte.

Weitere Vermutungen verkneife ich mir, da sie ins Phantastische tendieren ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bedeutung der Bezeichnung in Kolben

Beitragvon flydown » Fr 18. Sep 2015, 05:56

Schönen guten Morgen,

nein, bin ich leider nicht. Sollte ich sein, aber die liebe Verwandtschaft, die von solchen Dingen keine Ahnung hat... naja, dabei reg' ich mich auf.
In der Firma haben wir einen Satz. Dort habe ich die Kolben mit hingenommen und in einer Pause gemessen.

In hänge mal ein Bild an, auf dem man die Zahlen ganz gut sieht.
Dieses Bild schicke ich mal auch an MSA, vielleicht habe ich ja Erfolg.

Viele Grüße
Uwe

Bild
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Bedeutung der Bezeichnung in Kolben

Beitragvon flydown » Fr 25. Sep 2015, 05:54

Hallo,

als Antwort kam, die Zahlen könnten für die Zuordnung der Kolben zur Gußform sein.
Klingt für mich auch durchaus plausibel.

Eine technische Relevanz haben die Zahlen wohl jedenfalls nicht.

Wieder etwas gelernt.


Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Hyosung 125 bis 250 ccm Motoren & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron