Hyosung Werkstatt Freiburg Umkreis / Motor blockiert




Die kleineren Herzen

Hyosung Werkstatt Freiburg Umkreis / Motor blockiert

Beitragvon FloHy » Di 28. Mär 2017, 13:30

Hallo zusammen!

Ich habe letzte Woche eine Hyosung Karion RT 125 EZ 2007 gebraucht gekauft. Sie ist in den letzten Jahren mehr gestanden als gefahren und hat 1400km auf der Uhr. Die Testfahrt war super und ich bin die 2h Autobahn von Karlsruhe nach Freiburg gefahren, alles lief top. Kurz bevor ich zu Hause ankam habe ich keinen Gang mehr reinbekommen.
Ein Kollege hat sich das dann einmal angeschaut, und hat die Schaltung wieder gangbar gemacht. Bei der Testfahrt nach vielleicht 800m entspannten Fahrens hat der Motor dann plötzlich blockiert und ging aus. Der Anlasser dreht nun jetzt nichtmehr wirklich, das Motorrad lässt sich nicht starten und der Kickstarter blockiert komplett. Was ist da los? :cry: Öl war zu jeder Zeit genug drin...

Kennt jemand eine günstige Werkstatt oder einen ambitionierten Schrauber im Raum Freiburg der sich das ganze mal ansehen kann oder habt ihr Ideen?

Danke schonmal
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Re: Hyosung Werkstatt Freiburg Umkreis / Motor blockiert

Beitragvon flydown » Di 28. Mär 2017, 14:15

Hallo,


na, das wäre ja genau meins. Schade, daß es so weit weg ist.
Hast du das Getriebe in den Leerlauf geschaltet und es geht trotzdem nicht?
Kam dir wärend deiner 800m Testfahrt akustisch etwas komisch vor? Surren? Quietschen? Krachen?
Vielleicht hat der Freilauf vom Anlasser nicht gelöst und der Anlasser ist festgegangen.
Steuerkette ist sicher nicht übergesprungen? Nicht, daß ein Ventil, bzw. zwei, den Kolben blockieren.
(Bevor sich jemand wundert, ich hab nen funktionslosen Steuerkettenspanner hier)


Viele Grüße
Uwe
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Re: Hyosung Werkstatt Freiburg Umkreis / Motor blockiert

Beitragvon FloHy » Di 28. Mär 2017, 16:48

Das Getriebe war schon vor der 800m Testfahrt wieder funktionstüchtig. Jetzt ist das Getriebe im Leerlauf und scheint soweit ich das im Stand beurteilen kann auch funktionsfähig zu sein.
Komische Geräusche habe ich während der Testfahrt nicht bemerkt. Der Anlasser dreht jetzt wieder frei durch und hängt nur ganz selten.
Wie kann ich überprüfen ob die Steuerkette übergesprungen ist?

Viele Grüße
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Re: Hyosung Werkstatt Freiburg Umkreis / Motor blockiert

Beitragvon flydown » Di 28. Mär 2017, 17:51

Hallo,

der Anlasser dreht also den Motor wieder normal durch, der springt aber nicht an?
Was hat der Kollege denn gemacht, um das Getriebe wieder gängig zu bekommen?
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Re: Hyosung Werkstatt Freiburg Umkreis / Motor blockiert

Beitragvon FloHy » Di 28. Mär 2017, 18:10

Guten Abend,

wir haben mal mit einem Auto Starthilfe gegeben, um eine zu schwache Batterie auszuschließen, der Anlasser dreht den Motor, aber zu langsam, sodass der Motor nicht anspringt. Es "fühlt" sich an als ob der Motor schwer dreht bzw. schwergängig ist, am Anlasser scheint es eher nicht zu liegen. Manchmal dreht der Anlasser kurz garnicht, danach wieder "schwer". Auch der Kickstarter blockiert manchmal komplett und manchmal lässt er sich durchtreten. Frisches Öl ist drin, Benzin ist auch genug da. Was könnte das Problem sein? :(

Der Kollege hat mit Kraft die Gänge reinbekommen und mit Gefühl dann wieder "gangbar" gemacht. Nach und nach ließen sie sich dann immer besser schalten.

Viele Grüße
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Re: Hyosung Werkstatt Freiburg Umkreis / Motor blockiert

Beitragvon flydown » Di 28. Mär 2017, 18:29

Tja, schwer zu sagen, aber vom Gefühl her würd ich sagen, der Motor hat's hinter sich. So von der Beschreibung her.
Wäre natürlich sehr schade um so ein quasi neues, noch nicht mal richtig eingefahrenes Gerät.
Vielleicht lag aber auch genau da irgendwo der Fehler.
Du hast nicht zufällig so eine kleine Inspektionskamera, wie hießen die gleich, um mal durchs Kerzenloch in den Zylinder gucken zu können?

So einen neuen Motor, mit Öl drin, das wer weiß wie lang gestanden hat, sollte man nicht "einfach so" losfahren.
Immer, egal, was der Vorbesitzer erzählt, erstmal frisches Öl und Filter rein.
Möglicherweise hat im Öl gesammeltes Wasser über die 2h sein Werk getan.
Vielleicht auch abgelagerter, verbackener Abrieb vom Einfahren irgendwas verstopft.
Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm.
Da hilft wohl aber nur genaueres beäugen. (Oder mir super preisgünstig überlassen :D Spaß)


Viele Grüße
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Re: Hyosung Werkstatt Freiburg Umkreis / Motor blockiert

Beitragvon FloHy » Mo 3. Apr 2017, 13:10

Hallo,

habe die Tage mal einen Ölwechsel mit Filter gemacht und im alten Filter waren leider einige Metallspäne :( Worauf deutet das hin? Kolbenklemmer/-fresser?
Lohnt es sich den Motor zu reparieren oder soll ich mich mal nach einem Austauschmotor umschauen?
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Re: Hyosung Werkstatt Freiburg Umkreis / Motor blockiert

Beitragvon flydown » Mo 3. Apr 2017, 13:55

Hi,
ein paar Späne heißt ja erstmal gar nichts.
Wie gesagt, der Motor läuft sich noch ein, und das auch noch einige 100km.
Du hast nicht zufällig ein Bild, worauf man Farbe, Form und Größe erkennen kann?
Sitzt die Ölablaßschraube in einem Deckel, über welchem noch ein Grobfilter sitzt?
Du hast nicht zufällig eine magnetische Ölablaßschraube?
Läßt sich der Motor denn wieder drehen?

Viele Grüße
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Re: Hyosung Werkstatt Freiburg Umkreis / Motor blockiert

Beitragvon FloHy » Mo 10. Apr 2017, 12:36

Hallo,

habe es endlich mal geschafft ein Bild vom Ölfilter zu machen

Bild

Eine magnetische Ölablassschraube habe ich leider nicht, der Motor lässt sich nicht drehen und der Kickstarter ist blockiert :(

Am Wochenende war ich bei einer Werkstatt, als der Mechaniker den Ölfilter gesehen hat, hat er gemeint, da wäre nichtsmehr zu retten... :cry:
Die meisten Werkstätten lehnen eine Reparatur ab, da sie keine Hyosung reparieren. :roll:
Ich bin mittlerweile echt hoffnungslos und glaube nicht, dass der Motor bald wieder läuft bzw. ob sich eine Reparatur lohnen würde. Und das bei dem perfekten Wetter zur Zeit :(


Viele Grüße
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Re: Hyosung Werkstatt Freiburg Umkreis / Motor blockiert

Beitragvon flydown » Mo 10. Apr 2017, 16:55

Hi, ich kann mich ja vergucken, also zweite Meinung bitte,
sieht für mich aber wie ein Stück vom Ölabstreifring aus.

Laß mal das Öl runter. Dann, die Ablaßschraube sitzt in einem Deckel, den Deckel ab.
Hinter dem Deckel sitzt der Grobfilter, den schraub mal raus und guck, was sich darüber gesammelt hat.
Also am besten den Filter gerade nach unten raus, damit möglichst nicht runterfällt, was draufliegt.

Viele Grüße
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