Ventile einstellen




Die kleineren Herzen

Ventile einstellen

Beitragvon thilo » Do 24. Mär 2011, 15:21

Hallo,

Ich muss alle 4000km bei meiner GV250 die Ventile einstellen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht ? Wie oft muss man wirklich einstellen oder ist das normalerweise nur eine Kontrolle zur Sicherheit ? Ist ja nicht wirklich was zum Einstellen, sondern es müssen ja gleich andere Scheiben rein. Und die muss man ja erst mal haben. Gibt's die nur als Satz oder einzeln ?

Danke für euere zahlreichen Antworten

Gruß

Thilo
thilo
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Mär 2011, 14:09
Motorrad: GV250
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Do 24. Mär 2011, 15:21

Anzeige
 

Re: Ventile einstellen

Beitragvon sven » Do 24. Mär 2011, 18:15

Hallo Tilo,

ich fahre zwar eine große GT aber ich denke, die Ventileinstellerei dürfte bei beiden Motoren im Wesentlichen gleich sein. Im Übrigen war das vor 2 Wochen eine meiner letzten Arbeiten.

Die Ventile müssen nicht aller 4000 km eingestellt, sondern nur deren Spiel geprüft werden. In der Regel hält das Ganze so etwa 15000 km plus x, bis die Mindestmaße durch Verschleiß aufgebraucht sind. D. h., meist musst du nur eine Kontrolle durch führen. Bewegst Du Dich jedoch an die untere Toleranzgrenze, dann ist Handeln gefragt, um ein nicht mehr dicht schließendes Ventil zu vermeiden - das brennt dann recht schnell durch.

Wenn Du handeln musst, dann müssen die Shims getauscht werden. Dabei müssen die Steuerkettenspanner entspannt und die Nockenwellen rausgenommen werden. Danach kommst Du an die Tassenstößel und darunter findest Du die "Einstellbeilagen". Auf ihnen ist ein Maß aufgedruckt. Mit Hilfe des gemessenen Spielmaßes kannst Du dann die neuen Maße errechnen. Meist hast Du so viel Glück, dass die Shims der Einlassventile zu den Auslassventilen wandern und nur die 4 Beilagen für die Einlasse ersetzt werden.
Aber pass auf, die Shims gibt es in nahezu jedem Mopedshop, die Preise unterscheiden sich aber teilweise erheblich. Yamaha wollte z. B. für einen Shim 12 € - in Worten: zwölf - von mir haben.
Im Netz bekommst Du sie teilweise schon für 4,00 €, in der Werke Deines Vertrauens vielleicht schon für nen 5-er in die Kaffeekasse.

Wichtig ist aber bei der Arbeit, dass Du dann die Steuerketten wieder richtig auflegst, sonst gibt es Schrott, weil der Kolbenboden die Ventile besucht.

Grüße Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Ventile einstellen

Beitragvon redflash » Do 24. Mär 2011, 20:22

Die Shims kosten offiziell per Stück etwa 4,20Euronen, die gibt es einzeln.
und wenn man schon mal dabei ist und die Shims in den Händen hatt sollte man bei nächster Gelegenheit gleich eine Nummer kleiner (dünner) bestellen, dann gibt´s keine Wartezeit wenn wieder Einstellen angesagt ist. Bei dem Preis ist das auch keine Wahnsinnige Geldausgabe.

Schau doch mal in nem Werkstatthandbuch,
da ist hinten auch ne Tabelle zum Einstellspiel der Ventile, das erspart viel Rechnerei im Kopf.
Leider nur in Englisch, aber weil gut bebildert ist es trotzdem gut verständlich,
http://www.hyosungmotors.hu/download/pdf/letoltesek.htm ,
ich denke das WHB hilft bei vielen offenen Fragen :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ventile einstellen

Beitragvon thilo » Fr 25. Mär 2011, 07:44

Danke für die Infos. Ich werde jetzt erst mal nur prüfen. Super dass man die Teile nicht von Hyosung nehmen muss, sondern andere auch passen.

Das Werkstatthandbuch hatte ich schon, aber in einer wesntlich schlechteren Qualität. Find ich super dass die das der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Könnt ihr mir noch sagen wie dicht man da an der Grenze dran sein darf um noch die nächsten 4000km fahren zu können ? Ich hab da absolut kein Gefühl für.

Und ich hab noch eine Frage. Laut Werkstatthandbuch sollen beim Ölfilterwechsel auch 2 Dichtungen getauscht werden. Muss man das unbedingt machen oder kann man die auch ein 2. mal benutzen ?

Gruß

Thilo
thilo
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Mär 2011, 14:09
Motorrad: GV250
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Ventile einstellen

Beitragvon redflash » Fr 25. Mär 2011, 09:35

thilo hat geschrieben:Könnt ihr mir noch sagen wie dicht man da an der Grenze dran sein darf um noch die nächsten 4000km fahren zu können ? Ich hab da absolut kein Gefühl für.
Ganz Ehrlich, ich hab da auch kein Gefühl für. Aber dafür haben wir ja unsere Meßwerkzeuge. :bier:
Solange Du beim Spionieren noch im Bereich der Toleranz bist brauchst Du dir keinen Kopf drum machen, das Toleranzmaß ist so gewählt das es dann noch bis zur nächsten Inspektion locker reicht.
Außerdem, das Ventilspiel ändert sich anfänglich, bei neuem Material/Motor , schneller und stärker als bei einem Motor der schon viele Kilometer auf dem Buckel hat. Das heißt, das bei den ersten 2 oder 3 Inspektionen die Laufleistung keinesfalls überschritten werden darf, da sind die Materialsetzung respektive Dehnung noch am Größten und Gravierendsten. Später dürfen auch mal +/- 500Km Abweichung tolleriert werden, vorrausgesetzt es war/ist alles im grünen Bereich.

Apropo "alle 4000Km Inspektion" ??? Vieles was zur Inspektion zählt wird ja permanent kontrolliert, sollte zumindest so sein wenn man sich und seine Mopete gern hat :mrgreen: , deshalb beschränkt sich die Insp bei mir auch nur auf Ventilspiel kontrollieren, Ölfilter und Öl wechseln. Alles andere wird bei Bedarf sofort erledigt/eingestellt/korrigiert.

thilo hat geschrieben:Laut Werkstatthandbuch sollen beim Ölfilterwechsel auch 2 Dichtungen getauscht werden. Muss man das unbedingt machen oder kann man die auch ein 2. mal benutzen ?
Unbedingt wechseln, sie werden sonst bevor der 2te Ölwechsel ansteht schon durch kleckern auf sich aufmerksam machen.
Je nachdem, ob aus dem Zubehör, oder Original, können beim Filter die Dichtringe mal beiliegen oder auch nicht. Ich hab an meiner Suzi, wenn keine Ringe dem Filter beilagen, welche aus dem Sanitärfachhandel benutzt. Gibbet auch in vielen gut sortierten Baumärkten, man muß nur Innen/Außendurchmesser und die Dicke wissen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Hyosung 125 bis 250 ccm Motoren & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron