GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen




Die kleineren Herzen

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon redflash » Fr 13. Mai 2011, 15:33

Schlagsahne hat geschrieben:Sicher die Kupplung.. Dafür brauche ich ja normalerweise auch wieder spezielles Werkzeug, zum Gegenhalten :stupid:
Und genau dieses Teil brauchst Du bei "Jeder" Mopete, egal welcher Hersteller. Bei manchen Herstellern brauchste sogar das Originale Werkzeug, weil man sonst nicht drankommt um irgendwas Universales zu benutzen.

Tip: nen gekröpften Ringschlüßel über einen der sechs Dome (oder sind´s Fünf) schieben (so tief wie möglich damit der Dom nicht abbricht) über denen die Kupp´Federn sitzen und an denen die Druckplatte festgeschraubt wird. Dann wenn die "große Mutter" gedreht wird einfach warten bis der Ringschlüßel gegen die Nuß (auf der großen Mutter) läuft. So hab ich bislang jede Kupplung ohne Schaden zerlegen können.
Ich hoffe ich habs "gut" erklärt, irgendwie kann man manches nicht wirklich erklären ohne es selbst zu sehen :oops: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Fr 13. Mai 2011, 15:33

Anzeige
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Fr 13. Mai 2011, 16:37

Ja.. Gut erklärt schon.. Aber verstanden habe ich es nicht, hehe :D
Schlagsahne
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon redflash » Fr 13. Mai 2011, 17:01

Schlagsahne hat geschrieben:Ja.. Gut erklärt schon.. Aber verstanden habe ich es nicht, hehe :D

OK, klar, logisch :lol:

mal anders probieren (schwitz-Smilie fehlt) :mrgreen:

WHB Seite 3-31 Bild 2 sitzen die besagten Schrauben (gekennzeichnet mit weißem Ring) in den Domen,
WHB Seite 3-31 Bild 3 kann man die Dome sehen, quasi rohrähnliche Erhebungen mit nem Gewinde drin, innerhalb des inneren Kupplungskorbes.
Da ist auch ne Knarre mit Nuß zu sehen. Wenn du jetzt nen Ringschlüßel auf einen dieser rohrähnlichen Dome möglichst weit in den Korb schiebst, und in festhälst, kann die Knarre die Mutter nur soweit drehen bis das der Ringschlüßel und die Knarre/Nuß sich berühren. Und jetzt mußt Du nur einfach die Knarre weiterdrehen, dabei dient die Knarre als Widerlager für den Ringschlüßel, der Korb kann sich nicht weiter drehen und die Mutter wird gelöst,
irgendwie ganz einfach (denke ich) :gruebel: :thumbu: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Fr 13. Mai 2011, 17:36

Hätte ich vielleicht doch die Schule beenden sollen? :D

Ich guck mir das nachher mal eben im Handbuch an und schaue, ob ich das verstehe.. Aber ich hab da schon so eine Vermutung ;:D:D
Schlagsahne
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Mi 18. Mai 2011, 17:55








ES IST AB!!!

Und selbst mit der Flex war es eine total Tortur! Welle ist auch raus und neue drin.. So halb..

Frage; Wie bekommen wir die Welle richtig rein, ohne sie zu beschädigen? Ich mein, die muss ja in die Führung gepresst werden..
Schlagsahne
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon redflash » Do 19. Mai 2011, 06:08

Leg sie in einer Plastiktüte für 2Stunden zu den Grillsachen in die Gefriertruhe, das hilft meistens.
Das klitzekleine Bisschen was die Welle schrumpft wenn sie Arschkalt wird reicht aus, wenn nicht, mit Kältespray kann man noch nachhelfen.
Die Passungsfläche leicht einölen, und dann sollte sie mit leichtem Nachdruck in die Führung gehen, eventuell mit nem Gummihammer leicht nachhelfen.

Zusätzlich könnte man die Teile in die die Welle rein muß im Backofen oder auf ner Herdplatte (je nach Größe) warm machen, aber nicht so heiß das sie sich verziehen. Es reicht wenn sie so warm sind das man kurz davor steht sich die Finger beim Berühren bös zu verbrennen, also geschätzte 80-100 Grad,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Do 19. Mai 2011, 11:16

Okay, hab die Welle ins Gefrierfach gelegt..

Bin mal gespannt, ob das klappt.. Werde mich aber bestimmt noch öfter melden.. Schwiegervadder gestern... "Was ist das denn?" *patsch an*.. Kam mir das halbe Getriebe entgegen...

Werde soweit wie möglich nach Handbuch vorgehen, aber bin sicher auch auf Euch angewiesen^^
Schlagsahne
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Do 19. Mai 2011, 11:58

Öhm, wie sieht das denn aus zwecks Dichtungen und so?
Schlagsahne
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon redflash » Do 19. Mai 2011, 16:38

Alle Dichtungen neu, das sollte eigendlich selbstverständlich sein.

Manche Dichtringe/Dichtungen die noch unbeschädigt sind, an die man aber später schlecht bis gar nicht mehr ran kommt sollten wenn möglich auch neu, sonst fängste in nem halben Jahr oder so, wieder von Vorn an.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Do 19. Mai 2011, 16:44

redflash hat geschrieben:Alle Dichtungen neu, das sollte eigendlich selbstverständlich sein.


Olli


Jap, ist es.. Frage war eher, gibt es für den Block selbst eine Dichtung oder ist das reine Dichtmasse?

Wenn ja, was für eine?
Schlagsahne
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Hyosung 125 bis 250 ccm Motoren & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron