Aquila 125 GV nimmt kein Gas an




Die kleineren Herzen

Aquila 125 GV nimmt kein Gas an

Beitragvon Elkesto » Mi 26. Sep 2012, 06:08

Hallo,

ich bin ganz neu hier und zufällig auf das Forum gestoßen.
Ich habe seit kurzem eine kleine 125 GV, und das Problem ist, dass sie im Stand das Gas zwar normal annimmt, aber während der Fahrt nicht wirklich in Gang kommt. Wenn ich dann zB. im Kreisverkehr auskupple stirbt sie mir jedes mal ab. Der Vergaser wurde bereits gereinigt, die Zündspule erneuert... kann mir von euch jemand helfen?
Ich bin schon langsam am verzweifeln! :cry:

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Elke ;)
Deine Intuition weiß alles
Elkesto
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 05:24
Motorrad: Aquila 125 GV
EZ (Jahr): 2010

von Anzeige » Mi 26. Sep 2012, 06:08

Anzeige
 

Re: Aquila 125 GV nimmt kein Gas an

Beitragvon lucky cruiser » Mi 26. Sep 2012, 20:13

Hi,
ein Motor, der nicht richtig "zieht", bekommt entweder zu viel Luft, zu wenig Luft, zu wenig Sprit oder zuviel Sprit. Die Frage kannst du lösen, indem du die Zündkerze mal rausschraubst und an der Elektrodenseite genauer anguckst. Hast du das bereits getan und nichts atypisches entdeckt, nimm dir die Spritversorgung zum Vergaser zur Prüfung vor. Wer hat den Vergaser eigentlich "gereinigt"? Vor allem, womit? Wurde an den Düsen herumgeschraubt? Wurde überhaupt mal an den Düsen rumgeschraubt? Lief die Maschine immer schon so oder trat das Problem erst kürzlich auf? Wieviel Kilometer hat dein Mopped runter? Wurde es gewartet oder "nur" gepflegt? Von wem?

Sorry für die vielen Fragen, aber hier ist es wie beim Onkel Doktor. Vor der Behandlung kommt immer die Anamnese :D

Greets
Lucky

P.S.: Es gibt keine Zufälle ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Aquila 125 GV nimmt kein Gas an

Beitragvon Elkesto » Do 27. Sep 2012, 05:11

Hallo Lucky,

danke für deine Antworten bzw. Fragen!
Also: Zündkerzen sind neu, Vergaser wurde von der Werkstatt neu eingestellt und in ein "ultraschallbad" eingelegt (ich glaube so sagt man dazu... :mrgreen: ), ob bei den Düsen geschraubt wurde weiß ich nicht.
Habe das Moped vor kurzem gekauft (beim Händler) und dort stand sie ca. 1 Jahr lang. Es sind an die 3600 km drauf.
Jetzt wurde alles neu durchgecheckt, Ölwechel mit den ganzen Filtern usw. Auch wurde von der Werkstatt ein "Tester" angehängt, der nicht wirklich was brachte.... So zerlegten sie alles nochmals neu und ... naja :fluch:
Bin mir auch etwas "verarscht" vorgekommen, als der Mechaniker zu mir sagte, dass es ja nur eine 125er ist.... ! Ich sagte zu ihm, dass auch eine 125er doch schneller als 50 km/h gehen soll, sonst kann ich mir ja eh ein Mofa kaufen... und Ich bin zwar FRAU aber nicht BLÖD :stupid:

Der Tipp der Werkstatt war auch, das ich einen "100er Benzin" tanken soll....

Was meinst du dazu???

Liebe Grüße
Elke
Deine Intuition weiß alles
Elkesto
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 05:24
Motorrad: Aquila 125 GV
EZ (Jahr): 2010

Re: Aquila 125 GV nimmt kein Gas an

Beitragvon GT Fan » Do 27. Sep 2012, 09:02

Wenn du das Moped erst seit ein paar Tagen hast, dann würde ich das Teil beim Händler auf den Hof stellen und so lange dort lassen bis der Fehler gefunden wurde, oder ein dir ein vergleichbares funktionierendes Fahrzeug liefern kann. Du hast ja schließlich auch bei gebrauchten Mopeds ein Jahr Gewährleistung durch den Händler.
Selber würde ich nicht daran rumschrauben, sonst heißt es nachher du hast es selbst verbockt!
GT Fan
 

Re: Aquila 125 GV nimmt kein Gas an

Beitragvon HeriSung1 » Do 27. Sep 2012, 17:59

Hallo Elke,
das ist aber alles sehr ärgerlich. :oops:
Nach meiner Erfahrung: 90 - 100 sollten bei flacher Strecke und ruhigen Wetterverhältnissen immer drin sein.
Steigungen und Gegenwind machen der Kleinen natürlich zu schaffen. Da muss man mit 70 - 80 zufrieden sein. Frontaler, anhaltender/starker Gegenwind sorgen natürlich auch schon mal auf flacher Strecke für ordentlichen Rückhalt, so dass man sich wie an einem Gummiband fühlt. So meine Erfahrungen nach nun rd 15.000 Km mit der kleinen Aquila in 2 Jahren.

Das von Dir beschriebene Leistungsverhalten dürfte meiner Erfahrung nach nicht sein (auch wenn es "nur" eine 125er ist). Aus Erfahrung beim Auto würde ich ja sagen, dass man mal die Kompression der Zylinder prüfen sollte. Aber bei der angegebenen Laufleistung dürfte das eigentlich auch kein Thema sein. (Könnte es sein, dass die Leistungsfähigkeit Deiner Werkstatt sich auf dem gleichen Niveau Deines Fahrzeugs bewegt? - Dann wäre hier möglicherweise die Lösung zu suchen.)

Was der Hinweis auf den 100 Oktan Sprit angeht kann ich sagen, dass das tatsächlich ein klein wenig mehr an Leistungsfähigkeit zu bringen scheint. Das heißt aber nicht, dass das Maschinchen damit schneller läuft sondern nur, dass es die Drehzahl vor allem in den oberen Gängen etwas besser/länger halten kann. Das macht sich dann z. B. bei leichten Steigungen gut bemerkbar, weil man dann nicht so früh zurückschalten muss. (Unter beweisbaren Ansprüchen müsste ich aber einräumen, dass subjektive Wahrnehmungen hier auch Täuschungen bedingen könnten - wissenschaftlich haltbar sind meine Wahrnehmungen nicht ausgetestet). Auf jeden Fall tanke ich meistens 100/102 Oktansprit. (Den muss ich allerdings teuer in Deutschland bezahlen, denn in Luxemburg gibt es nur Sprit bis 98 Oktan :wall: )

Wünsche Dir, dass Deine Probleme bald behoben werden (können) und dann gute Fahrt und viel Spaß mit der Kleinen :thumbu:


Schöne Grüße aus der
Saar-Mosel-Ecke
Bild
von Heribert alias HeriSung1
mit seiner Hyosung GT 650 iR
Benutzeravatar
HeriSung1
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Konz
Motorrad: Hyo GT 650iR, Yamaha XVS 950 & XJ6
EZ (Jahr): 2016

Re: Aquila 125 GV nimmt kein Gas an

Beitragvon lucky cruiser » Do 27. Sep 2012, 20:24

Hi Elke,

zunächst mal: Frauen sind nicht blöd, sie werden nur gerne für blöd verkauft. Eine Werkstatt, die das tut, wäre für mich unten durch, aber dazu später mehr.
Den Vergaser in einem Ultraschallbad zu reinigen, ist prinzipiell ein guter Ansatz, ihn von durch lange Stehzeit übriggebliebenen Zusätzen des einst vorhandenen, inzwischen aber verdunsteten Benzins zu reinigen. Ohne Benzin verkleistern die alles, woran sie hängen bleiben. Düsenschonend ist das Bad auch, weil keine mechanische Reinigungsarbeit geleistet wird. jedoch nicht unbedingt eine Garantie, dass auch wirklich alles weg ist. An manchem Unrat beißen sich die Ultraschallwellen die Zähne aus. Wirklich sauber bekommt man es nur mit einem Vergaserreiniger, der in einem bestimmten Mengenverhältnis dem Sprit beigefügt wird. Anschließend fährt man ganz normal damit rum. Gibt's von (Hein Gericke hat das meistens vorrätig), ist aber relativ teuer. Preiswerter ist das Zeug von . Beides taugt auch für die in Kürze anstehende Einmottung übern Winter. Damit kann man sicher gehen, dass es nicht am Kraftstoffsystem liegt, dass die Mühle nicht läuft.
Bringt dich das nicht weiter, ist leider Tüftelarbeit angesagt. Wobei ich den Fehler weniger im Bereich der Elektronik suchen würde, sondern eher im Bereich der Motorbauteile. Ich würde mich auf die Suche nach Undichtigkeiten machen, also alles prüfen, was mit irgendeiner Dichtung gegen etwas anderes gepresst wird. Alles im Bereich des Luftsystems. Der Vergaser mag gereinigt sein, ob aber das in ihm enthaltene Leerlaufsystem nach Erwärmung das tut, was es soll, nämlich beim Auskuppeln (= Leerlauf) in selbigen Betrieb gehen, muss geprüft werden. Kann auch nur an einer wackelnden Schelle liegen. Beispiele. Erst wenn das alles ausgeschlossen werden kann, kann man sich an die Elektrik begeben. Aber, und da gebe ich GT-Fan Recht, solltest du - wenn du nicht unbedingt die Vorstellung davon hast, was du da tust - das doch der Werkstatt überlassen. Schon deswegen, um dir alle Ansprüche aus Vertrag offenzuhalten. Und dir dann, wenn die das hinbekommen haben, schleunigst eine andere suchen. Am besten eine, wo der Meister noch selbst schraubt. Wenn die das nicht hinkriegen, kannst du auch wandeln. Also den Jungs den Kahn wieder vor die Hütte stellen und das Geld zurückverlangen.

Denn dass deine Werkstatt den Fehler nicht nur nicht findet (bei dem verstärkten Einsatz von Mechatronikern heutzutage auch kein Wunder in meinen Augen), sondern, so klingt das heraus, auch keine Lust hat, ihn finden zu wollen, dich noch dazu mit unqualifizierten Ratschlägen beglückt, ist nicht vertrauenerweckend. Mangelhafte Fahrleistungen sind weder 125er-typisch, noch mit dieser Kubikzahl zu entschuldigen. Eine 125er braucht weder 100-Oktan-Sprit, noch würde er irgendetwas am Phänomen des abrupten Ausgehens ändern. Er bringt auch sonst nichts, außer mehr Geld in die Tankstellenkasse. Dieser Rat kommt von jemandem, der kein Interesse hat, nachzudenken, oder weiß, dass alles Nachdenken nur viel Zeit kostet, die ihm keiner bezahlt, der also die Problem-Lösung auf den Kunden abwälzt. Tolle Wurst. Dass er selbst an diesen Blödsinn glauben könnte, will ich gedanklich nicht weiter vertiefen. Gefallen lassen musst du dir das jedenfalls auf gar keinen Fall.

Sei weiterhin tapfer und lass dir kein X fürn U vormachen.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Aquila 125 GV nimmt kein Gas an

Beitragvon Elkesto » Fr 28. Sep 2012, 05:13

GT Fan hat geschrieben:Wenn du das Moped erst seit ein paar Tagen hast, dann würde ich das Teil beim Händler auf den Hof stellen und so lange dort lassen bis der Fehler gefunden wurde, oder ein dir ein vergleichbares funktionierendes Fahrzeug liefern kann. Du hast ja schließlich auch bei gebrauchten Mopeds ein Jahr Gewährleistung durch den Händler.
Selber würde ich nicht daran rumschrauben, sonst heißt es nachher du hast es selbst verbockt!



Hallo,

danke ja meine Kleine steht wieder beim Händler, selbst herumschrauben tu ich eh nicht - eben wegen der Garantie. Es ist nur sehr ärgerlich wenn ich als Kunde meiner Werkstatt Tipps geben muss, woran es liegen könnte...
Am Besten wird sein, ich verabschiede mich von dieser Werkstatt...

Danke und liebe Grüße
Deine Intuition weiß alles
Elkesto
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 05:24
Motorrad: Aquila 125 GV
EZ (Jahr): 2010

Re: Aquila 125 GV nimmt kein Gas an

Beitragvon Elkesto » Fr 28. Sep 2012, 06:31

Hallo zusammen,

an alle mal ein dickes Danke für eure guten Ratschläge. :P

Du Lucky, könnte es sein, dass es an den Ansaugkrümmern liegt? Ich bin zwar keine Mechanikerin, aber ich mach mir eben auch so meine Gedanken darüber. Ich bin nämlich der Meinung, dass hier etwas undicht ist und es an Falschluft liegt. Kann sein dass ich mich irre, aber es "fühlte" sich beim Fahren eben so an. :mrgreen:
Sollte meine Kleine Aquila nicht zum Laufen gebracht werden, bringe ich sie wieder zurück und kauf mir wo anders eine! Es ärgert mich wirklich.
Der Tipp mit dem Vergaserreiniger ist aber super, den werd ich auf alle Fälle noch ausprobieren.

Werde morgen mal eine kleine Fahrt machen und euch dann berichten wie es gelaufen ist.

Wünsch euch allen einen schönen Tag
Elke ;)
Deine Intuition weiß alles
Elkesto
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 05:24
Motorrad: Aquila 125 GV
EZ (Jahr): 2010

Re: Aquila 125 GV nimmt kein Gas an

Beitragvon lucky cruiser » Fr 28. Sep 2012, 15:35

Elkesto hat geschrieben:(...) Du Lucky, könnte es sein, dass es an den Ansaugkrümmern liegt? Ich bin zwar keine Mechanikerin, aber ich mach mir eben auch so meine Gedanken darüber. Ich bin nämlich der Meinung, dass hier etwas undicht ist und es an Falschluft liegt. Kann sein dass ich mich irre, aber es "fühlte" sich beim Fahren eben so an. :mrgreen:
Zweiradmechaniker haben hier die wenigsten gelernt (deswegen werden wir von denen auch immer so belächelt ;) ), also bist du hier als Nicht-Mechanikerin goldrichtig :D Und was dein "Gefühl" anbetrifft: Check deinen Verdacht einfach bzw. lass' ihn checken und check ihn dann einfach nochmal 8-) Im Ansaugbereich kann zwar grundsätzlich keine "Falsch"luft (besser wäre der Ausdruck "Neben"luft) gezogen werden (außer, man definiert den Weg der Luft durch den Lufi als den einzig richtigen, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist), aber es ist genau diese Tüftelei, die von uns keiner aus der Ferne leisten kann, die dich aber irgendwann auf die Spur bringt. Intuitiv. :thumbu:

Bleib' dran.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Aquila 125 GV nimmt kein Gas an

Beitragvon Elkesto » Mo 1. Okt 2012, 05:08

Schönen guten Morgen zusammen!

Nachdem ich meine "Spritzfahrt" am Samstag von der Werkstatt bis zu mir nach Hause machte - es sind an die 120 km - hier meine Analyse: :D

* die ersten paar Kilometer lief sie wirklich einwandfrei und ich freute mich, dass das jetzt endlich funktioniert so wie es soll
* hab mich leider zu früh gefreut, denn als sie "warmgelaufen" war, kam die Ernüchterung
* wieder das gleiche Problem: sie dreht nur bis auf 6/7000 Umdrehungen und dann ist Schluss mit lustig (Choke wurde nicht verwendet)
* bergauf die reine Katastrophe :wall:
* im dritten Gang ist es am Schlimmsten, zuerst hab ich das Gefühl dass sie auf Leistung geht und dann gehts bergab damit
* beinahe hätte mich ein Mofa überholt.... :mrgreen:
* nachdem ich gleich mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen hab, stellte ich sie trotzdem nach Hause und meine Heimfahrt war mehr als abenteuerlich
* jetzt wird über die Werkstatt, wo ich sie kaufte und ja noch Garantie habe ein Händler in meiner Nähe gesucht, die sich das Problem anschaun sollen
* bin neugierig, was für Überraschungen noch kommen werden!
* auf alle Fälle halte ich euch am laufenden!



ich geb sicher nicht auf und tüftle was das Zeug hält... :mrgreen: , kann ja nicht sein, dass ich das Ding nicht zum Laufen kriege!



Liebe Grüße
Elke
Deine Intuition weiß alles
Elkesto
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 05:24
Motorrad: Aquila 125 GV
EZ (Jahr): 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Hyosung 125 bis 250 ccm Motoren & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron