GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen




Die kleineren Herzen

GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Mi 4. Mai 2011, 18:12

Sers,

bei Schwiegervadder seinem Bock ist die Kurbelwelle im Eimer (Pleullager fest).. Leider komme ich nicht weiter, denn das Polrad lässt sich nicht abziehen.. Nen direkten Abzieher haben wir nicht gefunden, selbst die Vertragswerkstatt von Hyosung konnte uns nicht weiterhelfen (völlig inkompetente Menschen am Telefon, die den Kunden mit Fragen bombadieren alá "Was ist ein Polrad?" und/oder "Das kann man abziehen?")..

Habe mich dann in einem Roller-Forum (bin dort vorher schon wegen meinem Roller gemeldet gewesen) durchgefragt.. Man konnte mir bisher auch gut weiterhelfen.. Auch bei der Sache mit dem Polrad.. Immerhin konnte man mir da sagen, dass ich es mit einer Kralle versuchen soll/muss..

Soa, Kralle bestellt, angesetzt und abgerutscht.. Immer und immer wieder.. Das Polrad bewegt sich nicht einen Zentimeter..

Ideen?

Hier noch ein paar Bilder von der Materie..

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Schlagsahne
 

von Anzeige » Mi 4. Mai 2011, 18:12

Anzeige
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Alex81 » Mi 4. Mai 2011, 21:26

danke für die tolle bilder, aber beim nächsten mal bitte die verkleinerte version rein setzen. nicht jeder hat nen 50zoll monitor. aber du bist nicht der einzige hier ;) :bier:

für alle die "normalen" monitor haben, kleiner tipp: bitte die [Strg] taste gedrückt halten und mit der maus hin und her scrollen. dann kan man die seite anpassen. beim nächsen blättern oder neuladen z.b. mit [F5] taste, ist die seite wieder im ursprungsformat.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Mi 4. Mai 2011, 21:45

Für´s nächste Mal weiß ich es dann :)

Dachte mir nur, dass wenn ich schon "originale Größe" auswählen kann, mache ich das auch - Vielleicht hat´s ja nen tieferen Sinn? :D :stupid:

:D

Aber helfen kannst Du mir nicht? :(
Schlagsahne
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Alex81 » Mi 4. Mai 2011, 22:01

phu... sorry aber du machst alles was ich machen würde :gruebel:

hast du auch explosionszeichnungen, da würde ich mal genau nachschauen oder besser ein werkstatt buch. vielleicht hast du da was vergessen?

sonst weißt da einer mehr hier im forum. muss du dich nun mal etwas gedulden bis mehrere leute den tread gelesen haben.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Do 5. Mai 2011, 09:44

Nein, Werkstattbuch habe ich leider nicht.. Hab bei Hyosung direkt angefragt, aber die haben mich an die Vertragswerkstatt verwiesen.. Nach dem Vorfall mit dem Polrad wage ich aber zu bezweifeln, dass die überhaupt wissen, was ein Buch ist.. :stupid:

Okay, dann warte ich nochmal ein wenig :)
Schlagsahne
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon GT Fan » Do 5. Mai 2011, 11:53

Wenn es gar nicht anders geht dann hilft nur noch der harte Weg mit der Flex...
Danach brauchst du aber in jedem Fall eine neue Kurbelwelle und der Motor muss gründlich zerlegt und gereinigt werden.

GT Fan
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Alex81 » Do 5. Mai 2011, 20:46

kannst du das P-rad nicht warm machen, vielleicht geht es dann doch runter?

oder wenn du es schaffst, nur die welle und dann schnell abkühlen. damit eine flächen verschiebung zwischen den polrad und der welle statt findet. wenn es einmal in bewegung ist dann geht es meistens runter.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Do 5. Mai 2011, 21:38

Eine "neue" Welle liegt hier bereits.. Das ist der Grund, warum das Teil runter muss..


Dehnt sich Material nicht aus, wenn ich es heiß mache? Wie soll ich denn nur das Polrad heiß machen? Das wird doch sicher schwer, ohne, dass die Welle auch heiß wird?

Und wie soll mir da die Flex helfen?
Schlagsahne
 

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Alex81 » Fr 6. Mai 2011, 06:15

also hitze bewirkt manchmal wahre wunder. wenn dann must du es punktual erhitzen. am besten mit nem brenner zur not auch mit ner lötlampe (bunsenbrenner zum hartlöten)

oder auch suche hier über die suchfunktion im forum nach einer "manuals" oder werkstatthandbuch. es waren auch verlinkungen für 125er da. zwar alle in english aber mit viel bildern drin.

muss du dir nur eitwas zeit nehemen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GA 125 Cruise 2 - Polrad abziehen

Beitragvon Schlagsahne » Fr 6. Mai 2011, 11:10

Okay, danke.. Werde mich gleich mal auf die Suche machen! :)
Schlagsahne
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Hyosung 125 bis 250 ccm Motoren & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron