Hyosung 125 RT Nockenwelle einbauen




Die kleineren Herzen

Hyosung 125 RT Nockenwelle einbauen

Beitragvon Philipp.B » Sa 16. Mär 2019, 13:55

Moin moin,
ich bin im Moment dabei den Motor meiner Maschine wieder zusammenzubauen und da kommt mir bei der Nockenwelle jetzt die Frage auf, wie rum sie rein muss?
In der Anleitung ist leider nur spezifiziert wie das Kettenrad rein muss und wie der Motor stehen muss, aber leider keine angabe ob die Nocken nach oben oder unten zeigen müssen.. Macht es einen Unterschied? Wenn ja, wär nett wenn es jemand wüsste.. Komme echt nicht weiter.

Vg Philipp
Philipp.B
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 13:45
Motorrad: Hyosung Karion 125 RT

von Anzeige » Sa 16. Mär 2019, 13:55

Anzeige
 

Re: Hyosung 125 RT Nockenwelle einbauen

Beitragvon flydown » So 17. Mär 2019, 08:19

Hallo,
hat die nicht zwei Nockenwellen?
Laut Handbuch stellst du erstmal den Kolben in OT, also so, daß die Markierung mit "T" auf dem Polrad mit dem Dreieck neben dem Schauloch auf dem Motordeckel fluchtet.
Dann die Auslaßnockenwelle, markiert mit "EX", so einsetzen, daß der Pfeil mit der "1" mit der Kante des Zylinderkopfes fluchtet und der Pfeil mt der "2" nach oben zeigt. Dabei soll die Steuerkette vorn leicht straff sein.
Nun setzt du die Einlaßnockenwelle, markiert mit "IN", ein. So, daß dort der Pfeil mit der "3" nach oben zeigt.
Von der Rolle der Kette, welche bei der Auslaßnockenwelle über dem Pfeil "2" sitzt, sollen bis über den Pfeil "3" der Einlaßnockenwelle 16 Rollen der Steuerkette sein.
Nun kannst du mal, falls ausgebaut, durch das Loch des Steuerkettenspanners auf die Gleitschiene der Steuerkette drücken, also die Kette leicht spannen, und so überprüfen, ob die Positionen stimmen.
Ansonsten eben die Lagerböcke erstmal leicht anschrauben und den Steuerkettenspanner entspannen.
Nicht den Spanner entspannen, ohne die Böcke montiert zu haben. Sonst war die Arbeit für die Katz :)
Stimmen die Positionen, den Motor 10x durchdrehen, den Kolben wieder auf OT stellen und die Positionen überprüfen.
Dabi beachten, daß die Nockenwellen nur 1/2 mal so schnell drehen wie die Kurbelwelle. Stimmen die Positionen in OT also nicht, den Motor noch eine Umdrehung weiterdrehen und prüfen.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Hyosung 125 bis 250 ccm Motoren & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron