Hyosung sf 50r Problem mit dem Gas




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

Re: Hyosung sf 50r Problem mit dem Gas

Beitragvon Pfalzbub74 » Fr 29. Okt 2021, 12:29

So hatte jetzt mal Zeit und hab genauer nach gesehen.

ZÜNDKERZE Rehbraun.

Luftfilter war total Ölig mindestens 200ml im Luftfilter Einsatz.

Aber im Ansaugstutzen der vom Luftfilter in den Vergaser geht war es trocken?

Gereinigt und getrocknet mit Heißluft Föhn.

Eingebaut und das gleiche Problem.
Wieder Aufgemacht kein Öl darin war aber noch etwas feucht, wodurch ich der Ansicht war das dies vieleicht das Problem noch ist.

Also ohne Einsatz gefahren und da kommt er nicht in Fahrt, totale Aussetzer und von angezeigten 55kmh nur noch 20.
Pfalzbub74
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:25
Motorrad: Hyosung sf50 r
EZ (Jahr): 2006

von Anzeige » Fr 29. Okt 2021, 12:29

Anzeige
 

Re: Hyosung sf 50r Problem mit dem Gas

Beitragvon SixHundredAndFifty » Fr 29. Okt 2021, 15:09

Hallo, ohne Filter bringt das nichts, dein Benzin-Luftgemisch passt dann nicht.

Rehbraun sollte okay sein, weißt eher darauf hin dass der Luftfilter keine Probleme machen sollte, wenn der dicht ist müsste sie deutlich dunkler sein.

Wie bei einer 2 Takter so viel Öl in den Luftfilterkasten kommt kann ich mir jetzt allerdings nicht erklären. Sollte das öl aber dein Problem verursachen dann müsste sie spätestens in dem Moment wo sie nicht zieht derbe qualmen.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Hyosung sf 50r Problem mit dem Gas

Beitragvon Motorrad_Opa » Fr 29. Okt 2021, 17:21

Noch eins zu dem Luftfilter. 200ml Öl im Luftfilter darf nicht sein, logisch. Aber nur auswaschen mit Spüli oder Waschmittel und dann einbauen ist auch nicht richtig.

Wenn der Luftfilter schwammartig ist, muss er natürlich ausgewaschen werden. Danach wird er aber schon mit sauberen Zweitaktöl getränkt ausgedrückt und wieder eingebaut. So kenne ich das auch bei meiner Vespa V50N Spezial.

Staub der angesaugt wird, kann in dem öligen Filter gebunden werden und der Luftfilter kann sich nicht mit Wasser durch die feuchte Luft vollsaugen.

Hier kannst das im Video auch nochmal sehen. Allerdings nimmt er ein teures Sprayöl aber das ist Quatsch. 2Taktöl geht auch.

https://m.youtube.com/watch?v=nL0vAeF9u2s
Viele Grüße Motorrad_Opa
Benutzeravatar
Motorrad_Opa
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 20:55
Wohnort: 56112
Motorrad: Hyosung GV 125 S Aquila E5 - 2021
EZ (Jahr): 2021
Modelljahr: 2021

Re: Hyosung sf 50r Problem mit dem Gas

Beitragvon flydown » Sa 30. Okt 2021, 09:35

Hallo,

elektronische Drossel glaube ich eher nicht. Die greift vermutlich eher in die Zündung ein und verstellt den Zündzeitpunkt oder zündet einfach nicht schneller oder so.

Ich vute auch eher ein Problem in der Benzinversorgung oder der Ansaugluft.
Hat der Roller einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn? Dann guck mal den Unterdruckschlauch auf Risse nach. Und den Hahn auf generelle Funktion. Vielleicht macht der beim Gaswegnehmen zu, der Motor verbrennt das letzte mögliche Benzin aus der Schwimmerkammer, und wenn du wieder Gas gibst, muß erstmal wieder nachlaufen. Aber vielleicht liefe er dann auch im Standgas nicht :gruebel:
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hyosung sf 50r Problem mit dem Gas

Beitragvon Pfalzbub74 » Mo 1. Nov 2021, 14:45

So den Fehler habe ich jetzt eingegrenzt und weiß an was es liegt.
Leider nicht wie ich es beheben kann.
Dieser Morini Motor ist ja das letzte,
Da hab ich ja lieber einen Nachbau des Minarelli Motors.

Gemacht wurde jetzt Schläuche und Kerze neu.

Problem besteht das ja der Tank vorne ist und mit Erhöhung zum Vergasser geht, dazwischen ist noch ein Teil nennen wir es mal Förderpumpe oder was es ist.
Kein Benzinfilter vorhanden(dachte es ist immer einer verbaut)

Vom Tank geht das Benzin in diese Förderpumpe und von da aus in den Vergaser.

Im Stand läuft alles perfekt und auch bei Vollgas.

Fahre ich jetzt und gehe vom Gas warte etwas und gebe wieder Gas ist alles Ok.

Gehe ich aber vom Gas und will sofort wieder beschleunigen ist kein Benzin mehr da.
Also kommt in dieser Situation nicht genug Benzin nach.

Hoffe jemand kennt das Problem.

Danke schon mal im voraus
Zuletzt geändert von Pfalzbub74 am Mo 1. Nov 2021, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Pfalzbub74
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:25
Motorrad: Hyosung sf50 r
EZ (Jahr): 2006

Re: Hyosung sf 50r Problem mit dem Gas

Beitragvon Pfalzbub74 » Mo 1. Nov 2021, 14:49

Noch dazu gesagt ich kann ihn 1 Stunde im Standgas laufen lassen,da ist alles ok und ruhig.
Auch kann ich mit Vollgas 5 km fahren und keine Probleme.
Pfalzbub74
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:25
Motorrad: Hyosung sf50 r
EZ (Jahr): 2006

Re: Hyosung sf 50r Problem mit dem Gas

Beitragvon flydown » Mo 1. Nov 2021, 19:03

Ja das ist schon eine Benzinpumpe, Unterdruck gesteuert eben.
Aber das von so einem Moment nicht genügend Benzin mehr da sein soll, schwer vorzustellen.
In so einem kurzen Moment braucht der Sprit sich aus der Schwimmerkammer ja nicht auf.
Hast du das Gemisch spaßeshalber mal fetter gestellt? Ich würde die CO Schraube ruhig mal 1/4 bis 1/2 Umdrehung reindrehen und gucken, was passiert.
.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hyosung sf 50r Problem mit dem Gas

Beitragvon Pfalzbub74 » Mo 1. Nov 2021, 20:57

Ok danke erstmal, hast du zufällig die normale Einstellung für die Gemischschraube?
Normal bei anderen ist ja 2 1/2 Umdrehungen,
Aber da springt die nicht mehr an , schon Probleme wenn ich sie 1 mal drehe.

Ja ich weiß hätte es mir merken sollen, aber nach dem Jägermeister hab ich es vergessen.
Pfalzbub74
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:25
Motorrad: Hyosung sf50 r
EZ (Jahr): 2006

Re: Hyosung sf 50r Problem mit dem Gas

Beitragvon flydown » Di 2. Nov 2021, 13:19

Nein auch nur nach Bauch.
Der Schieber vom Vergaser wird sicher direkt betätigt?
Ich würde 1,5 Umdrehungen rausdrehen.
Bei solchen Vergasern wie oben ist CO Schraube raus idR mehr Luft, also magerer, Schraube rein, weniger Luft, also fetter.
Nun müßte man dazu noch wissen, ob sie mit 2,5 Umdrehungen nicht anspringt, wenn sie kalt ist, warm aber schon? Funktioniert der Choke sicher?
IdR kommt man bei der Einstellerei aber bei so 1 bis 1,5 raus, das muß man eben probieren.
Aber merke dir, wo die Schraube jetzt steht.

Vielleicht ists ja auch was anderes. Hat der Vergaser eine Beschleunigerpumpe? Sitzt normalerweise an dessen Seite. Die sprüht zusätzliches Benzin in den Ansaugtrakt, wenn schnell Gas gegeben wird. Ist die also funktionseingeschränkt, magert der Motor beim schnellen Gasgeben kurz ab. Dann aber eigentlich immer.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hyosung sf 50r Problem mit dem Gas

Beitragvon Pfalzbub74 » Di 2. Nov 2021, 17:01

Aha also anderst wie ich es kenne.
Ich habe die gekauft vor ca 2 Monaten,
Probe gefahren und da ist mir nichts aufgefallen.
Da sie aber nur ca 40 bis 45 machte habe ich den Ring entfernt.
Jetzt läuft sie 55 und ab da ist es mir aufgefallen.

Die Gemischschraube war komplett nach links gedreht
Und da habe ich 2 1/2 nach rechts kein Anspringen.
Jetzt habe ich sie auf 1 springt an und läuft aber etwas komisch.

Ich versuch das mal wenn ich daheim bin am Donnerstag.
Danke erstmal.
Pfalzbub74
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:25
Motorrad: Hyosung sf50 r
EZ (Jahr): 2006

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron