Lampenwechsel CAB50




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

Lampenwechsel CAB50

Beitragvon Merlin » Sa 25. Feb 2012, 10:21

Hi miteinander,
hab mir letzten Herbst nen CAB 50 gekauft um nicht jeden Tag mein Auto aus der Garage zu holen und die 3km morgens zum Treffpunkt unserer Fahrgemeinschaft zu fahren.
Soweit so gut. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten die der Roller hat und etwas stören, möchte ich gerne meine Lampen im Scheinwerfer wechseln. Kann es sein das es wirklich nur die Möglichkeit gibt den SW Einsatz von vorne auszubauen? Also die kleine 6kant Schraube vorne unterhalb des Scheinwerfers. Das wäre alles andere als Reparaturfreundlich.
Vielleicht weiß einer von euch Bescheid.

Gruß Volker
Merlin
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 10:10
Motorrad: CAB 50

von Anzeige » Sa 25. Feb 2012, 10:21

Anzeige
 

Re: Lampenwechsel CAB50

Beitragvon lucky cruiser » Sa 25. Feb 2012, 21:00

Was an der von dir beschriebenen Vorgehensweise reparaturunfreundlich sein soll, entzieht sich offengestanden meiner Kenntnis. Man muss keinen Akku aus- oder eine Kunststoffpaneele abbauen, arbeitet nicht über Kopf und kommt einfach dran. Andererseits, wer sich für das Überwinden einer Strecke von drei Kilometern extra einen Roller kauft ... hm ... :gruebel:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Lampenwechsel CAB50

Beitragvon Merlin » So 26. Feb 2012, 08:41

Also wenn ich nur mit Gewalt oder unter heftigem verbiegen der Verkleidung den SW Einsatz rausbekomme um die Lampen zu wechseln ist das Reparatur unfreundlich.
Und warum ich für 3 km mir nen Roller kaufe muß ich gleub ich nicht rechtfertigen. Nur soviel. Ich hab keine Lust für solch kurze Strecken meinen Wagen aus der Garage zu fahren der über 50.000 Euro gekostet hat um dann von 5 Uhr Morgens bis 17 Uhr abends an einer Straße geparkt rum zu stehen.
Merlin
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 10:10
Motorrad: CAB 50

Re: Lampenwechsel CAB50

Beitragvon lucky cruiser » So 26. Feb 2012, 11:22

Schönheit und Praktikabilität gehen wie die Eigenschaften "Billig" und "Optimal" halt oft nicht Hand in Hand. Wenn sie's tun, ist der Roller eben auch ein bisschen teurer ;)
Meine Anspielung im Zusammenhang mir dem von dir beschriebenen Zweck sollte keinen Rechtfertigungsdruck aufbauen. Ich wollte zum Einen lediglich die unausgesprochene Frage in den Raum stellen, was du, der du schon beim Lampenwechsel die Reparaturfreundlichkeit in Frage stellst, machst, wenn mal was "Richtiges" kaputtgeht. Zudem zählt ein Lampenwechsel aus meiner subalternen Froschperspektive nicht zur Rubrik "Reparatur", sondern ist schlichter Ersatz verschleißbedingten Ausfalls. Also ein Wartung.

Dass du deine 50 TEuro-Karre nicht nutz- und schutzlos einem unbewachten Parkplatz überlassen möchtest, versteh' ich irgendwo. Dass so eine Karre auch sonst ganz schön teuer ist, versteh' ich auch. Genau deswegen kauf ich mir sowas erst garnicht. Schad' ums Geld. Egal. Jeder schafft sich seine Probleme selbst. Im Übrigen - und das ist der zweite Gedanke, der mich trug - gibt's Fahrräder. Drei Kilometer sind damit keine unüberwindbare Distanz. Nur so als Anregung.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Lampenwechsel CAB50

Beitragvon GT Fan » Mo 27. Feb 2012, 20:24

@volker & lucky: Bitte nicht aufregen, bitte immer schön sachlich bleiben. :)

@Topic:
Hallo Volker,

du musst wahrscheinlich die vordere Verkleidung lösen um an die Lampe zu kommen. Habe mir gerade mal den Teilekatalog des CAB 50 angesehen und keine bessere Idee gehabt. Schau mal hier die Fig. 17 (S. 37) an, wahrscheinlich musst du nur die Schraube Nr. 3 lösen:


So unpraktisch ist das ganze nicht wenn man weiß was man lösen muss. Hast du denn kein Handbuch zu dem Roller bekommen? Frag am besten noch mal bei deinem Händler danach.
GT Fan
 

Re: Lampenwechsel CAB50

Beitragvon lucky cruiser » Mo 27. Feb 2012, 21:38

@Admin
Keine Sorge. Ich bin weder aufgeregt, noch kurz davor. Es fehlt mir allerdings bezüglich des Anspruchsdenkens bei dem einen oder anderen an nachsichtiger Milde. Mea culpa. Daher werde ich wohl auch nie Admin.

Thema durch. Möge dem Kollegen also jemand den passenden verlängerten Steckschlüssel reichen, der Verbiegungen der Verkleidung vermeidet.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010


TAGS

Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron