Mir ist beim Abziehen des Schlauchs von der Benzinpumpe zur Einspritzeinheit der Nippel von der Grundplatte der Benzinpumpe abgebrochen. Schwarzes Plastik. Der Schaden ist deshalb ziemlich massiv, weil die gesamte Benzinpumpe ersetzt werden muss. Kostet knapp 250 Euro, was aber auch egal ist, weil die Pumpe vergriffen und nicht lieferbar ist.
Ich habe in Korea eine neue Benzinpumpe bestellt. Kostet 130 Euro, dauert aber. Inzwischen ist mir die Idee gekommen, die beiden Bruchstücke über eine Metallhülse zu schieben und mit UHU-Plus zu kleben. Das hält und funktioniert! Der aufgrund der Metallhülse reduzierte Innendurchmesser führt nicht zu Spritmangel. Bis die neue Pumpe da ist, kann man das Bike ohne Einschränkung fahren. Wahrscheinlich hält das sogar ewig.
Da diese Nippel (ramschige Fehlkonstruktion) öfter abbrechen, wie leidvolle Forenbeiträge bezeugen, und wahrscheinlich auch immer an der gleichen Stelle, kann diese Reparaturoption vielleicht bei den Pechvögeln die Stimmung etwas aufhellen. Die Metallhülse braucht einen Außendurchmesser von 5mm.
Wo wir bei dem Thema sind: Der angesprochene Verbindungsschlauch hat eine Schnellkupplung die unheimlich klemmt; er ist aus einem sehr harten und steifen Material, anders als die üblichen, biegsamen Benzinschläuche. Da man den Tank öfter mal abnehmen muss und das wegen der Bruchgefahr jedes Mal riskant ist, stellt sich für mich die Frage, ob man diesen Schlauch durch einen „zahmen“ Benzinschlauch (innen 8mm, außen 11mm) ersetzen kann. Diesen sichert man an den Verbindungsstutzen durch normale Schlauchschellen oder Clips. Man könnte ihn so lang machen, dass man den Tank anheben kann, oder man löst die Schelle an der Einspritzeinheit und hat dann freie Hand. (Auch den Schnellkupplungsschlauch sollte man an der FI-Einheit lösen, dort liegt er frei, und nicht unter dem knapp angehobenen Tank im Dunklen direkt an der ‚Benzinpumpe)
Nun hat sich Hyosung bei der Verwendung des Materials wahrscheinlich was gedacht. Der Schlauch muss ja Druck aushalten und er läuft direkt über den Ventildeckel des hinteren Zylinders. Dort dürfte es schön warm werden. Was den Druck anbelangt, so gehe ich von 3,5 bar maximal aus, solange mir nichts anderes bekannt ist. Das müsste ein Benzinschlauch aushalten. Für die Wärme könnte man eine dieser Metallspiralen nehmen, die um Bremsleitungen gewickelt werden. Vielleicht gibt es da noch andere Ideen.
Letzte Frage zum Thema: Kann man die Benzinpumpe benutzen, um den Tank leer zu pumpen? Das Benzin läuft ohne Aktivität der Pumpe nicht ab und ein gefüllter Tank ist sehr unhandlich. Hab im Augenblick die Nase voll von Experimenten um die Benzinpumpe. Aber ein anderer Forent weiß es vielleicht.