ABE verloren, Suche ABE




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

ABE verloren, Suche ABE

Beitragvon lang32 » Do 28. Feb 2013, 21:25

Hallo Leute,

ich habe leider meine ABE verloren.
Es handelt sich um einen CAB Roller SB50G, Baujahr 1995.

Wer kann mir eine Kopie seiner ABE zur Verfügung stellen ?

Viele Grüße
Bernd Langner
lang32
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:08
Motorrad: SB50G CAB Roller
EZ (Jahr): 1995
Modelljahr: 1995

von Anzeige » Do 28. Feb 2013, 21:25

Anzeige
 

Re: ABE verloren, Suche ABE

Beitragvon Mic100 » Do 28. Feb 2013, 21:30

ABE ????

meinst du vieleicht " COC "
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: ABE verloren, Suche ABE

Beitragvon lang32 » Do 28. Feb 2013, 21:51

Ich meine die Fahrzeugpapiere, die man vorzeigen muß, wenn man angehalten wird.
ABE= Allgemeine Betriebs Erlaubnis

Was bedeutet denn "COC" ?
lang32
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:08
Motorrad: SB50G CAB Roller
EZ (Jahr): 1995
Modelljahr: 1995

Re: ABE verloren, Suche ABE

Beitragvon lucky cruiser » Do 28. Feb 2013, 22:00

Guck mal , wie du LEGAL an eine ABE kommst.

COC heißt ausgeschrieben . Die dürfte hier keine Rolle spielen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: ABE verloren, Suche ABE

Beitragvon AGFA » Fr 1. Mär 2013, 17:47

Wenn für den Roller bei der Zulassungsstelle schon eine Bestriebserlaubnis ausgestellt wurde würde ich dort fragen was sie haben möchten ! Es kann sein dass Daten hinterlegt worden.
Wenn nichts bekannt ist,
brauchst Du bei dem Baujahr die Kopie einer Betriebserlaubnis (CoC gibt es für das Fahrzeug nicht) und einen Eigentumsnachweis. Ausgestellt wird die neue Betriebserlaubnis bei der Zulassungsstelle.
Kann auch sein dass vorher beim TüV ein Gutachten erstellt werden muß welches die Übereinstimmmung der Daten mit dem Fahrzeug belegt.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: ABE verloren, Suche ABE

Beitragvon lucky cruiser » Fr 1. Mär 2013, 18:56

Schöner hätt' ich's aus dem Link nicht abschreiben können ;)

Ähm, und nur, weil ich "Zulassungsstelle" las: Ich möchte daran erinnern, oder darauf aufmerksam machen, dass es hier um eine ABE geht. Und zwar um die eines 50er Rollers. Und um nichts anderes.

50er Roller sind bekanntlich zulassungsfrei, was dem Fahrer und Nutzer nicht nur vor Inverkehrsetzung des Fahrzeugs den Gang zur Straßenverkehrsbehörde erspart, sondern auch der Behörde entsprechende Buchführungen über irgendwem erteilte ABE. Die würden ja bekloppt werden, müssten die das machen. ABEs gibt's ja nicht nur für Röllerkes ...

Aussteller einer ABE ist regelmäßig das Kraftfahrtbundesamt (KBA), und die erteilen die aufgrund eines denen vorgelegten technischen Gutachtens. Das Gutachten wird vom Hersteller des Fahrzeugs zuvor bei technischen Sachverständigen in Auftrag gegeben oder durchs eigene Haus selbst erzeugt. Was der Käufer eines 50ers nach dem Erwerb oder sonstigen Eigentumübergangs in Händen hält bzw. halten sollte, ist eine Kopie der dem Hersteller des Fahrzeugs hierfür erteilten ABE. Klar.

Da das KBA selbst auch keine ABE-Buchhaltung betreibt, kann man sich logischerweise nur an den Hersteller wenden, will man eine Ersatz-ABE haben. Sofern es den noch gibt, was bei Hyosung der Fall ist. Das ganze Gemörtel mit eigenem technischen Gutachten bei TÜV oder DEKRA oder wem auch sonst Kompetentem gilt ja nur für den Fall, dass es den Hersteller nicht mehr gibt.

Wer sich im Glauben, die Zulassungsstelle - also die Straßenverkehrsbehörde - könne ihm bei der ABE-Ersatzbeschaffung mit einer solchen weiterhelfen, an diese wendet, kann sich genauso gut in die Gemüseabteilung des nächstgelegenen Supermarktes stellen und gleiches erwarten ;) Von der Behörde gibt's nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die soll dem Hersteller nachweisen, dass sowohl mit dem ABE_Woller als auch mit dem Roller alles iO ist. Kann sein, dass hierfür eine technische Expertise erforderlich ist und ein Nachweis, dass man rechtmäßger Eigentümer ist, aber das will ich jetzt nicht nochmal vorkauen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: ABE verloren, Suche ABE

Beitragvon AGFA » Mo 4. Mär 2013, 15:23

Halllo Lucky,
den "Link" hätte ich wirklich vorher mal lesen sollen ! Gelobe Besserung!
Sämtliche Plagiatsvorwürfe weise ich aber von mir, geschriebenes entsprang dem eigenem Hirn.

Das Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen nicht Zulassungspflichtig sind ist mir bekannt. Zulassungsstelle und Straßenverkehrsamt sind zumindest bei uns dasselbe Amt. Wie auch schon im "Link" steht, sind sie auch für die Papiere zuständig. (hiermit ist nicht die Erstellung der Daten gemeint)

Grüße
AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: ABE verloren, Suche ABE

Beitragvon lucky cruiser » Mo 4. Mär 2013, 20:05

Wir alle wissen, dass doppelt besser hält. Passt scho, tät der Bayer sog'n :thumbu:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron