AVANTI 25 springt an, dreht aber nicht hoch!!!




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

AVANTI 25 springt an, dreht aber nicht hoch!!!

Beitragvon Schütze » So 26. Aug 2012, 15:25

Moin Moin,

ich wende mich an Euch und Euer Fachwissen mit folgendem Problem:

Ich habe für meinen Sohn eine Hyosung AVANTI 25 von 2003 gekauft, der Roller stand mehrere Jahre unbenutzt und hat nur knapp 3000 km gelaufen.

Er bekam neues Benzin, Öl, neue Batterie, Kerze funkt gut, Roller sprang nach kurzer Zeit an, dreht im Leerlauf stabil und startet auch gut.

Allerdings dreht der Motor nicht hoch. Er erreicht nur 10 km/h, schon bei mittlerer Gasstellung fängt er an zu stottern, geht bei Vollgas dann aus.

Ich habe daraufhin den Vergaser gereinigt und die Düsen, soweit erreichbar, mit Pressluft durchgeblasen, leider ohne Effekt. Der Luftfilter ist sauber.

Wer kann mir einen Tip geben, woran es liegen kann? Wozu dient eigentlich dieser elektrische Kontakt bzw. diese kleine Spule oben auf dem Vergaser? Wie kann ich deren Funktion überprüfen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Schütze
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Aug 2012, 15:12
Motorrad: Hyosung Avanti
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2003

von Anzeige » So 26. Aug 2012, 15:25

Anzeige
 

Re: AVANTI 25 springt an, dreht aber nicht hoch!!!

Beitragvon lucky cruiser » So 26. Aug 2012, 19:05

Eins vorweg: Besonders viel weiß ich über das Möppelchen nicht. Habe mir mal auf der Seite eines (es gibt auch andere) den Vergaser des hubraumgrößeren SD 50 Avanti (soviele Unterschiede dürfte es zwischen dem 50er und dem 25er nicht geben) angesehen. Demnach handelt es sich bei der "kleinen Spule" um die Kaltstarteinrichtung (Kaltstartventil). Aus der Sprengzeichnung ist für mich jedoch die genaue Funktionsweise (Regulierung der Luft- oder Benzinmenge) nicht zweifelsfrei abzuleiten.
Wenn das Möppelchen unter Last schlecht oder garnicht läuft, kann das durchaus an einem dauernd aktivierten "Choke" liegen. Trenn das Teil doch mal vom Bordnetz und guck, was passiert.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: AVANTI 25 springt an, dreht aber nicht hoch!!!

Beitragvon IceCrusher89 » Mo 27. Aug 2012, 08:25

Ich kenn die Kiste zwar selber auch nicht, war jedoch selber Jahre lang in Scootertuning Szene Aktiv.
Was mir noch einfallen würde, wenn das mit dem Choke ausgeschlossen werden kann, würde ich auf Falschluft tippen. Dass Alter könnte dazu geführt haben dass irgendwelche Dichtungen porös geworden sind. Dass kann sowohl die Motordichtung als auch Simmeringe und und und sein.

Sollte auch dies auszuschließen sein, dann schau dir mal die Membran an. Vielleicht öffnet und schließt die nicht mehr richtig, bzw. nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Das könnte zumindest das ruhige Standgas erklären und ein absterben ab einer bestimmten Drehzahl.
IceCrusher89
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 10:03
Wohnort: Mittweida
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: AVANTI 25 springt an, dreht aber nicht hoch!!!

Beitragvon Schütze » Mo 27. Aug 2012, 16:06

Vielen Dank zunächst einmal für die schnellen Reaktionen u.v.a. für den Link mit der Exposionszeichnung.

Daß diese kleine Spule etwas mit dem Kaltstart zu tun haben könnte habe ich auch schon vermutet, ich habe sie mal vom Bordnetz getrennt bei laufendem Motor, das brachte keine Veränderung. Allerdings ist ja auch die Frage: Ist der "Choke" aktiviert, wenn Spannung anliegt oder umgekehrt? Dummerweise ist mein Multimeter gerade kaputt...

Danke auch für den Tip mit der "Membran". Habe das mal gegoogelt, dabei Mengen von Membranblöcken gefunden aber helft mir bitte nochmel: wofür ist die Membran gut und wo ist sie verbaut?

Ich freue mich auf weitere Anregungen von Euch!
Schütze
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Aug 2012, 15:12
Motorrad: Hyosung Avanti
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2003

Re: AVANTI 25 springt an, dreht aber nicht hoch!!!

Beitragvon IceCrusher89 » Mo 27. Aug 2012, 16:34

Die Membran ist sowas wie das Ventil für den 2-Takter. Wenn der Kolben nach oben geht wird Gemisch in das Kurbelgehäuse gesaugt und damit es dann bei der Abwärtsbewegung nicht wieder rausgedrückt wird schließt die Membran und es kann in den Zylinder strömen
IceCrusher89
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 10:03
Wohnort: Mittweida
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: AVANTI 25 springt an, dreht aber nicht hoch!!!

Beitragvon Schütze » Mo 27. Aug 2012, 17:02

Ok, verstehe.

Dann sollte der Membranblock oder die Membran doch zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse verbaut sein, oder?

Konkret: Was muß ich wegschrauben, um an das Ding ranzukommen? Oder: wo genau sitzt es üblicherweise?

DANKE!
Schütze
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Aug 2012, 15:12
Motorrad: Hyosung Avanti
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2003

Re: AVANTI 25 springt an, dreht aber nicht hoch!!!

Beitragvon IceCrusher89 » Mo 27. Aug 2012, 18:14

Der sitzt im Normalfall hinter dem Ansaugstutzen (das Teil zwischen Motorblock und Vergaser) im Motorblock, was nun genau weg muss kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Motor nicht wirklich kenne
IceCrusher89
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 10:03
Wohnort: Mittweida
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: AVANTI 25 springt an, dreht aber nicht hoch!!!

Beitragvon lucky cruiser » Mo 27. Aug 2012, 19:28

Schütze hat geschrieben:Konkret: Was muß ich wegschrauben, um an das Ding ranzukommen? Oder: wo genau sitzt es üblicherweise?
Guck mal . Position 20, wenn ich nicht irre.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: AVANTI 25 springt an, dreht aber nicht hoch!!!

Beitragvon Schütze » Mo 27. Aug 2012, 20:23

Super, bin euch sehr dankbar, vor allem für die Explosionszeichnung!

Letzte Frage/Problem: Ich bin mit Bits, Torx usw. eigentlich ganz gut ausgerüstet, aber was HYOSUNG da an einer Schraube vermutlich als Sicherung verbaut habe ich noch nie gesehen.

Ein TORX-Bit passt oberflächlich rein, der mittige Zapfen stört aber. Habt Ihr diesbezüglich auch noch einen Tip für mich?

THX
Schütze
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Aug 2012, 15:12
Motorrad: Hyosung Avanti
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2003

Re: AVANTI 25 springt an, dreht aber nicht hoch!!!

Beitragvon lucky cruiser » Mo 27. Aug 2012, 20:40

Gewiss doch. Du benötigst einen Torx-Schraubendreher/-Einsatz mit Loch. Da ich nicht davon ausgehe, dass du in der Lage bist, in deine vorhandenen Torx-Dreher jeweils das passende Loch zu bohren, wende dich zum nächstgelegenen Baumarkt, besser in einen Spezialwerkzeugladen. In den Baumärkten gibt's die Spezialdreher soweit mir bekannt nur im Set fürn Zehner. Nicht die beste Qualität, für einmalige Anwendung dürfte es aber reichen.
Diese Sicherungsschrauben kommen übrigens häufiger vor, als du glaubst. Und keineswegs nur bei Hyosung ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron