Cab 50 Benzinhahn defekt?




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

Cab 50 Benzinhahn defekt?

Beitragvon dumbob » Di 14. Aug 2012, 14:56

Liebe Community,

da ich ein absoluter Anfänger in Sachen motorisierte Zweiräder bin, seid ihr meine vorerst letzte Hoffnung vor der Werkstatt.
Seit kurzem will mein Roller einfang nicht mehr anspringen. Ich hab die ganze Bekleidung mal abgebaut und kontrolliert bis wohin überhaupt das Benzin fließt: gar nicht weit.
Genau gesagt, fließt es nur bis in den Benzinhahn (siehe nachfolgender Link bzw. nachfolgendes Bild Element Nr. 15) und danach ist nichts mehr da. Alle Schläuche die von da abgehen, sind völlig trocken. Auch nach mehreren Startversuchen mit Elektrostarter und Kickstarter kommt da kein Benzin durch.



Bild
Zur Erklärung:
Bauteil 9: Benzinschlauch
Bauteil 7: Luftschlauch
Bauteil 16 und 19: gehen beide jeweils zum Vergaser

Nun meine Frage: Ist der Benzinhahn möglicherweise defekt oder kann das auch andere Ursachen haben? Sitzen vielleicht irgendwelche Schläuche nicht fest, sodass kein Unterdruck erzeugt werden kann (falls überhaupt ein Unterdruck in diesem Ding erzeugt werden muss)?
Bin leider mit meinem Latein am Ende :/
Vielleicht noch eine Hilfreiche Anmerkung: Der Roller lässt sich seit einer Fahrt durch extrem starken Regen nicht mehr starten.

Ich hoffe, hier kann jemand helfen.

Liebe Grüße, dumbob
dumbob
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:37
Motorrad: SB-50
EZ (Jahr): 1995
Modelljahr: 1995

von Anzeige » Di 14. Aug 2012, 14:56

Anzeige
 

Re: Cab 50 Benzinhahn defekt?

Beitragvon lucky cruiser » Di 14. Aug 2012, 21:51

Wenn der Sprit aus dem Tank rausfließt (ich gehe davon aus, dass du das mal durch Abziehen des zum Benzinhahn führenden Schlauchs getestet hast), nach dem Benzinhahn aber nicht mehr weiter, dann muss - getreu nach Sherlock Holmes, der das Unwahrscheinliche solange eliminierte, bis das, was übrig blieb, die Wahrheit war, und sei sie noch so unwahrscheinlich - der Fehler am Benzinhahn liegen. Ein "Unterdruck" entsteht im Tanksystem nur kurzfristig, wird aber durch entsprechende bauliche Maßnahmen (bspw. durch einen "atmenden" Tankdeckel) unverzüglich ausgeglichen. Der Sprit soll einfach nur der Schwerkraft folgen. Stets und immer und ausschließlich nach unten. Das kann er aber nur, wenn atmosphärischer Ausgleich geschaffen wurde. Oder mit einer Pumpe, die es beim 50er Roller jedoch nicht gibt.

Ich gehe natürlich auch davon aus, dass der Benzinhahn auf "Offen", hilfsweise auf "Reserve" steht und niemand was dran herumgebastelt hat. Sofern der oben beschriebene Test misslingt, liegt der Fehler im Tankinneren. Schließe ich aber aus, da sich ja Sprit im Zufuhrschlauch befindet ...

Du magst zwar ein Anfänger sein, aber du kannst logisch denken. Das ist immer hilfreich. Jetzt fehlt dir praktisch nur noch der Mut, die gewonnene Erkenntnis zu akzeptieren.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron