CAB 50




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

CAB 50

Beitragvon Doppelkeks » So 4. Mär 2012, 22:40

Hallo zusammen,

meine Cab 50 springt nur an, wenn ich mit der Hand die Ansaugöffnung des Vergasers teilweise abdecke. Beim gasgeben/abfahren
bricht die Drehzahl ein und der Motor macht "wooap" (Geräuch). Er fährt auch nur sehr sehr langsam, geht bei Vollgas aus und die
Kerze säuft langsam ab.

Natürlich gibt es einen lange Leidensgeschichte dazu, hier in kürze

1. Kolbenschaden auf Grund einer defekten Ölpumpe, neuer Kolben und Gemisch getankt, lief 5 km super, dann Punkt 2.
2. Kolbenschaden auf Grund von Montagefehler, gebrochen war um 180 Grad verdreht eingebaut, neuer Kolgen und Zylinder gehont
lief dann 35 km/h, dann ein bisschen schlechter
3. Beim "einstellen" wurde die Nadel vom Vergaser verbogen und wieder begradigt und geschliffen
4. mehrere kleinere Änderungen, Ölpumpe ausgebaut und verschlossen, neue Kurbelwellensimmerringe verbaut, Membran kontrolliert,
minimaler Lichtspalt, testweise anderer Vergaser verbaut, alles neu abgedichtet, Vario kontrolliert ...

Alles ohne richtigen Erfolg .... vielleicht habt ihr ja einen Tipp, bin echt ratlos?
Hab auch schon mal über einen Motortausch nachgedacht, was wäre den ein guter Spender von einer anderen Marke?
Benutzeravatar
Doppelkeks
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Mär 2012, 22:16
Motorrad: SB 50

von Anzeige » So 4. Mär 2012, 22:40

Anzeige
 

Re: CAB 50

Beitragvon lucky cruiser » So 4. Mär 2012, 22:51

Nach Werkstatt hört sich nicht sehr viel davon an. Außer dem Hohnen, das kann nicht jeder. Obwohl ich auch schon allerlei gehört habe, was kaum zu glauben ist.

Zunächst einmal: Eine Vergasernadel wird ersetzt, und nicht geschliffen. Der Nadel-Konus passt sonst nicht mehr zur Düse, die ihrerseits eine kalibrierte Öffnung hat. Das passt ab Werk präzise zusammen, jetzt mit Sicherheit nicht mehr. Besorg' dir eine Ersatznadel, hänge sie in die vorgesehene Position und dann sehen wir bei dem anderen Murks weiter.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: CAB 50

Beitragvon Doppelkeks » Di 6. Mär 2012, 01:58

Das mit der Werkstatt hat nicht geklappt, gibt zwar schon ein paar hier, aber keiner hatte Interesse an einer Hyosung zu arbeiten.
Die Kolbenwechsel, etc. hab ich von einem Rollerschrauber machen lassen, aber nach dem es immer mehr Berg ab ging, hat er sich
dann rah gemacht.

Eine Nadel oder einen orginal Vergaser wollte ich mir schon besorgen, nur gab es die nicht für einen vernünftigen Preis.
Daher hatte ich einen anderen größeren Vergaser besorgt und verbaut. Brachte auch keinerlei Änderung, egal in welcher
Einstellung. Auch den automatischen Benzinhahn hab ich mit einer Unterdurckpumpe angesteuert und erneurt, aber auch
nichts.

Also wenn es an der Nadel oder dem Kaltstartventil liegen würde, hätte sich doch dann irgend etwas ändern müssen oder?
Wenn er nur Anspringt wenn ich ihn zuhalte und er dann eine feuchte Kerze hat, woran kann das noch liegen?
Die Membran hat nur einen minimalen Lichtspalt, soll man aber nur bei der Endgeschwindigkeit merken hat man mir gesagt?
Kann man die Vorverdichtung einfach überprüfen?
Benutzeravatar
Doppelkeks
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Mär 2012, 22:16
Motorrad: SB 50

Re: CAB 50

Beitragvon redflash » Di 6. Mär 2012, 08:45

Doppelkeks hat geschrieben:Wenn er nur Anspringt wenn ich ihn zuhalte und er dann eine feuchte Kerze hat, woran kann das noch liegen?
Am Benzin/Luft-Gemisch.

Scheinbar bekommt der Motor nicht das richtige Gemisch, sonst bräuchtest Du ihn nicht zuhalten, das Gemisch ist zu Mager.
Aber ne feuchte Kerze gibbet nur wenn das Gemisch zu Fett ist, also zuviel Benzin.
Ich Tippe jetzt mal ganz salopp darauf das der Motor im Standgas zuwenig und beim hochdrehen (Beschleunigen) zuviel Benzin bekommt.

Zum Ersten müßte die Standgas-Einstellung anhand irgendwelcher vorhandenen Einstellschrauben und der Standgas-Benzin/Luft-Düsen sauber einreguliert werden. Dazu zählt aber auch das die Membran zu 100% dicht schließt, ansonsten kann der Motor nicht sauber vorverdichten und er muß mit einem fetteren Benzinanteil gestartet werden als für den normalen (Leer)Lauf nötig ist/wäre. Dann würgt sich das Möpp (wegen Überfettung) ganz einfach selbst ab sobald sich der Motor der Betriebstemperatur nähert, und es gibt ne nasse Kerze.
Erst danach kann man sich dem Problem Hauptdüse/Düsennadel näher widmen, und da wirds dann richtig kompliziert.

Ergo empfehle ich erstens nen Original-Vergaser mit Original-Bestückung (Haupt-Düse, Nadel, etc) und ne dicht schließende Membran, egal wie heftig das im Portemonaise bzw der Brieftasche schmerzt,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: CAB 50

Beitragvon lucky cruiser » Di 6. Mär 2012, 19:39

Ich habe mir das mit der "Nicht"-Werkstatt schon gedacht angesichts der Krankengeschichte.

Im Übrigen hat Kollege redflash absolut Recht. Er beschrieb, was ich nur vor Augen sah und was nebenbei die Erklärung für das Versagen des "größeren" Vergasers bei dir ist. Denn ein "größerer" Vergaser hat auch meistens größere Düsendurchmesser. Deren Durchmesser ist speziell für den jeweiligen Motor, dessen Brennraum und dessen Verdichtung berechnet. Benzin brennt zwar sauschnell, aber auch nur dann, wenn die Bedingungen stimmen. Was Größeres nützt also nur, wenn du zufälligerweise auch einen größeren Motor verbaust, der das Mehr an Benzin-/Luft-Gemisch auch für zündfähig erklären kann.

Das Problem bei den Werken vorgeblicher Könner ist, dass deren Ergebnisse meistens zweimal Geld kosten. Betrachte es als Lehrgeld (mussten wir übrigens alle hier zahlen, nebenbei und meistens auch so und so. Also, nicht nur dir ist sowas passiert).

Also: Vergiss den größeren Vergaser und nimm, wenn dir ein neuer zu teuer ist (und sonst nix dran verändert wurde!!) den alten. Die Nadel musst du leider investieren. Möglicherweise auch Dichtungen. Versuche, den Ursprungszustand - soweit nachvollziehbar - herzustellen. Wann etwas Defektes geflickt werden kann und wann nicht, ist Erfahrungssache. Learning by doing, da lernst du fürs Leben. Sorry, wenn's altväterlich klingt, aber so isses halt.

Wenn du meinst, den Ursprungszustand wiederhergestellt zu haben, dann sehen wir weiter. Trost: Kaputt im Sinne von irreparabel hört sich anders an ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: CAB 50

Beitragvon Sonny » Mo 23. Jul 2012, 06:43

Hallo ich habe einen Motorroller cap 50 denn ich auch mit begeisterung fahre nun ist mir leider mein Blinker stehen geblieben :( heißt er blinkt gar mehr und leuchtet durchgänig auf der Anzeige ....ist da das Blinkrehle defekt??? Vorestern hatte er das auch dann gings aber wieder und gestern dann total ausfall :( Kabel habe ich alle überprüft ....habe aber noch ein Problem wo bekomme ich eine gleiche Sicherung her da steht leider keine bezeichnung drauf und alle die die seheen schütteln denn Kopf und sagen haben wir nicht :/
Sonny
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 06:31
Motorrad: Hyosung
EZ (Jahr): 1996
Modelljahr: 1996

Re: CAB 50

Beitragvon lucky cruiser » Mo 23. Jul 2012, 07:12

Wenn dir jemand bei deinem 1996er Hyo-Roller weiterhelfen kann, dann wohl nur ein Hyo-Händler. Mit etwas Glück passen Bauteile für die CAB-Reihe ab (deren Blinkrelais und "Sicherung" dürften aber vermutlich baugleich sein).

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010


TAGS

Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron