Da eine Veränderung während der Fahrt auftrat, und nachdem was Du bislang hier geschrieben hast gibbet nur Zwei mögliche Fehlerquellen.
Erstens vor dem Vergaser, also Luftfilter bzw die Verbindung zwischen Luftfilter und Vergaser. Wenn aus welchem Grund auch immer irgendwo zuviel Luft in den Vergaser strömen kann dann magert das Möpp beim Gasgeben dermaßen ab das es im Extremfall nicht mehr zu einem zündfähigen Gemisch reicht.
Das passt zwar nicht ganz zu einem lauteren/dumpferen Auspuffgeräusch. Aber wenn das Geräusch beim Gasgeben lauter und dumpfer wird könnte es eben auch der Lufi sein.
Dafür das es der Auspuff ist spricht die Tatsache das das Möpp mehrere Jahre einfach geschlafen hat. Während dieser Zeit kann Rost das Innenleben des Schalldämpfers so in Mitleidenschaft gezogen haben das es sich bei der Wiederbelebung durch Hitze und Schallwellen regelrecht zerlegt hat.
Das ist recht einfach zu testen. Einfach nen dicken Lederhandschuh anziehen und während das Möpp aufgebockt ist einfach Gas geben und gleichzeitig mit der behandschuhten Pratze versuchen den Auspuff zu zu halten. Nicht ganz zu versteht sich von selbst, durch den Gasdruck im Schalldämpfer wird es auch kaum möglich sein. Wenn man nun das Möpp mit relativ dichtgehaltenem Auspuff auf Drehzahl bringen und auch kontrolliert halten kann dann ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Auspuff bzw was von ihm übrig ist oder aber der Krümmer bzw irgendeine Dichtung im Abgasbereich.
Olli