Hyosung CAB 50 Auspuff defekt?




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

Hyosung CAB 50 Auspuff defekt?

Beitragvon Dartfrog » Fr 25. Mai 2012, 22:29

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Cab 50. Ich habe den Roller vor 2 Wochen von meinem Bruder bekommen,davor stand er so ca. 5 Jahre ungefahren in der Garage. Anfangs lief der Roller gut,aber gestern gab es dann ein Problem. Während des Fahrens änderte sich das Auspuffgeräusch und der Roller verlor an Leistung,bis er kein Gas mehr annahm. Starten geht,aber sobald die Drehzahl erhöht wird,geht der Roller aus. Wie gesagt,der Auspuff klingt dumpfer (fast wie eine Große(.
Kann das was mit dem Auspuff an sich zu tun haben,beispielsweise das Innenleben defekt oder hört sich das nach etwas anderem an?

Danke schon mal für die Antworten :D
Dartfrog
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:28
Motorrad: Hyosung Cab 50

von Anzeige » Fr 25. Mai 2012, 22:29

Anzeige
 

Re: Hyosung CAB 50 Auspuff defekt?

Beitragvon Alex81 » Fr 25. Mai 2012, 22:52

das ausgehen an sich...
hast du den bezinfilter bzw. benzinleitungen kontrolliert? es könnte sein dass für das bißchen leerlauf noch was durch kommt aber sobald es mehr verlangt wird kommt es nicht nach. den 5 jahre ist schon ne menge zeit, da kann sich schon was im tank ansammeln.

-hast du eigentlich neu getankt oder ist da der rest von der 5 jahre alten plöre drin?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:22
Wohnort: Menden
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Hyosung CAB 50 Auspuff defekt?

Beitragvon Dartfrog » Fr 25. Mai 2012, 23:11

Ich habe natürlich alles vorher gecheckt. Rest Sprit abgelassen,Filter gereinigt etc. Den Roller habe ich ca. 120 Km gefahren,dann ist das passiert...
Dartfrog
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:28
Motorrad: Hyosung Cab 50

Re: Hyosung CAB 50 Auspuff defekt?

Beitragvon lucky cruiser » Sa 26. Mai 2012, 08:16

Dartfrog hat geschrieben:Ich habe natürlich alles vorher gecheckt. Rest Sprit abgelassen,Filter gereinigt etc. Den Roller habe ich ca. 120 Km gefahren,dann ist das passiert...
Wenn ein 2-Takt-Motor keine Leistung mehr bringt, kann das prinzipiell schon mit dem Auspuff zusammenhängen. Wurde jedoch in der Vergangenheit synthetisches 2-Takt-Öl verwendet, ist eine Verkokung des Auspuffs durch Ölrückstände, die das Abführen der entstehenden Abgasmenge aufgrund zu geringer Rohrquerschnitte (auch des Schalldämpfereinsatzes) verhindern und in Folge einen Leistungsabfall des Motors herbeiführen jedoch nahezu ausgeschlossen. Der Auspuff scheidet als Ursache deines Problems aber auch bereits dadurch aus, dass der Motor im Leerlauf läuft, jedoch unter Last kein Gas annimmt. Genau dies lenkt meine Gedanken zum Vergaser. Der hat ein separates Leerlaufsystem, das aus einer Extra-Kammer mit Extra-Düse besteht. Das funktioniert, sonst liefe der Motor nicht im Leerlauf. Nicht zu funktionieren scheint das Vergaser-Hauptsystem. Um der Ursache auf die Spur zu kommen, müsstest du den Vergaser ausbauen und einen Blick in die Schwimmerkammer werfen. Hängendes bzw. klemmendes Schwimmernadelventil, dito Düsennadel, verstopfte Düse(n). Sofern der Cab eine Membran besitzt, die den Lufteinlass zum Vergaser reguliert, könnte die durch Versprödung undicht geworden sein. Überhaupt sind die Dichtungen zu prüfen. Innerhalb des Vergasers und an seinen Anschlüssen.
Weitere Ursachen sind möglich, bedenken wir aber erst, wenn der Vergaser wider Erwarten in Ordnung ist.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3666
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:09
Wohnort: NRW
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Hyosung CAB 50 Auspuff defekt?

Beitragvon Dartfrog » Do 31. Mai 2012, 08:27

Den Vergaser habe ich überprüft,alles in Ordnung. Ich tippe immer noch auf den Auspuff,da der Roller sich auch
im Leerlauf anhört,als wäre er mit einer Harley verwandt :) .
Dartfrog
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:28
Motorrad: Hyosung Cab 50

Re: Hyosung CAB 50 Auspuff defekt?

Beitragvon lucky cruiser » Do 31. Mai 2012, 09:11

Der Auspuff spielt beim 2-Takter eine größere Rolle als beim 4-Takter. Vorstellbar ist schon, dass sich im Laufe der Zeit Schalldämpfer und andere Gasrichtungsgeber durch Rost soweit verändert haben, dass der erforderliche Resonanzraum nicht mehr vorhanden ist. Ob am Auspuff unabhängig hiervon - sinnlose - Manipulationen vorgenommen worden sind, kann ich nicht einschätzen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3666
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:09
Wohnort: NRW
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Hyosung CAB 50 Auspuff defekt?

Beitragvon Dartfrog » Do 31. Mai 2012, 09:21

Nein,der Auspuff befindet sich im Originalzustand.

Also werde ich mir einen neuen besorgen müssen...
Dartfrog
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:28
Motorrad: Hyosung Cab 50

Re: Hyosung CAB 50 Auspuff defekt?

Beitragvon lucky cruiser » Do 31. Mai 2012, 09:39

Nicht so schnell aufgeben. 400 Euros sind 'ne Stange Geld. Ich kenne den Auspuff der Cab nun leider nicht, sondern folge hier eher prinzipiellen Überlegungen. Gucke ich mir die an, lese ich was von "Sekundärluftleitung" und dergleichen. Gibt's sowas bei dir?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3666
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:09
Wohnort: NRW
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Hyosung CAB 50 Auspuff defekt?

Beitragvon Dartfrog » Do 31. Mai 2012, 09:53

Nein,Nein,eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht.

Der Auspuff für die Cab 50 ist für ca. 90 € zu bekommen...
Dartfrog
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:28
Motorrad: Hyosung Cab 50

Re: Hyosung CAB 50 Auspuff defekt?

Beitragvon lucky cruiser » Do 31. Mai 2012, 09:58

Ich hab dir vorhin einen in den Text eingebauten Link geschickt. Wenn du ihn aktivierst, siehst du - nein, eigentlich keine Explosionszeichnung, eher eine Skizze - den Auspuff und den Rest ... :roll:

90 Euros statt 400? :gruebel:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3666
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:09
Wohnort: NRW
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge

Schaltung defekt?
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: H3tz3r
Antworten: 11
Kühlerventilator defekt
Forum: GV 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: No.191
Antworten: 4
Hyosung GT 125 R (auspuff)
Forum: FAQ
Autor: mallus33
Antworten: 3
RX125 Kurbelwelle defekt
Forum: Hyosung 125 bis 250 ccm Motoren & Getriebe
Autor: Bastler2
Antworten: 1
Cab 50 Benzinhahn defekt?
Forum: Hyosung Scooter & Motorroller
Autor: dumbob
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron