Hyosung Cab SB 50




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

Hyosung Cab SB 50

Beitragvon bluelink » Do 5. Mai 2011, 19:00

hallo erstmal :D

so, nun hab ich auch gleich ein paar fragen an euch ;) ich habe mir vor kurzen nen cab sb 50 gekauft, allerdings in einem schlechten zustand. grund des kaufs war, weil ich als junger bengel (1997 ) eben auch schon einen cab sb 50 hatte, und ich diesen roller einfach nur geil finde :D

nun aber meine fragen. habe gesehen, dass beim cab die CDI fehlen tut. die gebraucht zu bekommen, ist ja nen krampf :cry: kann ich auch eine andere CDI verbauen, also von nem andern 2takter ?

hatte dann den zylinder abgebaut, kolben hat einige riefen. kolbenringe und zylinder sehen aber top aus. kann ich den kolben weiter benutzen ?


liebe gruss
bluelink
 

von Anzeige » Do 5. Mai 2011, 19:00

Anzeige
 

Re: Hyosung Cab SB 50

Beitragvon bluelink » Fr 6. Mai 2011, 13:13

mal ein lautes hallo :mrgreen:

das forum hier scheint ja recht ruhig zu sein... passiert hier auch was :gruebel:
bluelink
 

Re: Hyosung Cab SB 50

Beitragvon redflash » Fr 6. Mai 2011, 15:33

bluelink hat geschrieben:das forum hier scheint ja recht ruhig zu sein... passiert hier auch was :gruebel:
Ja, aber ich schätze mal das sich niemand mit deinem Problem auseinandersetzen kann bzw wird,
weil wahrscheinlich niemand Ahnung vom Hyosung Cab SB 50 hat.

Auch ich kann da nur so etwas oberflächlich an die Sache rangehen,

bluelink hat geschrieben:nun aber meine fragen. habe gesehen, dass beim cab die CDI fehlen tut. die gebraucht zu bekommen, ist ja nen krampf :cry: kann ich auch eine andere CDI verbauen, also von nem andern 2takter ?
Prinzipiell kann auch eine "andere" CDI eingebaut werden. Grade im Segment der Roller/Scooter gibt es viele baugleiche bzw sehr ähnliche Modelle. Sie muß aber genau zum CAB passen, und das sieht man der CDI eben nicht an, da muß man schon an die Herstellerangaben kommen, in denen steht zu welchen Rollern die passt.
Es gibt von vielen Roller-Tuning-Schmieden CDI-Einheiten zum Um/Nachrüsten, eigendlich gedacht zum Tuning kann man aber auch ne fehlende oder defekte CDI dadurch ersetzen.
Meist sind die Tuning-CDI-Einheiten günstiger als die Originale, weil sie in größeren Stückzahlen gebaut/vermarktet werden.
Eventuell mal auf racing-planet.de schauen, da ist ne CDI gelistet, für über 130Euronen.
ansonsten leistet die google-Suche gute dienste.
bluelink hat geschrieben:hatte dann den zylinder abgebaut, kolben hat einige riefen. kolbenringe und zylinder sehen aber top aus. kann ich den kolben weiter benutzen ?
Ja, man kann, aber es ist eventuell nicht empfehlenswert.
Die Frage ist warum hat der Kolben Riefen, Kolbenringe und der Zylinder aber nicht.
Solange Du das nicht weißt würde ich auf alle Fälle einen neuen Kolben verbauen, es könnte natürlich sein das ein Vorbesitzer mal nen Kolbenfresser hatte und aus Kostengründen nur die Ringe und den Zylinder getauscht hat weil der Kolben noch nicht so arg in Mitleidenschaft gezogen war. Aber das kann man nur beurteilen indem man den Kolben und Zylinder (eventuell noch Kurbelwelle und Lager) vermessen tut und mit den Verschleißwerten des Hersteller vergleicht.
Dazu sind die Daten aus dem Werkstatthandbuch notwendig.
Ob, und wo man die bekommt weiß ich nicht.

Ich hoffe die Zeilen haben dir weitergeholfen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Hyosung Cab SB 50

Beitragvon bluelink » Fr 6. Mai 2011, 23:00

Hallo Olli,

danke für deine antwort. nun gut, 130,00euronen für nen cdi ist schon echt heftig, und ehrlich gesagt muss es auch keine tuning-cdi sein, möchte schon legal durch die gegend fahren, weil die b....n in meiner gegend echt scharf sind.

nach langem suchen habe ich eine seite gefunden, die original hyosung teile anbieten. da soll die cdi neu mit versand knappe 60,00euronen kosten. finde das aber auch heftig, denn das hat der ganze roller nicht gekostet. bei ebay gibts
eine cdi für 15,00euronen. soll für nen 2takter sein. werde mein glück damit erstmal versuchen.

nen neuer kolben kostet auch nicht die welt, und da ich den zylinder eh abgebaut habe, kommt auch gleich nen neuer kolben rein. dann bin ich auf der sicheren seite.
bluelink
 


Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron