Lichtmaschine MS3i 125er - Original oder baugleich ???




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

Lichtmaschine MS3i 125er - Original oder baugleich ???

Beitragvon roller-fan » Fr 28. Feb 2014, 23:06

Seit ca. 2 Jahren bin ich Besitzer eines Hyosung 125 MS3i Motorrollers. Leider kann ich über dieses Gefährt nicht viel Gutes berichten. Wenn er erst einmal fährt, ist nichts daran auszusetzen. Die Betonung liegt allerdings auf - WENN!!! :wall:

Von Anfang an gabs Schwierigkeiten beim Starten des Rollers. Als ich das kurz nach dem Erhalt bemerkte, habe ich es mit einer neuen Batterie versucht. Nach kurzer Zeit das gleiche Problem, ich konnte nicht starten....die Batterie war ständig zu schwach. Also wurde sie immer wieder ausgebaut und kam ans Ladegerät. Auf Anraten dieses Portals habe ich dann vor einem Jahr den Regler gewechselt. Seitdem lief der Roller eine zeitlang ohne Mucken....Allerdings wurde der Regler immer heiss, was nicht normal ist. Der Fehler ist also meines Erachtens vor dem Regler - der Lichtmaschine - zu suchen. :gruebel:

Seit einem halben Jahr steht das gute Stück jetzt gezwungenermaßen unbenutzt vor der Tür. Ich muss nach den kürzesten Strecken immer wieder die Batterie ausbauen, weil sie 'leer' ist. Sie wird während der Fahrt nicht mehr wirklich geladen. Daher gehe ich davon aus, dass die Lichtmaschine daran schuld ist. Als ich im Ersatzteilhandel von Hyosung den Preis für das Originalteil gelesen habe, musste ich allerdings schlucken. Er liegt bei ca. 300 €.

Es stellt sich mir nun die Frage: stecke ich das Geld wirklich noch in den nicht mehr ganz neuen Roller? Zumal ich damit rechnen muss, auch noch anschliessend den Regler (ca. 120 €) wieder auswechseln zu müssen, weil er wieder beschädigt ist!?

Kann mir vielleicht jemand aus diesem Forum sagen, ob ich auch eine baugleiche aber günstigere Lichtmaschine einbauen kann??
roller-fan
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 22:19
Motorrad: MS3i 125 ccm
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Fr 28. Feb 2014, 23:06

Anzeige
 

Re: Lichtmaschine MS3i 125er - Original oder baugleich ???

Beitragvon Mic100 » Fr 28. Feb 2014, 23:36

nein, keine Ahnung der Roller wurde von MSA ziemlich schnell aus dem Programm genommen.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Lichtmaschine MS3i 125er - Original oder baugleich ???

Beitragvon lucky cruiser » Sa 1. Mär 2014, 08:56

Für ein Drittel mehr gibt's in der Bucht schon die komplette . Mit entsprechendem Materialrisiko, natürlich.

Zur Alternativlima kann ich leider auch nichts Erhellendes beitragen. Das ist scheinbar auch im Netz noch nicht diskutiert worden. Zumindest nicht in diesem unserem Lande. Möglicherweise ist der MS3i in Asien etwas verbreiteter, aber mir fehlen die Sprachkenntnisse, um das genauer zu betrachten.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Lichtmaschine MS3i 125er - Original oder baugleich ???

Beitragvon eddi455 » Sa 1. Mär 2014, 14:45

Auch ich hatte vor 5 Jahren einen MSi3. Das Problem mit der leeren Batterie hatte ich auch. Nach dem die Batterie 2 mal gewechselt wurde,gab es einen Umbau der elektrischen Verkabelung der Warnblinkanlage. Normalerweise funktioniert die Warnblinkanlage bei ausgeschalteter Zündung. Nach dem Umbau mußte die Zündung eingeschaltet werden,damit die Warnanlage funktionierte. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit einer leeren Batterie.
eddi455
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:56
Motorrad: GV aquila 125
Modelljahr: 2009

Re: Lichtmaschine MS3i 125er - Original oder baugleich ???

Beitragvon lucky cruiser » Sa 1. Mär 2014, 15:53

Womit wir wieder beim Thema "Akkuentladung durch Blinkrelais" wären ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron