Motorkontollleuchte




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

Motorkontollleuchte

Beitragvon buzi » So 30. Nov 2008, 21:54

Hallo ich komme aus Einbeck und habe gleich mal eine Frage.
Bei meinem Roller (MS3i 125) leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Wenn ich über 5000 Umdrehungen komme erlischt die Lampe und bei 3000 geht die Kontrollleuchte wieder an.
Woran kann das liegen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Gruß Burkhard
buzi
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:45
Motorrad: Scooter MS3i 125

von Anzeige » So 30. Nov 2008, 21:54

Anzeige
 

Re: Motorkontollleuchte

Beitragvon GT Fan » Di 2. Dez 2008, 09:05

Hallo Burkhard,

leider kann ich dir an dieser Stelle nicht helfen, da du der erste Fahrer eines MS3i in unserem jungen Forum bist. Was sagt denn dein Hyosung Händler zum Problem?
Wenn der Fehler gefunden wurde, freuen wir uns jedoch auf deine Antwort. :)
GT Fan
 

Re: Motorkontollleuchte

Beitragvon buzi » Mi 3. Dez 2008, 14:03

Hallo GT Fan
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Das Problem mit der Kontrollleuchte hatte ich schon einmal im Sommer.
Das war kurz vor der ersten Inspektion.
Die Lampe ging an und als ich zu Hause war und den Roller wieder Starten wollte sprang er nicht mehr an.
Also alles an Verkleidung abgebaut und dann habe ich einen Stecker gesehen der nicht richtig an der Zündspule saß.
Stecker nachgedrückt und ein neuer Versuch zu Starten aber jetzt war die Batterie leer.
Also Ladegerät angesclossen 1Stunde gewartet.
Neuer Versuch zu Starten.
Roller springt an Lampe aus :?:
Ich den Roller zur Inspektion gebracht und dem Händler daruf hingewiesen. Er hat aber auch keinen Fehler gefunden.
Danach noch 2 Monate gefahren keine Probleme.
Jetz stand der Roller eine Längere Zeit.
Spignt einwandfrei an aber die Lampe Leuchtet wieder :?:
Jetz ist sowieso nicht die Zeit zum Fahren, aber ich bleibe an dem Problem dran und werde meinem Händler deswegen mal nerven :mrgreen:

Gruß Burkhard
buzi
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:45
Motorrad: Scooter MS3i 125

Re: Motorkontollleuchte

Beitragvon redflash » Sa 6. Dez 2008, 12:45

Hallo, Du hast vergessen zu schreiben für was bzw welche Funktion die Motorkontrollleuchte laut Handbuch zuständig ist.
So ganz oberflächlich Betrachtet sind deine Probleme die du beschrieben hast, Leuchte geht oberhalb 5000 aus und dann unterhalb 3000 wieder an, ein wahrscheinliches Elektrik-Problem.
Erstmal alle Kabelverbindungen checken, von Lima über Regler, Batterie und Zündschloss. Wenns das nichts bringt, Lima, Regler und Zündschloss auf korrekte Werte und Funktion testen bzw testen lassen.
Leider kenn ich die Werte für deinen Roller nicht, aber ein erfahrener Schrauber(falls Vorhanden) in deinem Bekanntenkreis kann dir da vielleicht auf die Schnelle weiterhelfen.
Viel Glück,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motorkontollleuchte

Beitragvon buzi » So 29. Mär 2009, 18:11

Hallo
Hab meinen Roller zum Händler gebracht weil die Kontrollleuchte immer noch rumspinnt.
Am Freitag hab ich meinen Roller vom Händler zurückbekommen.
Der Fehler war, daß der Luftfühler am Ansaugrohr defekt war.

Gruß Burkhard
buzi
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:45
Motorrad: Scooter MS3i 125

Re: Motorkontollleuchte

Beitragvon silvie35 » Mi 17. Okt 2012, 05:32

redflash hat geschrieben:Hallo, Du hast vergessen zu schreiben für was bzw welche Funktion die Motorkontrollleuchte laut Handbuch zuständig ist.
So ganz oberflächlich Betrachtet sind deine Probleme die du beschrieben hast, Leuchte geht oberhalb 5000 aus und dann unterhalb 3000 wieder an, ein wahrscheinliches Elektrik-Problem.
Erstmal alle Kabelverbindungen checken, von Lima über Regler, Batterie und Zündschloss. Wenns das nichts bringt, Lima, Regler und Zündschloss auf korrekte Werte und Funktion testen bzw testen lassen.
Leider kenn ich die Werte für deinen Roller nicht, aber ein erfahrener Schrauber(falls Vorhanden) in deinem Bekanntenkreis kann dir da vielleicht auf die Schnelle weiterhelfen.
Viel Glück,

Olli



Die Motorkontrollleuchte sollte eigentlich anzeigen, wenn zuwenig Öl im Motor ist, bzw. der Öldruck abfällt. Bei meiner 250er Ms3i leuchtete die in einer Kurve mal kurz auf für Millisekunde und ich beobachtete diese ab dann, sie ging nicht mehr an, ergo vermutete ich das durch die Kurvenlage die Öllampe kurz anging. Ich tankte noch 2-3 mal, ich fuhr so an die weitere 500 km, ohne dass es sich widerholte. Als ich auf der Autobahn mit 140km/h einen PKW überholen wollte, fing sie auf einmal an abzubremsen, ich sofort Gas runter , dann nochmal beschleunigt, da hörte ich schon so eine metallisches Geräusch und machte sofort Motor aus, ließ mich an den Fahrbahnrand rollen. Als ich stand tropfte schon Öl auf die Straße, es hatte den Block zerrissen, kapitaler Motorschaden.
Es war zuwenig Öl im Motor. Hätte ich mich blos#ß mal nicht auf die Anzeige verlassen :gruebel:
Ich sprch letztens mit einem anderen Ms3i250 Besitzer, dem ist auch der Motor um die Ohren geflogen, auch bei diesem ging keine Ölwarnlampe an, obwohl zuwwenig Öl im Motor. Ergebnis auch Motor zerrissen! Bei der Nächsten kontrolliere ich direkt beim Kauf und dann alle 2. Tankfüllung, da die Anzeigen nix taugen!

Gruss silvie35
Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist!
silvie35
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Jul 2012, 07:40
Wohnort: Bingen am Rhein
Motorrad: Hyosung MS3i 250 Roller
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Motorkontollleuchte

Beitragvon AGFA » Mi 17. Okt 2012, 13:31

Hallo Silvi,

Dein Motorschaden tut mir leid aber die MS3-Roller (125/250cccm) haben KEINE Oelstands-Kontrollleuchte !!!!!!

Die Anzeige ist eine Oeldruckanzeige (deswegen geht sie auch erst aus wenn der Motor läuft). Hat also eine andere Funktion (z.B. Oelpumpen-
leistung gestört).

Der Oelstand kann (und muß !) nur über den Peilstab kontrolliert werden. Steht auch so in der Betriebsanleitung.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Motorkontollleuchte

Beitragvon silvie35 » Fr 26. Okt 2012, 07:21

Danke des Hinweises! Leider fehlte bei mir die Betriebsanleitung, sonst hätte ich es nachlesen können. Such wieder dieselbige, da meine jetzt verkauft bekam für 500,-€ mit Motorschaden. Beim nächstenmal kontrolliere ich direkt beim Kauf den Ölstand und dann alle zweite Tankfüllung, damit das nicht nochmal passiert. :oops:

Gruss silvie35
Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist!
silvie35
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Jul 2012, 07:40
Wohnort: Bingen am Rhein
Motorrad: Hyosung MS3i 250 Roller
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008


Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron