Motorroller Hyousung 125 ms3i




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon AGFA » Do 4. Okt 2012, 10:20

Oh sorry !
Da bin ja (wohl durch die Überschrift) kommplett in die falsche Richtung gelaufen.

Die Kurbelgehäuse-Hälften sind anders. Das Gehäuse zwischen KW und Lima ist gleich. Das teuerste ist aber der hohe Arbeitsaufwand und die anfallenden Kleinteile, Dichtungen, etc.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

von Anzeige » Do 4. Okt 2012, 10:20

Anzeige
 

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon Mein Sofa » Fr 18. Jan 2013, 10:39

Hallo ,ich bin neu in diesem Forum!!
Im März 2012 habe ich mir einen gebrauchten Ms3i gekauft (Bj. 4.2009, 2500Km Farbe grau ), Trotz nicht immer positiver Berichterstattung auch in diesem Forum.
Bisher habe ich über 4000 problemlose Kilometer abgespult. Beim kauf habe ich auf eine neue Batterie bestanden und so wahrscheinlich ein Problem gleich ausgemertzt denn der Roller sprang nach einer dreiwöchigen Zwangspause wegen Schnee problemlos an.Letzte Woche hat es mir leider Die Tachowelle regelrecht Zerrissen , sie war wohl bei minus 10 Grad eingefroren. Nun frage ich mich wie es mit dem Frostschutz für das Kühlwasser aussieht , bisher hatte ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Hat von euch schon einmal den Frostschutz überprüft?
Am Wochenende werde ich erstmal die Tachowelle wechseln, sofern keine weiteren Schäden auftauchen(Tachoantrieb ,
Tacho)kann ich über diesen Roller wirklich nicht meckern.


Mit frostigen Grüßen
Mein Sofa
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:45
Motorrad: MS3i 125ccm
EZ (Jahr): 2009

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon Mein Sofa » Do 31. Jan 2013, 11:04

An die Frostresistenten !!!
Der Tacho funktioniert wieder , habe mittlerweile auch das Kühlwasser überprüfen lassen und siehe null Frostschutz nur Wasser.Ist dies eigentlich normal bei Hyosung oder hat da schon einmal jemand rumgeschraubt?


Mit frostigen Grüßen
Mein Sofa
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:45
Motorrad: MS3i 125ccm
EZ (Jahr): 2009

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon AGFA » Do 31. Jan 2013, 14:02

"Auch" bei Hyosung besteht das Kühlwasser aus einem Mix von destiliertem Wasser und Kühlerschutzmittel.

Falls der Verursacher (weil dann noch billiger) Leitungswasser verwendet hat solltest Du besser einen kompletten Austausch machen. Leitungswasser erhöht die Ablagerungen und gehört nicht ins Kühlsystem.
Ein Kühlerschutzmittel (für Alu-Motore) dient dem Frost- und Korrosionschutz. Gemixt wird meistens 1:1, je nach Hersteller ergibt sich so ein Frostschutz bis -30°Celsius.

Nach einer Neu-Befüllung muß das Kühlsystem vom MS3 sehr sorfältig enlüftet werden sonst gibt es Temperaturprobleme.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon lucky cruiser » Do 31. Jan 2013, 21:52

Dem Expertenrat ist nichts hinzuzufügen :thumb:
Allerdings ist die Geschichte mit dem frostschutzlosen Kühlerfrostschutz für mich wieder mal Beleg genug, dass man beim Gebrauchtkauf mit eigentlich allem rechnen muss. Selbst dann, wenn man bei einem Händler kauft.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon Mein Sofa » Fr 1. Feb 2013, 08:08

Expertenrat!
Frostschutzmittel habe ich schon gekauft,wolte am Samstag das Kühlwasser wechseln.
Ich hätte die Schlauchverbindung an der Wasserpumpe gelöst und den Motor kurz gestartet.
Der Kühler und der Ausgleichsbehälter sitzen beim MS3 oben in der Verkleidung und daher schlecht zugänglich.
Entlüftet sich das System nicht über den Ausgleichsbehälter selber?

Mit frostigen Grüßen
Mein Sofa
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:45
Motorrad: MS3i 125ccm
EZ (Jahr): 2009

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon Guido.M » Fr 1. Feb 2013, 15:48

An der Wasserpumpe müssen 2 Schläuche sitzen.In einem saugt sie das Wasser aus dem Kühler und mit dem anderen pumpt sie das Wasser in den Motor.
Der Ausgleichsbehälter ist eigentlich nur dafür da bei Überdruck das sich ausdehnende Wasser aus dem Kühler in diesen Behälter zu pumpen/drücken.Wenn der Überdruck weg ist wird das Wasser wieder zurück in den Kühler gegeben.Allerdings findet dieser Prozess so gut wie nie statt.Deswegen gibt es auch Motorradfahrer die seit jahren ohne einen Tropfen Wasser im Ausgleichsbehälter fahren.
Der Ausgleichsbehälter hat eigentlich nichts mit System entlüften zu tun.
Check das aber bitte vorher nochmal ab am besten im Handbuch nachlesen.

Kühlflüssigkeitswechsel:
1.Die Verkleidung wo sich dein Kühler befindet abmontieren.
2.Den "unteren" Schlauch an der Wasserpumpe entfernen und die Flüssigkeit beginnt abzufliessen
3.Nun den Kühlerdeckel aufschrauben ! Jetzt fliesst es besser und alles kann raus.
4.Ist die Flüsskeit abgelaufen und der Kühler leer -nun den Ausgleichsbehälter leeren.Entweder durch einen Ablasslauch oder abmontieren und auskippen.
5.Schlauch wieder an die Wasserpumpe anbringen und Ausgleichsbehäler wieder dran !
6.Kühlflüssigkeit mischen und in den Kühler kippen bis dieser randvoll ist !!!
7.Ausgleichsbehälter bis zur Hälfte ebenfalls füllen.Markierung beachten.Nicht Randvoll !!!
8.Nun an der Wasserpumpe die Entlüftungsschraube suchen.Meist unter einem Gummiböpsel versteckt.Aufschrauben bis Wasser austritt.
9.Motor starten und den Motor komplett warm laufen lassen bis der Lüfter vom Kühler anspringt.
10. Motor aus ! Eventuell nachfüllen (im kühler nicht im ausgleichsbehälter!!!)
11.nochmal Entlüftungsschraube auf bis Wasser kommt.

Wenn alles normal läuft hast es in 20min erledigt.
So wird es zumindest bei Motorrädern gemacht.
Überprüfe bitte vorher ob dieses auch genau so bei deinem Roller funktioniert.
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon AGFA » Sa 2. Feb 2013, 13:15

Prizipiell hat Guido recht, das System funktioniert wie bei den meisten Fahrzeugen und verfügt über zwei thermostatgesteuerte Kreisläufe.
Bauartbedingt durch die Form des Rollers liegen die einzelnen Bauteile zum entlüften ungünstig und es sollte nur tun wer sich damit auskennt.

Wenn Du nicht sicher bist wie es geht sollte jemand dabeisein der sich auskennt. Im Problemfall läuft der kleine Hochleitungsmotor heiß ohne das du etwas merkst.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon Mein Sofa » So 3. Feb 2013, 18:24

Danke für die Ratschläge!
Habe den Einfüllstutzen für den Kühler nur lange gesucht. dabei muß man nur eine Schraube im Ammerturenbrett lösen Deckel auf und alles wird gut.ich hatte schon die halbe Verkleidung auseinander. Man soll die Leute von Hyosung halt nicht unterschätzen.
Egal, nun läuft er wieder und aufhalten kann uns nur eine Schneeverwehung.

Mit frostigen Grüßen
Mein Sofa
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:45
Motorrad: MS3i 125ccm
EZ (Jahr): 2009

Vorherige


Ähnliche Beiträge

HYOSUNG MS3i 125 - Riemenscheibe/Fliehkraftkupplung
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: roller-fan
Antworten: 0
Motorroller Hyousung SB 50 ROK
Forum: Hyosung Scooter & Motorroller
Autor: Dussel
Antworten: 1
Ms3i Standgasprobleme
Forum: Hyosung Scooter & Motorroller
Autor: Ben-Sung
Antworten: 0
Feuer und Flamme für Hyousung!?
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Chrischahn87
Antworten: 21

TAGS

Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron