Motorroller Hyousung 125 ms3i
Nicht immer ein Vergnügen!
Vor gut 2 Jahren habe ich mich entschieden mit knappen 49 Jahren nochmals ein Zweirad zu erwerben und mir ein wenig die Luft um die Nase wehen zu lassen.
Da ich vor ca. 30 Jahren das letzte Mal auf einer 50 ccm Herkules gefahren bin und auch nur einen alten 3er und 4er Führerschein besitze entschied ich mich für einen 125 ccm Roller.
Nach einigen Internetrecherchen sollte es ein Hyosung MS3i 125, 4 Takter mit Einspritzung, Automatikgetriebe und Elektrostarter sein, zumal ein Händler in meinem Wohnort ansässig ist.
Der Roller, Typ Sofaroller, sieht wirklich gut aus und nach einer Woche hatte ich mich an das Teil bestens gewöhnt. Mit 115 km/h spitze kann man locker im Verkehr mitschwimmen und stellt kein Verkehrshindernis da.
Die Freude über meine neue Freiheit währte allerdings nicht lange.
Alles fing mit einer Kleinigkeit an!!!
Nach dem ich den Roller ca. 2 Wochen fuhr musste ich auf der Fahrt zur Arbeit, was sonst, an der Tanke halten um Benzin aufzufüllen. Nachdem ich bezahlt hatte wollte ich weiterfahren und dazu den Startknopf drücken - Er War Nicht Mehr Da - Ich dachte im ersten Moment ich hätte einfach nur vergessen wo das Ding sitzt und noch mal gründlich gesucht, aber nein das Teil war abgebrochen und auf der Fahrt wohl rausgefallen. Ohne Startknopf und ohne Kickstarter eine Automatikgetriebe starten geht nicht.
Also habe ich mein Frau angerufen die mich abholte, bin zur Werkstatt gefahren habe den Schlüssel übergeben, damit der Roller geholt werden konnte und bin mit reichlicher Verspätung zur Arbeit gefahren. Die Reparatur dauerte allerdings nur eine knappe Woche.
Nach ein bis zwei Monaten stand der Roller wegen schlechtem Wetter zwei Wochen in der Garage. Mit dem ersten schönen Tag, ich morgens in voller Montur sagte die Batterie keinen Ton mehr. Also Roller zurück in die Garage, Auto raus und an die Arbeit. Der Händler hat dann abends den Roller geholt und in die Werkstadt gebracht. Die Batterie wurde geladen und ich konnte meinen Hyosung wieder abholen.
Das Spiel wiederholte sich in den nächsten Monaten ungefähr drei Mal. Danach wurde die Batterie ausgetauscht, leider mit dem gleichen Ergebnis. Nachdem mein Händler eine andere nicht Original – Hyosung - Batterie mit Rücksprache mit dem Hauptwerk einbauen durfte, war das Problem nach über einem Jahr gelöst.
In der Zwischenzeit, so nach ca. einen dreiviertel Jahr bekam die Kunststoff - Innenverkleidung und hier in erster Linie der Bereich unter der Fußmatte deutliche Risse bis 5 cm lang die bis zu 2 mm auseinander standen.
Der Austausch war unproblematisch kam allerdings während einer Schönwetterperiode und dauerte auch über eine Woche. Mit dem neuen Material gibt es bislang keine Probleme.
Nach fast genau 2 Jahren, die Garantie lief zum Glück noch ein Woche und der Roller kam grade frisch vom TÜV, verlies mich das Glück wieder einmal auf dem Weg zur Arbeit. Auf einen abschüssigen Teil fing der Roller bei zügiger Fahrt, ca. 110 km, an zu stottern wurde langsamer und langsamer und blieb stehen. Ein erneutes Starten war nicht mehr möglich. Also habe ich meine Frau angerufen damit sie mich dort abholen und an die Arbeit bringen konnte. Die Werkstatt hat den Roller ohne murren dann am Nachmittag abgeholt.
Die Diagnose war niederschmetternd. Der Kolben und alles was diesen in Bewegung setzt, selbst die Teile die im Ölbad schwimmen hingen bombenfest (Öl war bis max. aufgefüllt). Die Teile wurden bestellt, kamen aber nicht alle mit. Das fehlende Teil wurde nachbestellt, jetzt passte aber das vorhandene Hyousungwerkzeug nicht.
Da mein Roller ein ganz neues Modell war und Hyosung wohl auch spezielles Werkzeug für diesen Roller vorsieht, dies aber den Werkstätten so nicht mitgeteilt hatte, durfte wir noch warten bis auch das Spezialwerkzeug eingetroffen war. Alles in allem hat das ca. 6 Wochen gedauert. Hier möchte ich meinen Händler wirklich loben. Er hat mir über die gesamte Zeit ein SENDA TERRA 125 Motorrad zur Verfügung gestellt mit dem ich sehr zufrieden war.
Nach dem der Roller repariert war bemerkte ich bei Geschwindigkeiten um die 95 km das der Motor zeitweise anfing zu ruckeln. Mit ein wenig Spiel am Gasgriff war das aber abzufangen. Ein weiterer Besuch in der Werkstadt brachte und auf die Idee den Keilriemen auszutauschen was bei einer km Leistung von guten 7000 km nicht ganz verkehrt sein konnte. Das Ergebnis gab uns recht, der Roller lief jetzt ohne Ruckeln und Murren.
Nach drei Wochen reibungsloser Fahrt mit meinen reparierten Roller war dann am 16.07.10 nach einer Standzeit von drei Tagen Schluss mit Lustig das S….ding sprang wieder nicht an. Batterie dreht, Zünden - nee das will er nicht.
Meine Werkstadt hat jetzt erst mal 1 Woche Urlaub und ich einen wieder mal nicht fahrtüchtigen Roller in der Garage. Vielen Dank.
Wie und ob es weiter geht mit meinem Hyosung und mir, ich weis es nicht.
Ist das Modell so Störanfällig oder habe ich einfach nur Pech und ein sogenanntes Montagsfahrzeug erwischt???? Rein Optisch gefällt mir der Roller wirklich gut und seine Fahreigenschaften, wenn er mal fährt, sind wirklich toll. Aber so habe ich eigentlich keine Lust mehr
Liebe Grüße
Licher