Motorroller Hyousung 125 ms3i




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon Licher » Mo 19. Jul 2010, 09:46

Motorroller Hyousung 125 ms3i

Nicht immer ein Vergnügen!

Vor gut 2 Jahren habe ich mich entschieden mit knappen 49 Jahren nochmals ein Zweirad zu erwerben und mir ein wenig die Luft um die Nase wehen zu lassen.
Da ich vor ca. 30 Jahren das letzte Mal auf einer 50 ccm Herkules gefahren bin und auch nur einen alten 3er und 4er Führerschein besitze entschied ich mich für einen 125 ccm Roller.
Nach einigen Internetrecherchen sollte es ein Hyosung MS3i 125, 4 Takter mit Einspritzung, Automatikgetriebe und Elektrostarter sein, zumal ein Händler in meinem Wohnort ansässig ist.
Der Roller, Typ Sofaroller, sieht wirklich gut aus und nach einer Woche hatte ich mich an das Teil bestens gewöhnt. Mit 115 km/h spitze kann man locker im Verkehr mitschwimmen und stellt kein Verkehrshindernis da.

Die Freude über meine neue Freiheit währte allerdings nicht lange.

Alles fing mit einer Kleinigkeit an!!!

Nach dem ich den Roller ca. 2 Wochen fuhr musste ich auf der Fahrt zur Arbeit, was sonst, an der Tanke halten um Benzin aufzufüllen. Nachdem ich bezahlt hatte wollte ich weiterfahren und dazu den Startknopf drücken - Er War Nicht Mehr Da - Ich dachte im ersten Moment ich hätte einfach nur vergessen wo das Ding sitzt und noch mal gründlich gesucht, aber nein das Teil war abgebrochen und auf der Fahrt wohl rausgefallen. Ohne Startknopf und ohne Kickstarter eine Automatikgetriebe starten geht nicht.
Also habe ich mein Frau angerufen die mich abholte, bin zur Werkstatt gefahren habe den Schlüssel übergeben, damit der Roller geholt werden konnte und bin mit reichlicher Verspätung zur Arbeit gefahren. Die Reparatur dauerte allerdings nur eine knappe Woche.

Nach ein bis zwei Monaten stand der Roller wegen schlechtem Wetter zwei Wochen in der Garage. Mit dem ersten schönen Tag, ich morgens in voller Montur sagte die Batterie keinen Ton mehr. Also Roller zurück in die Garage, Auto raus und an die Arbeit. Der Händler hat dann abends den Roller geholt und in die Werkstadt gebracht. Die Batterie wurde geladen und ich konnte meinen Hyosung wieder abholen.
Das Spiel wiederholte sich in den nächsten Monaten ungefähr drei Mal. Danach wurde die Batterie ausgetauscht, leider mit dem gleichen Ergebnis. Nachdem mein Händler eine andere nicht Original – Hyosung - Batterie mit Rücksprache mit dem Hauptwerk einbauen durfte, war das Problem nach über einem Jahr gelöst.

In der Zwischenzeit, so nach ca. einen dreiviertel Jahr bekam die Kunststoff - Innenverkleidung und hier in erster Linie der Bereich unter der Fußmatte deutliche Risse bis 5 cm lang die bis zu 2 mm auseinander standen.
Der Austausch war unproblematisch kam allerdings während einer Schönwetterperiode und dauerte auch über eine Woche. Mit dem neuen Material gibt es bislang keine Probleme.

Nach fast genau 2 Jahren, die Garantie lief zum Glück noch ein Woche und der Roller kam grade frisch vom TÜV, verlies mich das Glück wieder einmal auf dem Weg zur Arbeit. Auf einen abschüssigen Teil fing der Roller bei zügiger Fahrt, ca. 110 km, an zu stottern wurde langsamer und langsamer und blieb stehen. Ein erneutes Starten war nicht mehr möglich. Also habe ich meine Frau angerufen damit sie mich dort abholen und an die Arbeit bringen konnte. Die Werkstatt hat den Roller ohne murren dann am Nachmittag abgeholt.
Die Diagnose war niederschmetternd. Der Kolben und alles was diesen in Bewegung setzt, selbst die Teile die im Ölbad schwimmen hingen bombenfest (Öl war bis max. aufgefüllt). Die Teile wurden bestellt, kamen aber nicht alle mit. Das fehlende Teil wurde nachbestellt, jetzt passte aber das vorhandene Hyousungwerkzeug nicht.


Da mein Roller ein ganz neues Modell war und Hyosung wohl auch spezielles Werkzeug für diesen Roller vorsieht, dies aber den Werkstätten so nicht mitgeteilt hatte, durfte wir noch warten bis auch das Spezialwerkzeug eingetroffen war. Alles in allem hat das ca. 6 Wochen gedauert. Hier möchte ich meinen Händler wirklich loben. Er hat mir über die gesamte Zeit ein SENDA TERRA 125 Motorrad zur Verfügung gestellt mit dem ich sehr zufrieden war.

Nach dem der Roller repariert war bemerkte ich bei Geschwindigkeiten um die 95 km das der Motor zeitweise anfing zu ruckeln. Mit ein wenig Spiel am Gasgriff war das aber abzufangen. Ein weiterer Besuch in der Werkstadt brachte und auf die Idee den Keilriemen auszutauschen was bei einer km Leistung von guten 7000 km nicht ganz verkehrt sein konnte. Das Ergebnis gab uns recht, der Roller lief jetzt ohne Ruckeln und Murren.

Nach drei Wochen reibungsloser Fahrt mit meinen reparierten Roller war dann am 16.07.10 nach einer Standzeit von drei Tagen Schluss mit Lustig das S….ding sprang wieder nicht an. Batterie dreht, Zünden - nee das will er nicht.
Meine Werkstadt hat jetzt erst mal 1 Woche Urlaub und ich einen wieder mal nicht fahrtüchtigen Roller in der Garage. Vielen Dank.

Wie und ob es weiter geht mit meinem Hyosung und mir, ich weis es nicht.
Ist das Modell so Störanfällig oder habe ich einfach nur Pech und ein sogenanntes Montagsfahrzeug erwischt???? Rein Optisch gefällt mir der Roller wirklich gut und seine Fahreigenschaften, wenn er mal fährt, sind wirklich toll. Aber so habe ich eigentlich keine Lust mehr :fluch:

Liebe Grüße

Licher
Licher
 

von Anzeige » Mo 19. Jul 2010, 09:46

Anzeige
 

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon Stoni » Sa 26. Mär 2011, 13:27

Ich habe mir im Mai 2010 einen neuen ms 3 i 125 Roller Gekauft und nix als Ärger mit dem Ding.
Nach 3 Wochen klapperte die Karosse bei jeder unebenheit so als wolle sie abfallen, also in die Werkstatt.
Ergebnis die vordere Verkleidung war nicht an den vorgesehenen Punkten befestigt ( kann Passieren ).
Zwei Wochen dannach ich will zur Arbeit Fahren nichts geht mehr er Sprang nicht an, also wieder Werkstatt ergebnis
Stecker von der Zündeinheit abgesprungen da schlecht verlegt. eine Woche dannach Risse in der Linken Lenkerverkleidung also Werkstatt. Drei Wochen später beim Anfahren ruckelt und schüttelt er sich wie ein Hirch in der Brunftszeit ( darum sein spitzname Hirch ). Werkstatt die 3. Die Kuplungsbeläge wurden angeschliffen und er lief Fehlerfrei eine Woche! das ganze insgesamt 3 mal. Nachdem meine Werkstatt die Nase voll hatte (ich auch)
haben sie sich mit MSA in verbindung gesetzt und Erfahren das es eine Serie von Kupplungen gibt die nicht Plan sind da die Keilscheiben aufgeschweißt werden . Also neue Kuplung auf Garantie die sollte am Freitag dem 18.04.2011 eingebaut werden . Sollte aber leider hatt sich das Kugellager das im Wariodeckel sitzt verabschiedet
und ist nicht herraus zubekommen da es festgebacken ist also warten.
Wenn der Hirch einmal Läuft gibt es nichts zu Meckern wenn er Läuft was ich Hoffe.

Stoni
Zuletzt geändert von Stoni am Mo 28. Mär 2011, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Stoni
 

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon GT Fan » Mo 28. Mär 2011, 09:25

Was du hier berichtest ist alles aus dem letzten Jahr, ist das korrekt? Wie lief der Roller denn bis heute?
GT Fan
 

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon Stoni » Mo 28. Mär 2011, 10:21

Muß mich berichtigen, das ganze zieht sich von 05.2010 bis 04.2011
raus.
Stoni
Stoni
 

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon Stoni » Fr 29. Apr 2011, 16:30

:evil: Habe vor drei Wochen den Hirch mit neuer Kupplung wiederbekommen, dannach war die Variomatic
im Eimer, dann der Gleichrichter. Heute am 29.04.2011 die Spannfeder der Steuerkette gebrochen.
Das ganze dauert (evt.mit viel Glück das ich bestimmt mit dem Sch...... ding nicht habe bis Dienstag) solangsam habe ich die Schnautze voll . Eins kann ich aber mit bestimmtheit sagen Nie niemehr ein Hyosung sei es auch das Einzige was es auf der Welt gibt nicht einmal Klopapier mit dem Namen Hyosung
Grüße ein ziemlich frustrierter und auf Lebzeiten abstienenter MS 3 Besitzer :wall:
Stoni
 

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon rollerfan » Fr 20. Jul 2012, 19:28

bin gerade eben auf diese beiträge gestossen. sind zwar schon etwas älter, aber immer noch sehr realistisch....
ich musste doch stark schmunzeln, denn auch andere forum-teilnehmer sind stark 'Hyosung'-geschädigt, zu denen gehöre auch ich. ich fahre seit dem frühjahr einen roller, den MS3 125i. eigentlich ein tolles gefährt, wenn er denn mal zuverlässig wäre...ich sage immer, ist halt ein mann - darum ja auch DER roller... ;) :lol:

tja...ein problem mit dem teil, ich weiss nie, ob er beim nächsten start wirklich anspringt. oftmals ist das leider nicht der fall :wall: . mal läuft er für lange zeit, so kommts mir dann jedenfalls vor - sind aber dann auch nur wenige wochen, ohne probleme...und in zeiten wie jetzt hängt die batterie jeden 2. tag wieder am ladegerät....hab mir mittlerweile ein überbrückungskabel zugelegt und meine arbeitskollegin weiss schon bescheid, wenn ich anrufe. denn dann muss sie mal wieder mit ihrem auto zum überbrücken kommen. denn leider kann ich meinen roller hier in hh nicht an jeder ecke einfach so über nacht stehen lassen....schon ganz schön blöd, zumal das immer zu den unpassensten momenten passiert. mittlerweile vertraue ich diesem ding überhaupt nicht mehr.....

ich sollte vielleicht noch nachtragen, der MS3 hat bislang nur 8000 km 'auf der uhr' - wie ich finde, eigentlich keine wirkliche km-leistung oder sehe ich da etwas falsch??
rollerfan
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:16
Motorrad: Hysoung MS3 125i
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon silvie35 » Sa 8. Sep 2012, 22:11

Meine Frage ist, könnte ich bei einem 250er roller ms3i den Motor vom 125er einbauen? sind die baugleich, könnte ich die Motorschale vom 125 verwenden, die hat durch Motorschaden einen Riss abbekommen und ich würde gerne das Innenleben, außer Kolben u. Zylinder vom 125er zur Restaration verwenden, da ich einen Motorschaden bei meiner 250er erlitten habe. Wer weiss Bescheid? Kurbelwelle, Lager, Block soweit identisch vom 125er mit der 250er?

Gruss silvie35
Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist!
silvie35
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Jul 2012, 07:40
Wohnort: Bingen am Rhein
Motorrad: Hyosung MS3i 250 Roller
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon lucky cruiser » Mo 1. Okt 2012, 21:44

Ich denke mal, dass die Frage dir nur ein professioneller Hyo-Schrauber mit Schwerpunkt auf Rollermotoren beantworten kann. Kann mich nicht erinnern, dass hier jemand mal etwas von einer derartigen Transplantation erzählt hat.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon AGFA » Di 2. Okt 2012, 12:57

Der 250er-Motor hat einen anderen Hub und Bohrung. Bedeutet komplett anderer Motor. Für die Umbaukosten bekommst Du auch einen den 250er.

Außerdem sprichst Du von einer verdoppelung von Leistung und Hubraum. (Fast)Jeder TüV-Prüfer wird dieses bemerken und darf das Fahrzeug still-legen. Wenn Du fröhlich mit 130 die Steigung nimmst weiss jede Streife "da Stimmt was nicht".

Ist natürlich geil !!!! Aber auch eine Straftat und Versicherungsbetrug, gibt also richtig Ärger !
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Motorroller Hyousung 125 ms3i

Beitragvon lucky cruiser » Di 2. Okt 2012, 22:14

Wenn ich die Silvie richtig verstehe, will sie den Hubraum auf 125 ccm reduzieren, nicht auf 250 ccm erhöhen. Natürlich nicht mit dem vorhandenen 250er, sondern mit einem an seine Stelle zu implantierenden 125er.
Das übrige Geschriebene ist zweifellos richtig.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron