Hallo alle zusammen, habe ja nun meine ST700 auch bereits ca. 500 km gefahren, bemerke allerdings sehr laute Kupplungsgeräusche (quietschen) beim Gas geben. Habt Ihr das auch ?
Bin das Fahrzeug noch am einfahren, deshalb diese Frage
ok, dann bist du nicht der einigste mit diesem "problem" das wurde hier im forum auch schon diskutiert und hängt wohl irgend wie mit der schwungscheibe zusammen. beim schalten während der fahrt tritt dieses problem nicht auf, also nur bei der ersten kraftübertragung.
ist kein st-problem, sondern ein hyo-problem.
ich habe dieses kreischende Geräusch auch beim anfahren, allerdings nur, wenn das verhältnis "gas geben --> Kupplung raus lassen" nicht stimmt. zur viel gas und zu lange Kupplung schleifen lassen rufen dieses geräusch hervor.
ich habe das problem bereits bei der ersten durchsicht erwähnt. der werkstattmeister sah allerdings da keinen handlungsbedarf. (schaffe die maschine immer nach weiden)
daher kann ich dir nur folgenden tipp geben: fahr mit mehr gefühl an. weniger gas und die Kupplung schneller raus lassen. alternativ solltest du natürlich auch das "gekreische" deiner werkstatt vorführen.
sani63 hat geschrieben:Hallo alle zusammen, habe ja nun meine ST700 auch bereits ca. 500 km gefahren, bemerke allerdings sehr laute Kupplungsgeräusche (quietschen) beim Gas geben. Habt Ihr das auch ?
Bin das Fahrzeug noch am einfahren, deshalb diese Frage
Gruß
Bei den ersten 200 km im letzten Jahr trat das bei meiner nicht auf. Und ich bin nicht schwerhörig und war mit Jethelm unterwegs. Wann hast du das Geräusch zum ersten Mal bemerkt?
Sorry das ich erst so spät antworte, war aber beruflich auf tour, das Geräusch habe ich zum erst mal nach ca. 330 km bemerkt und wie hier bereits geantwortet wurde genau dann wenn ich etwas mehr Gas gebe beim anfahren und die Kupplung etwas schleifen lasse. Wenn das Wetter mitspielt habe ich nächste Woche die 1000er Inspektion werde das dann auch noch mal erwähnen.
ja, das quietzschende Geräusch aus der Kupplung ist von Anfang an ein Problem. Nach einiger Zeit wird es weniger, auch wenn man beim Ölwechsel mit auf halbsynthetisches Motoröl wechselt (ist zwar nicht empfohlen, geht aber - nur auf keinen Fall Vollsynthetisches nehmen, da sollen wohl die Nullringe der Öldüsen im Ölkreislauf im Laufe der Zeit probleme machen). Ansonsten konnte ich das Problem z. B. auch bei der Kawa Z 750 Bj. 2009 feststellen.
Habe mich damit schon recht intensiv beschäftigt, konnte aber auch noch keine dauerhafte Lösung finden. Die betroffenen Teile konnte ich lokalisieren. Da es sich um marktübliche Standarteile handelt, vermute ich unzureichende Materialabstimmung, zumal nicht alle Hyotreiber davon betroffen sind.
also das geräusch ist, wenn es denn mal auftaucht, so laut, dass du es auch durch die sibirische pudelmütze inkl. vollhelm hören würdest. bei mir kam das kreischen auch wesentlich später ..... so bei reichlich 1000km. grad wenn man an der kreuzung steht und bissl hastig anfahren will, kann's schon mal auftreten.
wer natürlich von vornherein ein samtpfötchen beim anfahren hat, wird's niemals vernehmen. wie schon mal erwähnt, müssten es die gt-fahrer auch kennen. ich finde nur den faden hier im forum nicht mehr. irgend einer muss mal geschrieben haben, dass er das geräusch gar nicht so schlecht findet, denn da wachen die autofahrer an der kreuzung wieder auf. (sinngemäß)