TÜV und Standlicht Cruise II




Ihr wollt etwas eintragen lassen?

TÜV und Standlicht Cruise II

Beitragvon ullisyule » Mo 20. Aug 2012, 07:56

Meine im lezten Jahr gebrtaucht erworbene Cruise II musste zum TÜV. Dort file sie durch, weil das Standlicht nicht funktioniert. Nun habe ich geforscht und festgestellt, dass im Scheinwerfer gar kein Standlicht vorhanden ist und der Lichtschalter auch nur die stellungen an /aus hat, das heißt, ein Standlicht ist gar nicht vorhanden?
Liege ich oder der TÜV falsch.
Bitte um Hilfe.

Vilen dank und Gruß aus dem heißen Norden von Ulli
ullisyule
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Aug 2011, 11:16
Motorrad: Cruise II
EZ (Jahr): 1997
Modelljahr: 1997

von Anzeige » Mo 20. Aug 2012, 07:56

Anzeige
 

Re: TÜV und Standlicht Cruise II

Beitragvon lucky cruiser » Do 23. Aug 2012, 23:14

Der TÜV-Mensch liegt falsch. Zwar ist das "Standlicht" (auf Amtsdeutsch Begrenzungsleuchte) nach EU-Vorschrift Pflicht, nach der StVZO jedoch "nur" zulässig. D.h., es ist nicht verboten, ein "Standlicht" zu haben, es muss am Mopped jedoch nicht zwingend dran sein. Dass viele Mopetten hierzulande mit einem "Standlicht" daherkommen, ändert nichts daran.
Die Frage, welche der beiden Rechtsnormen (EU- oder deutsche) hier zu Anwendung kommt, ist einfach zu beantworten: lex specialis derogat legi generali (das spezielle Gesetz verdrängt die allgemeinen Gesetze), wobei die StVZO in diesem Fall das speziellere Gesetz ist.

Ich konnte übrigens beim der Cruze II auch kein "Standlicht" entdecken. Das erhärtet die getroffene Feststellung, denn es hätte die Cruze II hier sonst niemals ohne die erforderlichen Bauteile in Verkehr gelangen dürfen. Es ist aber an dem ...

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3666
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:09
Wohnort: NRW
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: TÜV und Standlicht Cruise II

Beitragvon Martin-Weil » Di 4. Sep 2012, 05:24

Neuling:

Ich war mit meiner frisch erworbenen aber gebrauchten Cruise 2 EZ. 1996 ebenfalls beim TÜV
und habe trotz fehlendem Standlicht (weil einfach nicht vorhanden) den 2 Jahres-Stempel bekommen !
Kommentar vom Techniker war nur: Standlicht, hat kein Standlicht. gut.

MfG Martin
Benutzeravatar
Martin-Weil
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Aug 2012, 11:39
Wohnort: 71093 Weil im Schönbuch
Motorrad: Hyosung Cruise II
EZ (Jahr): 1996
Modelljahr: 1996



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Probleme mit dem TÜV


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron