Rhoenfalke hat geschrieben:Beim abladen musste ich dann feststellen das der Bremshebel sich nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung bewegt, musste per Hand zurück gedrückt werden... Bremsen geht noch, nur muss ich immer wieder den Hebel manuell zurück bewegen.
Da Die Hyo vorn ne hydraulische Bremse hat reduziert sich die Fehlersuche auf den Hebel, den Bolzen und auf die Bremspumpe (Kolben) selbst.
Ich würde erstmal den Bolzen entfernen der den Bremshebel hält.
Die Bohrung im Hebel wo der Bolzen durch geht, die Bohrungen in der Bremspumpe wo der Bolzen durch geht und die Kontaktflächen wo sich Hebel und Bremspumpe berühren sorgfältig mit nem Lappen und WD40/Caramba oder ähnlichem reinigen. Bei längerem Stillstand kann sich da schon mal leichte Korrosion bilden die dann den Hebel schwergängig werden läßt. Vor dem Zusammenbau dann alles ganz leicht (dünn) mit nem Universal-Fett einstreichen, das verhindert erstens das es wieder schnell korrodiert und macht die Sache schön leichtgängig. Zweitens schützt Fett besser gegen erneutes Korrodieren als WD40/Caranba oder ähnliches, weil es sich nicht so schnell vom Regen oder Waschwasser ausspülen lässt.
Auch die Bohrung in der der Bremszylinder sitzt braucht etwas Pflege/Reinigung, aber sehr Vorsichtig damit die Gummidichtung nicht beschädigt wird. In solchem Fall würde ich lediglich mit WD40/Caramba/oÄ reinsprühen (Dreck rausspühlen) und mit nem Fusselfreien Lappen einigermaßen trocken wischen.
Wenn dann der Hebel noch nicht von Allein in seine Ausgangstellung zurückgeht ist es ein Fall für den Fachmann, weil sich durch langes Stehen in ungeeigneter Umgebung eventuell Feuchtigkeit mit Bremsflüssigkeit zu nem zähen Brei (Gelee) gemischt hat und der Bremskolben nicht mehr sauber in seine Position zurück kann, eventuell ist auch den Kolben im Zylinder der Pumpe verklebt, das kann man reinigen, aber wirklich nur vom Fachmann machen lassen damit´s hinterher sauber funzt.
Das Korrodieren ist zwar nicht schön, aber bei allen Mopeten möglich die schon in Einsatz waren und über längere Zeit still standen, weil sich die dünne Lackschicht auf Hebel, Bolzen und Halter abscheuern.
Olli