Das wurde auch mal Zeit, ich dachte schon das dein Möpp "Unkaputtbar" ist,
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aber trotzdem Sch...., zumal der Zeitpunkt wohl der ziemlich ungünstigste ist
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Kouhle hat geschrieben:ich sag mal so, ich hab auch den großteil an kühlmitel verloren und bin noch gefahren. also sofern es nur ein wenig leckt und du genug fahrwind abbekommst sollte es die maschine aushalten
Da hast du aber verdammt viel Glück gehabt, unser Möpp ist nämlich absolut Flüssig-gekühlt.
Soll heißen sobald die Zylinderköpfe nicht mehr Vollständig mit Wasser versorgt werden, sich also Luft bzw Luftblasen darin befinden geht dein Möpp unweigerlich Hoch, in den Mopeten-Himmel. Solange es nur den Wasserstand im Ausgleichsbehälter betrifft, gibbet keine Probleme, das kann an der nächsten/übernächsten Tanke nachgefüllt werden.
Solange der Wasserstand im Kühler hoch genug ist das keine Luft in den Motorkühlkreislauf gelangt ist es auch noch Unkritisch, muß nur öfter nachgeschaut und aufgefüllt werden. Allerdings läßt sich das schlecht kontrollieren bzw abschätzen.
Es kommt auch drauf an wo die Wapu leckt, bzw was da Undicht ist.
Wenns der äußere Dichtring ist dann wirds kritisch weil bei Drehzahl ein Druck aufgebaut wird der das Wasser regelrecht rauspresst, das wird mit zunehmender Drehzahl unabhängig von der Wassertemperatur schlimmer. Dann sollte das Möpp schnellstmöglich in die (rettende) Werke.
Wenns die Wellendichtung ist verlierste während der Fahrt, solange die Wapu auf Drehzahl ist, kaum Wasser. Durch die Fliehkraft die durch das in Rotation gesetzte Wasser entsteht bildet sich im Zentrum (an der Welle) eher ein leichter Unterdruck der ein Austreten des Wassers weitestgehend verhindert. Erst wenn der Motor auf Temperatur kommt und ein klitzelein wenig Druck im Kühlsystem erzeugt oder zum Stillstand kommt (auch die Pumpe) tröpfelt dort das Wasser raus, aber nur so viel wie das Wasser (durch die erwärmung des Wassers) an Volumen zugenommen hat. Sobald das Möpp abgekühlt ist, ist der Spuk erstmal zu Ende. Eventuell zieht das Möpp dann aber Luft, weil sich das Wasser abgekühlt und das Volumen kleiner geworden ist, dann sammelt sich die Luft im oberen Bereich des Wasserkühlers.
In solchem Zustand, Wapu tröpfelt/Wasserstand Kühler sinkt, bin ich auch einige Kilometer (so etwa 3Wochen) zur Arbeit und zum Spaß gefahren. Wobei nach jedem Stillstand/vor Fahrtbeginn etwa maximal eine Kaffetasse Wasser nachgefüllt werden durfte. Als Pegelmesser hab ich die Oberkante der Kühllamellen (sichbar bei abgenommenen Kühlerdeckel) genutzt, das ging ganz gut. Nur kommste da sehr bescheiden bei ner "R" oder "S" dran, hab dem Dreieck an der rechten Verkleidungsseite solange Urlaub genehmigt bis ich ne Ersatz-Wapu eingebaut hab.
Ich denke mal wenn du ne 18Liter-Blumen-Kanne
mit Wasser im Gepäck mitschleppst schaffste auch die Rückfahrt
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sofern dir der Wellendichtring auf die Schuhe pisst
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und nicht der äußere Dichtring
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Olli
Ps: ne 0,3L Aldi-Wasser-Pulle gehört Standartmäßig unterm Sozius