Hallo AGFA, danke fürs Draufschalten
Ich messe nicht, weil's mir Spaß macht oder mein Multimeter mich sonst pausenlos anschreit
, sondern wegen eines aufgetretenen Fehlers. Auch wenn auch ich bis vor wenigen Monaten zum Kreis derjenigen gehörte, deren Maschine keine Temperaturen im gefährlichen Bereich hatte und deren Lüfter folglich auch im Wesentlichen beschäftigungslos blieb, gelang es mir in diesem Jahr doch, und das immerhin zweimal (einmal davon "kontrolliert"), das Kühlwasser zum Kochen zu bringen. Noch bevor das geschah, war ein seltsames Wimmern zu hören, dass eindeutig vom Ventilator kam, der aber nur wimmerte, jedoch seinen Betrieb nicht aufnahm.
Dass der Ventilatormotor nicht defekt war, habe ich bereits berichtet. Trotzdem habe ich ihn seit jenem Tag im Juni nicht mehr übers Bordnetz ans Laufen bekommen, obwohl die Außentemperaturen sich günstig auf die Kochtemperatur des Kühlmittels ausgewirkt hatten. Ging nicht nur schnell, es kochte und sprudelte über den Ausgleichsbehälter ins Freie. Das Relais - inzwischen auch getauscht - schaltete jedoch nach Erreichen der Auslösetemperatur Strom zum Ventilator. Das habe ich an einem der späteren heißen Tage unter entsprechenden Laborbedingungen in meiner Garage an der hierzu eigens abgekoppelten Steckverbindung zum Lüftermotor festgestellt (vorher 0 V, dann schlagartig Bordspannung 13kommairgendwas). Schloss daraus, und weil der Motor ja bei an ihm anliegender Spannung eines separaten Akkus einwandfrei lief, dass jetzt alles wieder funzt, wie es soll. Doch trotzdem kochte zu einem späteren Test-Zeitpunkt erneut das Kühlwasser, weil der (ausgetauschte) Lüfter abgesehen vom bereits beschriebenen Wimmern wieder nichts tat.
Am Relais liegt nach Einschalten der Zündung Bordnetz-Spannung an am orangebraunen (OB) und orangenen (O) Kabel. Soweit ok. OB leitet die Spannung im Relais über
einen parallel angeschlossenen
Widerstand an ein schwarz-blaues Kabel, welches zum Thermistor führt, O nach Schaltauslösung zum Lüfter. Das Massekabel bis und ab der Steckkupplung hat Verbindung zu Masse. Getestet hinsichtlich des Ob, nicht des Umfangs. Frage war dann, wie hoch die Spannung am Thermistor der ST ist bzw sein soll. Was ein Thermistor ist und warum sowas Heißleiter heißt, hatte ich schon beschrieben. Irgendwas muss irgendwo erkennen, dass der Heißleiter dem in ihn hineingeleiteten Strom mit zunehmender Erwärmung immer weniger Widerstand entgegensetzt. Bis der Grenzwert erreicht ist, der irgendwo als Info "jetzt haben wir 95 Grad C" identifiziert und in eine Schaltspannung umgewandelt wird. Ergebnis: Lüfter erhält Strom vom Relais und lüftet. Das könnte die ECU leisten oder - billiger - ein irgendwo vorhandener elektrischer Widerstand. Ein solcher findet sich erfreulicherweise im Relais. Welche Ausgangsspannung am Thermistor normalerweise angelegt wird, wovon ich also als Wert ausgehen muss, wollte ich hier ja unter den GV- und ST-Treibern erfragen, das Ergebnis war bislang jedoch ernüchternd. Wird sich auch in meinem künftigen Verhalten hier auswirken. Der einzige, der sich meiner erbarmt hat (danke nochmal ausdrücklich an dieser Stelle), war Snowman, allerdings "nur" an seiner GT. Ob sich bei ihr ein auf die ST übertragbarer Wert ermitteln lässt, weiß ich in Ermangelung geeigneter Parameter allerdings nicht. Jedenfalls maß er beim Kühlerfühler seiner GT zwischen 4,5 und 5,5 V, was einerseits am Thermistor im Thermostatgehäuse der ST anliegenden Spannung entspricht (die ich nebenbei dort auch gemessen habe), andererseits rein nominell weniger als die Hälfte der an der eigentlichen Stelle bei mir gemessenen Spannung beträgt. Ob das so sein muss oder ob es sich um einen Fehler handelt
Meine diesbezügliche Unsicherheit wird auch aus der Tatsache gespeist, dass ich um die 5 V auch mal am Kühlerfühler meiner ST festgestellt habe, jedoch nur einmal, zu Beginn der ganzen Maloche und als es nur um den Lüfter ging. Kurz darauf überlagerten die Startprobleme das Lüfterphänomen, denn ohne einen funktionierenden Motor kann ich keinen Lüfterschaltkreis praxisnah auf Funktionalität testen. Als das wieder möglich war, widmete ich mich wieder dem Lüfter, ersetzte den Thermistor, ohne dass anschließend jedoch der Lüfter ansprang, obwohl das Kühlmittel kochte oder kurz davor war.
Am Killschalter kann ich übrigens keine Fehlfunktion feststellen. Die Spannung habe ich dort allerdings noch nicht gemessen, weil ich den Hinweis erst las, als ich wieder vor dem Rechner saß.