Alpentour ab 18.05.11 steht unter schlechtem Stern




Ausfahrten und Treffen mit anderen Hyosungfahrern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.

Alpentour ab 18.05.11 steht unter schlechtem Stern

Beitragvon raceR » Di 17. Mai 2011, 19:48

Servus Leute,

morgen fahr ich mit 3 Kumpels in die Alpen zum Biken.
Letzten Sonntag war noch alles OK, und heute schau ich unter die Plane und was sehe ich :eek: Die Wasserpumpe sifft :gruebel: :wall: :fluch:

Ich nehme zwar bischen was mit, aber wenn der Bock die Gretsche macht schieb ich ihn die nächste Klippe runter und fahr mit dem Zug heim :bäh:

So ne Kacke aber auch, dabei hab ich vor 2 Wochen ne fast Inspektion gemacht.


Wünscht der GT viel Glück, das sie nicht als Schrotthaufen in irgendnem Tal liegt und die Umwelt verpesstet :lol:
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

von Anzeige » Di 17. Mai 2011, 19:48

Anzeige
 

Re: Alpentour ab 18.05.11 steht unter schlechtem Stern

Beitragvon Kouhle » Di 17. Mai 2011, 21:15

ich sag mal so, ich hab auch den großteil an kühlmitel verloren und bin noch gefahren. also sofern es nur ein wenig leckt und du genug fahrwind abbekommst sollte es die maschine aushalten
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Alpentour ab 18.05.11 steht unter schlechtem Stern

Beitragvon Kouhle » Mi 18. Mai 2011, 13:04

und? lebt die maschine noch? :bäh:
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Alpentour ab 18.05.11 steht unter schlechtem Stern

Beitragvon redflash » Mi 18. Mai 2011, 14:20

raceR hat geschrieben: :eek: Die Wasserpumpe sifft :gruebel: :wall: :fluch:
Das wurde auch mal Zeit, ich dachte schon das dein Möpp "Unkaputtbar" ist, :mrgreen: :bier: ,
aber trotzdem Sch...., zumal der Zeitpunkt wohl der ziemlich ungünstigste ist :wall: .

Kouhle hat geschrieben:ich sag mal so, ich hab auch den großteil an kühlmitel verloren und bin noch gefahren. also sofern es nur ein wenig leckt und du genug fahrwind abbekommst sollte es die maschine aushalten
Da hast du aber verdammt viel Glück gehabt, unser Möpp ist nämlich absolut Flüssig-gekühlt.
Soll heißen sobald die Zylinderköpfe nicht mehr Vollständig mit Wasser versorgt werden, sich also Luft bzw Luftblasen darin befinden geht dein Möpp unweigerlich Hoch, in den Mopeten-Himmel.
Solange es nur den Wasserstand im Ausgleichsbehälter betrifft, gibbet keine Probleme, das kann an der nächsten/übernächsten Tanke nachgefüllt werden.
Solange der Wasserstand im Kühler hoch genug ist das keine Luft in den Motorkühlkreislauf gelangt ist es auch noch Unkritisch, muß nur öfter nachgeschaut und aufgefüllt werden.
Allerdings läßt sich das schlecht kontrollieren bzw abschätzen.

Es kommt auch drauf an wo die Wapu leckt, bzw was da Undicht ist.
Wenns der äußere Dichtring ist dann wirds kritisch weil bei Drehzahl ein Druck aufgebaut wird der das Wasser regelrecht rauspresst, das wird mit zunehmender Drehzahl unabhängig von der Wassertemperatur schlimmer. Dann sollte das Möpp schnellstmöglich in die (rettende) Werke.
Wenns die Wellendichtung ist verlierste während der Fahrt, solange die Wapu auf Drehzahl ist, kaum Wasser. Durch die Fliehkraft die durch das in Rotation gesetzte Wasser entsteht bildet sich im Zentrum (an der Welle) eher ein leichter Unterdruck der ein Austreten des Wassers weitestgehend verhindert. Erst wenn der Motor auf Temperatur kommt und ein klitzelein wenig Druck im Kühlsystem erzeugt oder zum Stillstand kommt (auch die Pumpe) tröpfelt dort das Wasser raus, aber nur so viel wie das Wasser (durch die erwärmung des Wassers) an Volumen zugenommen hat. Sobald das Möpp abgekühlt ist, ist der Spuk erstmal zu Ende. Eventuell zieht das Möpp dann aber Luft, weil sich das Wasser abgekühlt und das Volumen kleiner geworden ist, dann sammelt sich die Luft im oberen Bereich des Wasserkühlers.

In solchem Zustand, Wapu tröpfelt/Wasserstand Kühler sinkt, bin ich auch einige Kilometer (so etwa 3Wochen) zur Arbeit und zum Spaß gefahren. Wobei nach jedem Stillstand/vor Fahrtbeginn etwa maximal eine Kaffetasse Wasser nachgefüllt werden durfte. Als Pegelmesser hab ich die Oberkante der Kühllamellen (sichbar bei abgenommenen Kühlerdeckel) genutzt, das ging ganz gut. Nur kommste da sehr bescheiden bei ner "R" oder "S" dran, hab dem Dreieck an der rechten Verkleidungsseite solange Urlaub genehmigt bis ich ne Ersatz-Wapu eingebaut hab.

Ich denke mal wenn du ne 18Liter-Blumen-Kanne :shock: mit Wasser im Gepäck mitschleppst schaffste auch die Rückfahrt :win: ,
sofern dir der Wellendichtring auf die Schuhe pisst :bäh: ,
und nicht der äußere Dichtring :gruebel: :wall: :bier: ,

Olli
Ps: ne 0,3L Aldi-Wasser-Pulle gehört Standartmäßig unterm Sozius :win:
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Alpentour ab 18.05.11 steht unter schlechtem Stern

Beitragvon Kouhle » Mi 18. Mai 2011, 21:22

da meine maschine auf die rechte seite gefallen ist, hats direkt, da wo sie unter der verkleidung bisl rausschaut nen schlag bekommen. hab das dann gemerkt, als mein schuh auf einmal komplett weiß war und auch die raste ein wenig und bin dann so direkt zum händler gefahren, um das überprüfen zu lassen. also ging noch. sofern ich mich richtig erinnere war im ausgleichbehälter noch einiges drinnen, hab aber trotzdem den kram auf der rechten seite unten verloren gehabt
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Alpentour ab 18.05.11 steht unter schlechtem Stern

Beitragvon raceR » So 22. Mai 2011, 17:34

So Jungs, die WaPu hat gehalten und erst wieder auf dem Hänger angefangen zu siffen :gruebel:
Heute gegen 16 Uhr wieder angekommen und das Tröpfeln geht wieder von Vorne los.

Wird wohl nur ne Dichtung sein, muss ich mal nachsehen.


*Aber was ich sagen kann, GEIL GEIL GEIL* :moped: :thumbu: :win:
Mir tuhen jetzt noch die Handgeläncke und Schultern weh :dance:
Aber sehr schöne Schmerzen :win: :win: :win:


Story kommt noch wenn ich wieder in die Tastatur greifen kann :D
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Touren & Treffen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron