so gemeinde ... nach dem ich nun ca. 1000km zu und nach ostern zurückgelegt habe, möcht ich hier meine eindrücke zur maschine schildern.
es war alles in allem eine wunderschöne tour durch's erzgebirge, bei herrlichem wetter.
doch wo licht (sonne) ist, ist natürlich auch schatten.
ich möchte hier auch immer mal mit bezug nehmen, auf diverse artikel diversen motorradzeitschirften.
punkt1:
die st7 ist optisch eine schöne maschine und man bekommt für knapp 7t euro ne menge motorrad. soviel steht fest.
da kann man locker mit anderen mithalten. mein cheffe hat ne harley für etwas über 20t euro ... naja, der name kostet eben auch geld.
optik der hyo also TOP!!!!!!
punkt2:
es war zu lesen, dass die st7 stark vibriert, sofern man die drehzahlen gucken lässt.
totaler käse! klar, die st7 ist für landstraße (80-100km/h) am besten geeignet. die maschine läuft ruhig und schnurrt vor sich hin.
die harley meines cheffs vibriert übrigens auch, allerdings stecken da auch 1600ccm und 90ps dahinter.
ergo ... wo sich eine maschine dreht, darf's auch mal bissl vibrieren!
punkt3:
die tankanzeige wurde bei den tests stark bemängelt.
100% richtig! diese anzeige hat nicht mal den namen verdient.
diese 6 digitalen balken zeigen alles mögliche an, nur nicht den aktuellen tankinhalt!
die anzeige hüpft lustig hin und her und zeigte mir zuletzt sogar nach 220 gefahrenen kilometer an, dass der tank leer sei.
kein balken mehr da und das "E" blinke wild vor sich hin.
natürlich bin ich gleich tanken gefahren, aber es passten nur 10 liter rein. demnach waren noch ca. 7 liter im tank!
tankanzeige grooooooßes "FLOP"
punkt4:
bremsverhalten ist wie bei den test beschrieben gut. nichts sensationelles, aber in kombination vorder-hinterradbremse steht die hyo wie ne eins!
bremsen also "TOP"
punkt5:
kurvenlage wurde zwar meines wissens nach in keinen der tests gecheckt, aber ich sage mal --> geil!
ordentliche seitenlage (ne harley kommt gar nicht so tief) und beste kontrolle über die maschine!
also "TOP"
punkt6:
permanent-ruckeln war bei den tests zu lesen .....
ich sage mal, dass hier der erste große kritikpunkt der maschine zu finden ist.
ok, man braucht seeeeehr viel gefühl bei der st7 und für grobmotoriker ist die hyo schon mal rein gar nicht zu empfehlen!
im kreisverkehr mit dem ersten gang schön durchtuckern ist definitiv nicht machbar.
entweder dir verreckt der motor oder du fliegst aus der kurve. nur mit entsprechendem kupplungsverhalten kommst du da halbwegs
normal durch den kreis! jedoch wird dann schon das setzen des blinkers zur fingergymnastik!
ich musste letztens hinter einem lkw her fahren, der sich in engen kurven die berge hochwurschtelte.
grausaaaam! du kriegst das einfach nicht hin, im ersten gang hinterher zu tuckern.
es hackt und holpert in einer tour. wieder nur mit entsprechendem kupplungsverhalten kommst du an's ziel.
sowas tut schon beim hinhören weh. jedes rotierende teil bekommt jedes mal einen schlag versetzt.
fahrverhalten bei niedrigen drehzahlen "FLOP"
punkt7:
der zweite große kritikpunkt .... gasannahme nach motorbremse.
leute leute leute .... auch hier bekommt die kurbelwelle immer einen richtigen auf die mütze.
du rollst einen berg rein und es röhrt nur so die auspuffrohre hinten raus. solche klänge hatte ich zuletzt im lkw, als ich per fußdruck die motorbremse betätigt habe. hut ab!
aber irgendendwann musst du ja auch wieder mal gas geben!
also ich sage, soooo viel gefühl kannst du gar nicht im handgelenk haben! nur ein ganz ganz kleines bissl am gasgriff drehen und es gibt einen ordentlichen ruckler. die maschine bekommt einen "hörbaren" hieb versetzt, dass es wirklich weh tut, sowas hören zu müssen.
bei geradeausfahrt ist das alles ja noch machbar. bissl mit dem gas spielen ... ok, aber einen berg runter fahren, gas weg nehmen und dann wieder gas geben ist grausam für maschine und das menschliche ohr!
man kann eben nicht alles bei einer testfahrt erkennen. man stellt sich ja selber bissl hart an und hat noch kein gefühl für die maschine.
nun nach etwas über 1000km kann ich mir ein urteil erlauben.
ich bereue es trotzdem nicht, diese maschine gekauft zu haben und bin mir sicher, dass man hier und da noch was verändern kann.